Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Weiter geht's mit dem Innenausbau.

Als Fußbodenbelag habe ich ein 2,4mm dicken PVC Boden gewählt. Die Nutzschicht ist 0,35mm dick und für Gewerbliche Nutzung (was auch immer das heißt) Freigegeben.
IMG_0557.jpg
Um Wellen etc. bei Temperaturschwankungen zu vermeiden wurde der Boden Vollflächig mit entsprechendem Kleber verklebt.
IMG_0659.jpg
Ein bisschen ging's auch mit der Wasserinstallation weiter. Als Pumpe kommt eine ShureFlo Druckpumpe mit einem Fiamma Ausgleichbehälter zum Einsatz.
Der Boiler (Elgena Nautic Compact LE) hat auch sein Platz über der Heizung gefunden. Ablass und Überdruckventil geht direkt druch den Schweller nach draußen.
IMG_0761(1).jpg
Die Airlineschienen im Boden sind mittlerweile auch Fertig montiert.

Die Heizungsrohre nach vorne und die Luftansaugung für die Heizung gehen hinter dem Wassertank vorbei.
IMG_0665(1).jpg
Dann die Bettkonztruktion. Wie schon angekündigt wird das in senkrechten Airlineschienen mit Hilfe von Palletten-Stoppern aufgehangen. Die eigentliche Konztruktion besteht aus 30X30 Item-Profilen.
IMG_0661(1).jpg
Auf den Bettrahmen liegt eine 8mm Pappelsperrholz-Platte. Als Matratzen-Unterlage kommt das Froli-Travel-System zum Einsatz.
Es ist echt erstaunlich wie bequem die Froli Teller in kombination mit schlechten Matratzen ist.

Die 230V Einspeise-Steckdose ist auch montiert. Aus optischen Gründen ist eine Neutric Powercon True1 Buchse geworden. Die Erfüllt die gleichen Technischen Daten wie eine CEE Dose (IP65, 16A, feste Phasenlage, Verrieglung) und ist dazu wesentlich kleiner. Verbaut ist die Dose im Linken Türanschlag-Puffer. Auch wenn die Tür 180° umgeklappt ist, kommt die nicht gegen den Stecker.
IMG_6714.JPG
IMG_6723.JPG
Auch habe ich mir ein paar Gedanken zur Beleuchtung gemacht. Auch bei länger Suche habe ich keine Deckleuchten ohne Einbautiefe (und die mir gefallen) gefunden. Deswegen habe ich mich entschlossen zwei LED-Profile in den Rahmen des Midi-Hekis ein zu bauen.
IMG_0769.jpg
IMG_0768.jpg
Andolini, AlexFL, Chris1900 und 2 andere gefällt dies
#72
Hier noch Provisorischer Ausbau für den ersten Urlaubstrip über Silvester:
IMG_0760.jpg
IMG_0759.jpg
IMG_0758(1).jpg
In diesem Zustand wiegt der Jumper Vollgentankt ohne Fahrer 2750kg.
Mittlerweile bin ich ca. 2600km gefahren. Durchschnittsverbrauch knapp 12l (Viel Serpentinen in der Schweiz/Österreich/Italien) und Autobahn wenn möglich 120 mit Tempomat.

Auch konnte ich zum ersten mal den Allradantrieb auf Schnee testen, einfach krass wo sich der 3t schwere Transporter hochschiebt :D

Nächste Woche kommen Wahrscheinlich neue Reifen und Federn für vorne.

bei Fragen einfach Fragen!

Gruß Tim
Franek, Andolini, Chris1900 gefällt dies
#73
Hallo Tim, tolle Arbeit die Du da leistest und Deine Ideen... Hammer! Die Lösung mit der Einspeisung ist ja zu geil, richtig schön stealth ;) Ist der Anschlag innen hol oder wie hast Du die Dose da rein bekommen wenn ich fragen darf!?
Auch Deine Bettlösung gefällt mir gut! Ich habe noch 45er Aluprofil (arbeite bei Bosch) im Keller und hab auch schon überlegt den Bettrahmen damit zu machen, nur das meines nach unten zusätzlich (zur Schubladenmontage) abgestützt wird. Wie verhalten sich die 30er Profile wenn Ihr da drauf liegt? Bissl biegt sich das oder?
Die Klappen von Deinem Hochschrank find ich optisch klasse! Bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht!

Gruß, Oli
C0M0 gefällt dies
#76
Hallo,

@Boxer Oli Ja, der Anschlag ist Teilweise Hohl. Man muss allerdings durch ca. 3cm Gummi Bohren (hab leider kein Bild von der Rückseite gemacht).

