Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 Jahre Kurze Frage an die erfahrenen Dämmer. Ich habe angefangen, die einzelnen Segmente der Wand mit Armaflex auszukleben. Das ist recht aufwendig, da es zahlreiche Segmente von unterschiedlicher Größe sind, dazu noch abgerundete Ecken haben und immer einzeln zugeschnitten werden müssen....Ich hatte überlegt einfach eine Armaflexmattenbahn quer rüber zu legen, damit es schneller geht und auch weniger unsaubere Stöße ergibt. Wäre diese Lösung auch möglich oder entstehen dann Kältebrücken, weil das Armaflex zwischen den Segmenten und Erhöhungen durch Holme etc nicht genau aufliegt?
Wie habt ihr das gelöst?IMG_1224.jpeg

Und meine zweite Frage: Hat jemand eine Idee, wie man die Verkleidung an den Hecktüren abkriegt? Da hat es keine Schrauben o.ä. und wenn ich versuche, die Verkleidung wegzuheben, biegt sie sich durch und ich habe das Gefühl, gleich etwas abzureißen...?
1.
Ja das geht natürlich eine Matte über die ganze Wandlänge zu kleben.
Dann hast du sogar weniger Kältebrücken wie bei jeder anderen Lösung.

Aber.
Du brauchst sehr viele Anbindungspunkte für die Möbel und Verkleidungen und die Möglichkeiten und vorgefertigen Löcher-Ab-Werk sind dann alle verdeckt und überklebt und das Armaflex bekommst du dann a den Stellen nicht mehr ab.
Daher ist das keine gute Lösung.
Man braucht hinterher immer mehr Anbindungen als man Anfangs denkt.

Daher würde ich zuerst in alle passenden und schon vorhendenen Löcher M6er Hohlnietmuttern einpressen.
Dann würde ich zweitens in 2 sinnvollen Höhen 2 Holzlatten mit Sikaflex über die ganze Fahrzeuglänge an die Seitenwände kleben, in die du später einfach in Holz schrauben kannst ohne den Lack am Blech für Rost zu beschädigen.
Und dann erst als drittes zwischen den Holzlatten Isolieren und jede Stelle wo eine Hohlnietmutter überklebt wird mit einem Tipex-Stift "genau markieren" dass du sie später wieder findest.

Das selbe am Dach und unter der Bodenplatte.

Unter der Bodenplatte brauchst du erstens Fachwerk-Latten wo die Möbel später mit ihrem Gewicht auf der Bodenplatte auliegen und zweitens mittig entlang der Pfade auf denen man später läuft.

Ohne das Holzfachwerk unter der Bodenplatte wird die Isolation früher oder später platt gedrückt und isoliert nicht mehr und es kann sich auch alles absenken und dann die Wandbesfestigungen auch stark überlasten.

Ich habe persönlich alle zugänglichen Hohlräume einzeln isoliert. Dann die tiefen Felder (wie in deinem Bild) und am Ende über alles hinweg noch eine weitere Schicht. Auch ich hatte die nötigen Anbindungsmöglichkeiten unterschätzt und am Ende zu wenig freie Anbindungspunkte um etwas zu besfestigen.

Aber ich bin halt ein Extrem-Isolator :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das muss man nicht so machen, kann man aber, wenn man will und es einem ein gutes Gefül der optimalen Vorsorge gibt.

2.
Meine serienmäßigen Verkleidungen haben Druckknöpfe für die ich mir aus einem massiven 2mm U-Stahl eine gespaltene Gabelklauge gemacht habe mit der ich die unterwandern und hersuahebeln kann.

Deine Verkleidung ist garatiert auch geclipst. da ist schon bisschen Gewalt nötig.
Aber du hast vermutlich die falsche Stellen versucht. wenn sich was biegt ist an der Stelle vermutlich kein Clip.

Robert
#12
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Jens,

Dämmen ist sch...se. Ist so ... da musst du durch. :zany_face:

Nur ein kleiner Tip. Wenn du ein Teil zugeschnitten hast, so dass es gut passt, dann sieh dich mal im Auto um. Es gibt ganz oft identische Flächen, für die du das zugeschnittene Teil als Schablone verwendet kannst.

