Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Moin,
Ich hab nochmal ein wenig an meinem Bus weiter gebastelt. Das verstellen des Bettes in den Airlineschienen war alleine manchmal etwas nervig, also musste das Hubbet doch elektrisch werden. Die Möglichkeit zum Ausnivellieren bei Schräglage des Busses wollte ich allerdings unbedingt behalten.

Deswegen kommen jetzt vier Linearmotoren mit 350mm Hub und 150kg Hubkraft zum Einsatz. Später soll noch eine Gyroskop-Sensor das Bett automatisch ausrichten können. Dafür arbeite ich noch an einer genauen Positions-Erfassung der Motoren. Erste versuche mit einem Hall-Sensor sehen ganz gut aus, bin aber für andere Ideen offen.

Durch die Starken Motoren lässt sich das Bett auch mit zwei Personen drin bewegen.

Als Führung dienen die Bosch-Profile mit Profilgleitern aus POM, das funktioniert erstmal sehr gut.

Bilder:
IMG_1048.jpg
IMG_1049.jpg
IMG_1047.jpg
Das Gewicht der Motoren entsprich bis auf ein paar Gramm den demontieren Airlineschienen.

Gruß Tim
Wolf, T.Larsen, VW LT 35 gefällt dies
#172
Hallo Tim,

ich wollte mir gerade die Aluprofile für den Dachträger bestellen und da stellt sich die Frage - reichen da 4m (2x2m zusammenschrauben) für L5 oder muss ich doch die 6m Stangen bestellen und per Spedition liefern lassen.
Weißt du es noch wie lang bei dir die Längsprofile waren? Hast du dafür ganzes Stück verwendet oder mehrere kleine zusammengeschraubt?

LG
Tommy
#174
Moin,
Wenn ich den Rost am Defender nicht mehr sehen kann und ich für bessere Laune mal Ergebnisse sehen will, geht es am Bus weiter.

Diesmal: Reserveradhalter für die Hecktüre. Fertig zum kauf gibt es anscheinend nur die Leitern von Delta und OverlandVanEquipment für rund 1500€. Selbst die günstigste Reserveradhalterung für den SPrinter von Orxy kostet schon 400€. Also selber tüdeln.

Basis ist bei mir 40mm Stahl Vierkantrohr, passend auf Gehrung gesägt:
Reserveradhalter1.jpg
Grobe Form zusammen gelegt:
Reserveradhalter2.jpg
Und zusammen geheftet mit erster Anprobe (Das Rote Kreuz auf der Tür soll Mittelpunkt des Reifens werden):grinning:
Reserveradhalter3.jpg
Auf dem Bild sieht man auch Wunderbar die Orangenhaut der Sevel-Lackierung ab Werk ;)

Einmal der gesamte Halter zusammen geheftet (mit Rostiger Landy Stoßstange im Hintergrund):grinning:
Reserveradhalter4.jpg
Quasi Fertig montiert am Bus (Leider musste der nochmal neu Lackiert werden):
Reserveradhalter5.jpg
Und Fertig mit Reserverad:
Reserveradhalter6.jpg
Befestigt ist der Halter mit drei M10 8.8er Schrauben (2x Scharnier, 1x Tür). Das Reserverad selber mit drei Serien-Radbolzen.
Halter wiegt 7,5kg (ca. 5kg mehr als die Halterung unter dem Fahrzeug). Alufelge mit 245/70R16 BF Goodrich AT wiegt 30kg, 255er würde auch auf den Halter passen ;)


Als nächstes wollte ich mal die Deckenverkleidung neu machen. Wahrscheinlich aus Paulownia-Leisten 50x6mm. Hat da jemand Erfahrungen mit Verzug bei Geringer Dicke?

Gruß Tim
DNA, svenotzer, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#175
Das beste sind die Sicherheitsschlappen auf Bild 2 :joy: :joy: :joy:

Würde euer Gefährt sehr gerne mal live sehen. Hast du als Kölner nicht Lust beim nächsten Stammtisch am biggesee teilzunehmen.

Dann am besten @asagi28 mal per PN deine Handynummer schicken, damit er dich in die Gruppe aufnehmen kann.
Wir haben da ganz exklusive Gäste diesmal dabei :sunglasses:
#176
Moin,
Nichts gegen meine Werkstatt-Flipflops ;)

Prinzipiell gerne, bis jetzt passen die Daten leider nicht, Ende November bin ich (hoffentlich) im Urlaub, wenn spontan nochmal ein treffen entsteht komme ich gerne mal dazu.
svenotzer gefällt dies
#177
Moin,
hab wieder ein wenig an meinen ewigen Provisorien gearbeitet.

Der 12V Viair Kompressor ist auf Sardinien letztes Jahr leider ertrunken, was ein gefressenes Kurbelwellenlager zu folge hatte. Zum Glück nur ein 2,50€ Norm teil. Deswegen ist der Kompressor jetzt nach hinten in den Innenraum gewandert.

In dem Zug, habe ich dann die Druckluftanlage mal fertig fest verbaut. Der 5L Tank ist an die Position des Reserverads gekommen:
IMG_3223.jpg
Das Teil ist gebraucht und stammt aus einem Audi, bekommt man regelmäßig für um die 20€ bei ebay.

Druckluftanschluss gibt es jetzt hinten und im Motorraum:
IMG_3226.jpg
IMG_1913.jpg
Auch relativ neu ist ein Unterfahrschutz aus Alu für den Eolys-Tank (Additiv das zur Regenerierung in den DPF eingespritzt wird, damit kann die Temperatur gesenkt werden, beim regenerieren, ist soweit ich weiß nur bei den neueren PSA-Sevels verbaut). Der Tank sitzt unter der Trittstufe Fahrertür, direkt hinter der Wagenheber-Aufnahme.

Ich hab ein paar Bilder mit hochgeschlagen Auffahrkeilen gesehen, die den Tank in Mitleidenschaft gezogen haben ;)
IMG_1886.jpg
Gruß Tim
calalalaudio, zitronig gefällt dies
#178
C0M0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,
Ich hab nochmal ein wenig an meinem Bus weiter gebastelt. Das verstellen des Bettes in den Airlineschienen war alleine manchmal etwas nervig, also musste das Hubbet doch elektrisch werden. Die Möglichkeit zum Ausnivellieren bei Schräglage des Busses wollte ich allerdings unbedingt behalten.
Ziemlich cool!
Wenn ich das richtig sehe, bewegen sich bei dir dann 2 Motoren synchron, oder? Oder ist das Bett in Längsrichtung auch unterschiedlich aufgehängt und lässt sich an allen 4 Ecken unterschiedlich ausrichten?
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19