Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#162
Moin,

@vancool'o

ich hab einfach das Seil hier bei ebay gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Macht bis jetzt was es soll und passt ganz gut von dern Spannung.

Die Rollen sind "Planenkönpfe" für Anhänger-Planen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Tim
#164
Moin,

Wenn der Bus halbwegs reise-tauglich ist, kann man den Ausbau doch ziemlich in die länge ziehen, besonders wenn es nur um "Schönheitsarbeiten" geht.

Diesmal Wandverkleidungen an der Sitzgruppe. Bis jetzt war die schön schwarz mit Farbflecken :D

Fensterrahmen aus 3mm Pappel, Multiplex und was noch so an Resten da war:
IMG_9419.jpg
Das ganze wird dann mit grünem Kunstleder bezogen (okay Sattler werde ich in diesen Leben nicht mehr):grinning:
IMG_9420.jpg
Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden:
IMG_9437.jpg
Verklebt habe ich das Kunstleder mit Sprühkleber von Adam Hall. Echt ein tolles Zeug und vergleichsweise günstig.

Die Tischscharniere sind direkt mit dem Holm verschraubt. Das rechte mit einem schon vorhanden M8 Gewinde für eine Ladeöse, das linke hat eine Gegenplatte aus 5mm Stahl mit Gewinde bekommen.

Links und rechts am Bettende, habe ich die selbst gefrästen "Ikea Skadis-Elemente" verbaut. Die sind aus 6mm Pappelsperrholz, behandelt mit Hartwachs-Öl.
IMG_9409.jpg
Dann hat der 12V Kompressor endlich seinen Platz dank einem Hinweis von @Andolini gefunden. Zwar nicht auf der Fahrerseite, sondern auf der Beifahrerseite an dem Längs-Träger. Zugang von Unten wenn das Seitenteil vom Unterfahrschutz entfernt ist. @T.Larsen ich denke im Fiat sollte da auch Platz sein.

Kompressor mit Halterung Montiert am längsträger (die M8er Bolzen waren schon vorhanden):
IMG_9446.jpg
Von Oben:
IMG_9444.jpg
Der Luftfilter wird noch hoch gelegt. Den Anschlusskasten habe ich mit Dekaseal und einer neuen Verschraubung abgedichtet. Zusätzlich ist der Originale Schalter raus geflogen (16A, 250VAC -> der Kompressor hat eine Stromaufnahme von 30A) und ein Relais für den Druckschalter eingebaut.

Als letztes noch ein Spiel-Projekt: Anzeige für die Victron Geräte und Wasserstand mit einem Mini-OLed Display. Die Werte kommen über die VE.Direct Schnittstelle und den Ohmischen Tankgebern in den beiden Wassertanks. Ziel ist seltener das Handy im Urlaub in die Hand zu nehmen ;) Stromaufnahme incl. Mikrocontroller liegt bei 3mA. Wenn ein Wert im Grenzbereich liegt Leuchtet ein Taster auf (Batterie unter 50%, Abwasser über 75%, Frischwasser unter 25%)
IMG_9414.jpg
IMG_9415.jpg
IMG_9416.jpg
Noch offene Punkte:
- Verkleidung Schiebetür
- Isolierung und Verkleidung Hecktüren
- Reste der Wandverkleidung am Bett (Abschluss über den Skadis-Platten, Zierleiste über den Hecktüren...)
- Kompressor Anschließen und Drucktank unter dem Fahrzeug verbauen
und bestimmt noch viele Kleinigkeiten.

Gruß Tim
Dateianhänge
IMG_1275.jpg
T.Larsen, Andolini, tonimaroni und 1 andere gefällt dies
#166
Hallo Tim,

gibt es schon Erfahrungen mit deiner schicken Duschwanne? Mir schwebt da etwas ähnliches durch den Kopf.

Grüße Carsten
#167
Moin Carsten,

Mit der Duschwanne hab ich bis jetzt nur Positive Erfahrungen. Das Holz hat sich nicht verändert. Langsam ist nochmal eine neue Ölung fällig. Beim Duschen echt sehr angenehm an den Füßen.

Meine Bilge hat sich auf Dauer leider nicht bewehrt, die billige Membranpumpe ist nach ein paar mal Duschen kaputt gegangen. Momentan denke ich darüber nach auf eine Tauchpumpe unter der Duschwanne um zu bauen.

Zwischenlösung ist momentan ein Eimer unter der Dusche :sweat_smile:

Gruß Tim
#168
C0M0 hat geschrieben: vor 3 JahreMeine Bilge hat sich auf Dauer leider nicht bewehrt, die billige Membranpumpe ist nach ein paar mal Duschen kaputt gegangen. Momentan denke ich darüber nach auf eine Tauchpumpe unter der Duschwanne um zu bauen.
Ich überlege gerade, ob ich meinen Abwassertank doch frostsicher nach innen verlege. Problem wird dabei auch das Duschwasser sein. Ich habe überlegt eine Bilgenpumpe zu nutzen, aber da bleibt vermutlich immer ein Rest stehen, oder?

ZB : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hat dann ein Sieb und kann trocken laufen. Gibt es auch mit Schalter.
#170
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin Carsten,

Mit der Duschwanne hab ich bis jetzt nur Positive Erfahrungen. Das Holz hat sich nicht verändert. Langsam ist nochmal eine neue Ölung fällig. Beim Duschen echt sehr angenehm an den Füßen.

Meine Bilge hat sich auf Dauer leider nicht bewehrt, die billige Membranpumpe ist nach ein paar mal Duschen kaputt gegangen. Momentan denke ich darüber nach auf eine Tauchpumpe unter der Duschwanne um zu bauen.

Zwischenlösung ist momentan ein Eimer unter der Dusche :sweat_smile:

Gruß Tim
Danke für die Rückmeldung =)
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19