Ist eigentlich logisch ... ich bin aber auch erst spät auf die Idee gekommen.

Gruß, Frank
Hi Frank,
Du meinst also, doch jedes Segment einzeln dämmen, damit das Armaflex gut anliegt? Danke für den Tip mit der Schablone! Bin ich auch schon drauf gekommen (-;
#13
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 Jahre Kurze Frage an die erfahrenen Dämmer. Ich habe angefangen, die einzelnen Segmente der Wand mit Armaflex auszukleben. Das ist recht aufwendig, da es zahlreiche Segmente von unterschiedlicher Größe sind, dazu noch abgerundete Ecken haben und immer einzeln zugeschnitten werden müssen....Ich hatte überlegt einfach eine Armaflexmattenbahn quer rüber zu legen, damit es schneller geht und auch weniger unsaubere Stöße ergibt. Wäre diese Lösung auch möglich oder entstehen dann Kältebrücken, weil das Armaflex zwischen den Segmenten und Erhöhungen durch Holme etc nicht genau aufliegt?
Wie habt ihr das gelöst?IMG_1224.jpeg

Und meine zweite Frage: Hat jemand eine Idee, wie man die Verkleidung an den Hecktüren abkriegt? Da hat es keine Schrauben o.ä. und wenn ich versuche, die Verkleidung wegzuheben, biegt sie sich durch und ich habe das Gefühl, gleich etwas abzureißen...?
1.
Ja das geht natürlich eine Matte über die ganze Wandlänge zu kleben.
Dann hast du sogar weniger Kältebrücken wie bei jeder anderen Lösung.

Aber.
Du brauchst sehr viele Anbindungspunkte für die Möbel und Verkleidungen und die Möglichkeiten und vorgefertigen Löcher-Ab-Werk sind dann alle verdeckt und überklebt und das Armaflex bekommst du dann a den Stellen nicht mehr ab.
Daher ist das keine gute Lösung.
Man braucht hinterher immer mehr Anbindungen als man Anfangs denkt.

Daher würde ich zuerst in alle passenden und schon vorhendenen Löcher M6er Hohlnietmuttern einpressen.
Dann würde ich zweitens in 2 sinnvollen Höhen 2 Holzlatten mit Sikaflex über die ganze Fahrzeuglänge an die Seitenwände kleben, in die du später einfach in Holz schrauben kannst ohne den Lack am Blech für Rost zu beschädigen.
Und dann erst als drittes zwischen den Holzlatten Isolieren und jede Stelle wo eine Hohlnietmutter überklebt wird mit einem Tipex-Stift "genau markieren" dass du sie später wieder findest.

Das selbe am Dach und unter der Bodenplatte.

Unter der Bodenplatte brauchst du erstens Fachwerk-Latten wo die Möbel später mit ihrem Gewicht auf der Bodenplatte auliegen und zweitens mittig entlang der Pfade auf denen man später läuft.

Ohne das Holzfachwerk unter der Bodenplatte wird die Isolation früher oder später platt gedrückt und isoliert nicht mehr und es kann sich auch alles absenken und dann die Wandbesfestigungen auch stark überlasten.

Ich habe persönlich alle zugänglichen Hohlräume einzeln isoliert. Dann die tiefen Felder (wie in deinem Bild) und am Ende über alles hinweg noch eine weitere Schicht. Auch ich hatte die nötigen Anbindungsmöglichkeiten unterschätzt und am Ende zu wenig freie Anbindungspunkte um etwas zu besfestigen.

Aber ich bin halt ein Extrem-Isolator :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das muss man nicht so machen, kann man aber, wenn man will und es einem ein gutes Gefül der optimalen Vorsorge gibt.

2.
Meine serienmäßigen Verkleidungen haben Druckknöpfe für die ich mir aus einem massiven 2mm U-Stahl eine gespaltene Gabelklauge gemacht habe mit der ich die unterwandern und hersuahebeln kann.