Die 30x30mm Profile sind in der Konztruktion absolutes minimum. Die Biegen sich ein wenig durch, aber erreichen nicht die Fließgrenze des Materials. Ich habe das vorher mit dem Rechner von Item durchgerechnet und das passt so in der Realität auch. Evtl. kommt noch eine Querstrebe dazu.

@Jumper Das hat mehrere Gründe. Zum einem wollte ich nicht direkt da Ansaugen wo das Motorrad und öfters mal Dreckige Klamotten liegen und zum anderen ist die Heizung mit dem Schlauch leiser. Auch halte ich mir so die Option offen noch ein Ansuagschalldämpfer verbauen zu können. Zwischen Heizung und Radlauf hätte der auf keinen Fall gepasst.

Gruß Tim
Jumper gefällt dies
#77
Danke für die Info Tim, werd mir den Anschlag mal ansehen...supergeile Idee!!!
Ich werd morgen mal den Gewichtsunterschied zwischen dem 45 und dem 30er Profil messen, vielleicht disponiere ich noch um.
Nur so eine Idee: Wenn Du nen Blechstreifen so lang wie die Querstrebe und 30mm breit nimmst und ihn mit Hammermuttern in die Nut schraubst dürfte das die Steifigkeit verbessern denk ich... oder nen Winkel 30x30. Evtl noch ein Holzbrett davor als Verkleidung und Matratzenrahmen...
Danke für den Landstromanschluß!!! ;)

Gruß Oli
#78
C0M0 hat geschrieben: vor 5 Jahre 02.12.2018

Ich habe mich diesmal dazu entschlossen die Wasserleitungen durch die Decke zu verlegen. Ich erhoffe mir eine höhere Beständigkeit gegen Frost und einfachere entleerung im Winter. In meinem alten Transporter sind die Leitungen durch den Boden im Winter eingefroren (ca. -16°C und Wind). Hoffentlich passiert das so nicht mehr...
IMG_0536.jpg
Sehr toller Ausbau bisher Tim! Von einem 4x4 träum ich auch ;)
Die Wasserleitungen durch die Decke legen ist eine gute Idee! Hast du jetzt schon Erfahrungen damit machen können? Reicht der Druck der Pumpe aus?
#79
Hallo,

Ja die Leitungen waren schon in dem Provisorischen Ausbau in Betrieb. Mit der Druckpumpe (glaube Shureflo TrailKing7) ist der Druck am Wasserhahn völlig ausreichend. Mit einer Tauchpumpe würde ich das allerdings so nicht lösen. Bei mir hängt auch nur der Wasserhahn in der Küchenzeile an den Leitungen durch die Decke. Toilette, Dusche und Außendusche ist auf der gleichen Seite wie die Pumpe. Da liegt ein Heizungsrohr parallel zu den Wasserleitungen.

Gruß Tim
#80
So weiter geht's mit der Bastelbude...

Ich habe mal mit der ersten Deckenverkleidung angefangen. Langsam nervt der schwarze Innenraum ein bisschen, man bekommt das Ding einfach nicht hell...
Die Verkleidung ist aus 3mm Biege-Pappelsperrholz. Befestigt werden soll diese an 9mm Siebdruckleisten, die mit Blindnietmuttern an der Decke verschraubt sind.
Zum Sägen muss das gute Wetter auch mal im Dunklen genutzt werden...
IMG_6734.JPG
Als Finish wird das Pappelsperrholz mit einer weißen Holz-Lasur gerollt und geschliffen.
IMG_6748.JPG

Ein kleines Nebenprojekt sind noch neue Reifen + Felgen. Eigentlich wollte ich aus Gewichtsgründen im Sommer Alufelgen fahren (das hättet tatsächlich knapp 20kg gespart :lol: ), aber leider sind die Proline PV/T aus irgend einem Grund nicht für Allradfahrzeuge zugelassen. Deswegen habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen günstige Stahlfelgen gekauft. Die sind natürlich immer Silber... Also selber lackieren. Erst grob trocken abgeschliffen, dann Nass geschliffen, Grundiert, Nass geschliffen, Lackiert usw...
1C0568B4-5D1A-4E42-97A1-9C67D3F4B07E.JPG
Als Reifen kommen Bf Goodrich AT KO2 in 225/75r16 zum Einsatz. Bei den 245er wollte der Tüv leider nicht mitspielen :lol:

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zu frieden:
IMG_6750.JPG
Ich bin mal gespannt wie der Spritverbrauch und die Geräuschkulisse während der Fahrt ist.

Der zweite Hängeschrank für die Küche ist auch in Arbeit:
3CB6F7B6-87CD-4C52-AB29-F68EE6DB92A4.jpeg
Zum Schluss hast das Bett noch die erste Abdeckleiste bekommen. Da wo die Aufhört soll später die Nasszelle anfangen.
IMG_6730.JPG
Gruß Tim
vans1985, Franek, T.Larsen und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 19