Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Hi Tim,
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahreverostetes Rohr
Warum war dein Endrohr denn so verrostet? Dein Bus ist doch auch nicht so alt.

Nochmal zum kurzen Endrohr: hast du keine weitere Aufhängung für das neue Endrohr gemacht? Geht das nicht zu sehr auf die Aufhängung vom Endschalldämpfer?
Und kommen sich das kurze Rohr und die Aufnahme für den Wagenheber nicht ins Gehege?

VG!
#132
Moin Stephan,

Ich befürchte das liegt am Wintereinsatz, zumindest habe ich da keine andere Erklärung.

Nein, der Endschalldämpfer hat ja vorher ein Teil des langen Rohrs mit getragen (die Befestigung ist ja nur ganz am Ende). Die Serienfahrzeuge mit kurzem Rohr haben soweit ich weiß auch keine Halterungen mehr.

Die Wagenheberaufnahme passt bei mir ;)

Gruß Tim
#134
Kein Problem, bin mal gespannt ob der passt, ich hätte auch mal ausmessen können ob und wie weit mein ESD aus der Mitte raus ist, auf die Idee bin ich aber gerade erst gekommen.
#135
Das Rohr ist schon da. Das ging fix.
Nur scheint mir das bei mir viel zu kurz. Das originale Endrohr lugt schön über die Kante raus. Aber das neue Teil endet quasi unterhalb vom Fahrzeug. Ist das bei dir auch so?
Wenn das bei dir nicht so ist, liegt es vielleicht daran, dass dein ESD anders positioniert hängt.
Bei mir sind es knapp 55cm bis zur Sicke.

VG!
Dateianhänge
F7A0457C-99DE-43F6-BC5B-2B9499571AAF.jpeg
403F8DCE-BE7B-45D7-8D1A-6094A2DEBD8F.jpeg
#136
Stephan, ich glaube ich habe Tim schon mal gefragt und bemerkt, dass der ESD außermittig montiert ist (sieht man auf dem Bild, dass die Gummiaufhängung weiter rechts ist als bei uns), höchstwahrscheinlich wegen Allrad/Kardanwelle. Darum ist bei ihm das gerade Stück des Endrohres so lang im Vergleich zu meinem. Bei Joe war der gerade Stück auch länger als bei mir, aber nicht so extrem. Darum konnte ich gerade mal 40cm ausschneiden und weitere 8cm am ESD. Deine Abgasanlage scheint identisch mit meiner zu sein
#137
Wahnsinn, dein Auspuff sieht noch aus wie neu, ist meiner mit Ez 10/2018 nicht sogar neuer?

Bei mir sind es genau 35cm bis zur Falz, das Endrohr schließt mit der Falz ab:
57147482-81BD-4BFB-ABD1-6868B7C556F2.jpeg
So sieht das auf der Kardanseite aus, die Visco ist direkt neben dem Esd:
736D2A0A-EDEA-441F-9AF0-39885A8AEE71.jpeg
Wie man sieht krass verrostet. Vielleicht sind die Dangel Rohre auch von schlechterer Qualität.

Gruß Tim
#140
C0M0 hat geschrieben: vor 4 JahreWahnsinn, dein Auspuff sieht noch aus wie neu, ist meiner mit Ez 10/2018 nicht sogar neuer?
Jawoll, meiner ist noch 11 Monate älter.
C0M0 hat geschrieben: vor 4 JahreBei mir sind es genau 35cm bis zur Falz, das Endrohr schließt mit der Falz ab:
Ok, also ist dein ESD tatsächlich anders positioniert und daher passt es bei dir.

Werde ich das Rohr wieder zurückschicken. Was ich da mache, weiß ich noch nicht. Wären einfach zu sparende 2kg gewesen. Werde wohl bald ein WIG-Schweißgerät kaufen. Evtl. brate ich dann um.

VG!
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 19