Deine Verkleidung ist garatiert auch geclipst. da ist schon bisschen Gewalt nötig.
Aber du hast vermutlich die falsche Stellen versucht. wenn sich was biegt ist an der Stelle vermutlich kein Clip.

Robert
Hi Robert, krass ausführliche Antwort. Danke. Das sind wichtige Hinweise. Auch das Concorde-Bett muss ich mir unbedingt anschauen. Meinst Du man kann das einzeln wo bestellen oder müsste man das nachbauen?

Gruß
Jens
#14
Hi Robert, krass ausführliche Antwort. Danke. Das sind wichtige Hinweise. Auch das Concorde-Bett muss ich mir unbedingt anschauen. Meinst Du man kann das einzeln wo bestellen oder müsste man das nachbauen?

Gruß
Jens
Man kann die Kunststoff-Einrast-Profile einzeln kaufen.

Die kann man aber auch einfach selber bauen, wenn auch nicht so leicht wie das Original.
Das Klappbett ist an sich "genial simpel" dass man es für einen Bruchteil vom Preis elbst nachbauen kann.

Wenn alles Stricke reißen kann ich de die Konstruktion auch zeichnen.

Als Ersatzteil wird es das vermutlich auch geben (mein Fahrzug war Bj.2004), wobei dieser Concorde Compact nicht mehr in der Ausführung und auch nicht mehr von Concorde gebaut werden.
Die Kleinfahrzeuge werden nun von Pössel unter dem Namen Concorde gebaut und vertrieben.

Robert
#15
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 Jahre Du meinst also, doch jedes Segment einzeln dämmen, damit das Armaflex gut anliegt?
Ja, das würde ich machen. Also mehrlagig je nach deinen Ansprüchen die Blech-Flächen bekleben. Dabei (wenn du stückeln musst) möglichst die darunter liegende Unterbrechung durch die darüber zu klebende Lage überdecken.

Und dann am Ende flächendeckend 10mm komplett drüberkleben.

Hier hatte ich es neulich mal bildlich dargestellt

Gruß, Frank
#16
Hi Dorjens,

Dämmen is mega räudig, da mussten wir aber alle durch. Macht es trotzdem so sorgfältig wie es geht. Quält euch da durch, aber das ist echt wichtig dass das vernünftig gemacht ist.

Das bahnenweise zu verkleben wird am ende totales Chaos, würde ich nicht machen. Macht immer Stücke von Holm zu Holm und dann geht mit dünnerem Armaflex über die Holme und macht so die Dampfsperre.

Grüße
Mark
#17
Hallo Jens,
zum Abheben der Clips gibt es bei ebäh Sets für ca. 8 - 15 €. Damit machst du am wenigsten Clips kaput.Die Stellen der Clips suchen mit einem ganz flachen Messer dazu unter der Verkleidung entlangfahren. Da wo es nicht weitergeht ist ein Clipp. Anheben (notfalls mit großem Schraubendreher + untergelegtem Spachtel), aber nur bei moderaten Temperaturen über 18°C, sonst brechen sie leicht.
Gruß Manfred
#18
Na aber über die flachen Flatterstreben aus deinem Bild kannste schon einfach drüberdämmen. Sonst wirste ja bekloppt das alles einzel zuzuschneiden. Zumal du an solchen Stellen ja eh eine flächige Verkleidung drüber machst. Von der Verkleidung würde ich es eher abhängig machen, wie du die Dämmung klebst.
#20
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Jens,
zum Abheben der Clips gibt es bei ebäh Sets für ca. 8 - 15 €. Damit machst du am wenigsten Clips kaput.Die Stellen der Clips suchen mit einem ganz flachen Messer dazu unter der Verkleidung entlangfahren. Da wo es nicht weitergeht ist ein Clipp. Anheben (notfalls mit großem Schraubendreher + untergelegtem Spachtel), aber nur bei moderaten Temperaturen über 18°C, sonst brechen sie leicht.
Gruß Manfred
Hi Manfred, super Tip. Danke. Habe mir zwischenzeitlich mit einem handelsüblichen Reifenheber für Fahrradreifen geholfen...