Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#103
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für diese tolle Idee!! Das löst so viele Probleme für mich, das kannst du Dir nicht vorstellen!!
Kein Ding ;)

habe auch eine Ganze weile getüftelt wie ich die Nasszelle umsetzen kann. Ich wollte unbedingt was Boden bündiges haben da später nur ein Vorhang zum Einsatz kommt. Ich will das Raumgefühl nicht durch eine große Sperrige Nasszelle verlieren.

Zum Thema rutschen mach ich mir keine Sorgen. Normal wird Holz erst richtig rutschig wenn es unbehandelt, dauerhaft Nass und/oder sich leicht Grünspan bildet. Ansonsten gibts ja genug Abhilfe Maßnahmen.

Gruß Tim
#104
Hi Tim,

Als ich meiner Frau das Bild der Dusche zeigte, sagte sie nur „wow“. Du kannst dir sicher vorstellen, was das bedeutet.
Also, tolle Idee. :thumbsup:

Könntest du vielleicht noch etwas dazu schreiben, wie die Vorrichtung aufgebaut ist und wie du damit das Gefälle in das Brett gefräst hast? Da bleib ich gedanklich noch hängen.

Vielen Dank.

VG!
Cruisemobile gefällt dies
#105
Ich habe für die Fräse eine Linearführung „gebaut“. Die Führung ist auf einer Seite 15mm höher als auf der anderen, der Fräser wird auf der hohen Seite so angesetzt das er so gerade das Holz berührt (bei mir die Ecke gegenüber des Abflusses). Vorne sind mehrere Löcher im Näher an den Rand zu kommen ( das Loch vom Abfluss war bei mir der Drehpunkt). Dann immer mit der Fräse einmal Richtung Abfluss fahren und die Konstruktion 5mm weiter Schieben. Ich hab die Grobe Wanne in zwei Arbeitsgängen mit einem 8mm Spiralfräser und einer 1000W Fräsespindel gemacht bei ca. 7mm Zustellung.
C0BD5DFF-6AB0-4BC8-91B7-1B6B9BF0E99D.jpeg
C6D69F2D-0FB2-4A98-833F-D4F4446A0E44.jpeg
Ich hoffe mal das Hilft weiter, sonst einfach fragen

Gruß Tim
vancool'o gefällt dies
#106
Danke für die Erklärungen. Ich denke ich hab’s fast verstanden. :wink:
Das heißt, das Gefälle hast du hinbekommen, durch die zwei kleinen Klötzchen unter den Rohrführungen (heißen die so???).
Was heißt Zustellung?

VG!
#107
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für die Erklärungen. Ich denke ich hab’s fast verstanden. :wink:
Das heißt, das Gefälle hast du hinbekommen, durch die zwei kleinen Klötzchen unter den Rohrführungen (heißen die so???).
Was heißt Zustellung?

VG!
Stephan, schaue mal bei @mwrsa in sein Tagebuch rein, er hat eine andere Konstruktion genutzt um ein Gefälle in die Styrodur Form zu fräsen, nämlich einen Überdimensioniert en Fräszirkel aus zwei Winkelprofil en und der makita rt0700 Bosch Öberfräse (oder Kantenfräse? Scheint baugleich mit Makita zu sein). Ich glaube das ist einflacher und günstiger nachzubauen als die mit den Gleitschienen (von igus?) .
LG
Tommy
vancool'o gefällt dies
#108
Hi Jungs,

jetzt muss ich mal total noobmäßig blöd fragen: warum besteht ihr so krass auf ein Gefälle in Eurer Dusche?? Ich weis, weil man das als ordentlicher Handwerker einfach so macht. Aber, das würde voraussetzen dass ihr, jedes mal wenn ihr euren Wagen abstellt, ihn genau ins Wasser bringen müsst. Sonst ist das Gefälle unter Umstände sowieso obsolet. Zuhause im Bad sehe ich das ein, das verändert seine Lage (hoffentlich) nicht. Einmal ein Gefälle eingerichtet, dann passt das dauerhaft. Aber im Wagen ist es doch eher wahrscheinlich, dass man in 9 von 10 Fällen eh ein natürliches Gefälle in der Wanne hat - die Richtung des Gefälles mal ganz ausser Acht gelassen - weil man einfach auf unebenen Grund steht. Ganz davon zu schweigen, dass man dann auf mehreren Seiten, je nach Richtung des natürlichen Gefälles, auf beiden Seiten eine Abfluss bräuchte.

Ist es nicht viel einfacher und pragmatischer nach dem Duschen einmal den Wannenboden mit einer Abziehlippe in Richtung Abfluss abzuziehen und die Restfeuchte lufttrocknen zu lassen? So werde ich das definitv machen. Denn ich finde irgendwie der Aufwand steht in keinem Verhältnis!?!?

Korrigiert mich wenn ich mich irre. Vielleicht übersehe ich da auch was.

Grüße
Mark
vancool'o gefällt dies
#109
Oder gleich zwei Abflüsse einbauen. Einen vorn außen, weil der Bock eher immer vorn tiefer ist. Und einen hinten innen, falls er nicht gerade steht. Dann braucht man gar kein Gefälle.
T.Larsen, Cruisemobile, vancool'o und 1 andere gefällt dies
#110
Die Idee mit zwei Abläufen hatte ich auch schon. Da meine Duschwanne aber rechteckig wird habe ich mir noch den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Gefälle herstellen sollte.
Wenn ihr jetzt sagt, das Gefälle ist nicht unbedingt nötig sei, würde das einiges vereinfachen.

VG!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 19