Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
aufgrund der ermunternden Nachrichten, berichte ich nun von meinen ersten Schritten zum Ausbau meiner "Dicken Roten"

Ziel: Alltagsauto, Freizeitauto und minimalistischer Camper für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Grundidee: Oben Schlafen unten laden (Fahrräder etc.) kaum kochen, kein Duschen :grimacing:
Basis: Ford Transit Doppelkabine, d.h. 6 Sitzplätze
Voraussetzungen für den Umbau: 2 linke Hände, eher begrenztes Budget und einen gewogenen Schreiner an der Hand, der die schwierigen Dinge (eigentlich alles bis auf die Dämmung :grimacing: ) gegen Bezahlung erledigt
Aktueller Stand:
Ich habe die Trennwand entfernt und den Dachhimmel abgebaut. Die Trennwand ging problemlos raus. Der Dachhimmel war für mich tricky, da ich Angst hatte was. kaputt zumachen und nicht einzusehen war, wie er letztendlich befestigt ist. Ich hab dann schließlich die Plastikhalterungen mit dem Teppichmesser abgeschnitten, und die Verkabelung die drauf gepappt war, abgerissen...
Nächster Schritt:
Blech entfetten/reinigen und Armaflex xg, 1,9cm verkleben...Ich habe 24m2 besorgt und bin mal gespannt, ob es reicht...]
Bilder folgen
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
#5
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 Jahremuss ich dass dann quasi meinen letzten Beitrag selbst beantworten
ja, genau so ist das. Du führst quasi ein Selbstgespräch mit Deinem Ego, Deinem Schatten, dem kleinen Mann im Ohr, oder mit mit wem auch immer :wink:
Und wenn einer meint, Dich aus dieser tristen Gesprächsrunde rausreißen zu müssen, dann grätscht mal einer dazwischen....
DorotheaundJens gefällt dies
#6
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Servus Jens,

willkommen im Forum!!!

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Pläne mit dem Bett usw.
Ich habe ja auch ein Alltagsauto ohne Dusche ausgebaut.

Robert
Hi Robert,
das hast Du natürlich ein sehr kompaktes Mobil mit toller Raumausnutzung. Mit 6,70m Länge habe ich da schon deutlich mehr Raum zu Verfügung oder zu verschachteln, wenn man nicht aufpasst....Als Bett habe ich bisher eine Unterdachlösung vorgesehen und zwar als Hubbett und noch eine zusätzliche schmale Liegefläche ein Stockwerk darunter....Das ist dann aber ein Fall für meinen Freund, den Schreiner...
#7
Kurze Frage an die erfahrenen Dämmer. Ich habe angefangen, die einzelnen Segmente der Wand mit Armaflex auszukleben. Das ist recht aufwendig, da es zahlreiche Segmente von unterschiedlicher Größe sind, dazu noch abgerundete Ecken haben und immer einzeln zugeschnitten werden müssen....Ich hatte überlegt einfach eine Armaflexmattenbahn quer rüber zu legen, damit es schneller geht und auch weniger unsaubere Stöße ergibt. Wäre diese Lösung auch möglich oder entstehen dann Kältebrücken, weil das Armaflex zwischen den Segmenten und Erhöhungen durch Holme etc nicht genau aufliegt?
Wie habt ihr das gelöst?
IMG_1224.jpeg
Und meine zweite Frage: Hat jemand eine Idee, wie man die Verkleidung an den Hecktüren abkriegt? Da hat es keine Schrauben o.ä. und wenn ich versuche, die Verkleidung wegzuheben, biegt sie sich durch und ich habe das Gefühl, gleich etwas abzureißen...?
Dateianhänge
IMG_1228.jpeg
#9
Servus Jens,

Ich krätsche nochmal rein ;-)))))

Die Mehrzahl hier spricht halt lieger über kompliziertere und aufwendige Ausbauten.
Da gibts ja auch viel mehr Probleme zu klären und merh zu zeigen.

Aber warte ab da kommr auf Dauer noch genug Rückmeldungen.
Die sind nur grad eben in der Corona-Starre, oder haben einen Ausschließlichkeitsvertrag mit WhatsApp und den Link ins Forum verlegt! :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile:
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Robert,
das hast Du natürlich ein sehr kompaktes Mobil mit toller Raumausnutzung. Mit 6,70m Länge habe ich da schon deutlich mehr Raum zu Verfügung oder zu verschachteln, wenn man nicht aufpasst....Als Bett habe ich bisher eine Unterdachlösung vorgesehen und zwar als Hubbett und noch eine zusätzliche schmale Liegefläche ein Stockwerk darunter....Das ist dann aber ein Fall für meinen Freund, den Schreiner...
Hi Jens,
Ich denke du hast einen H3, oder?
Auch wenn du 6,7m zur Verfügung hast, musst du dir bei H3 "unbedingt" das Hoch-Klappbett im vorletzten Model vom Concorde Compakt (der mit mit 5,2m Länge) ansehen.
Die aktuellen Concorde Compakt sind 5,4m und haben das Bett leider etwas komplizierter ausgeführt wie im Vorgänger.

Das KLapp-Hochbett im 5,2m CC ist die simpelste und effizienteste Dachbettlösung die ich bisher gesehen (und auch 11 Jahre bessen) habe!

Leider gibts meinen jetzigen L1 nur mit H2 Dach und das ist für diese BESTE aller Bett-Lösung leider zu niedrig.
Das ärgert mich jeden Tag aufs Neue wenn ich an den Concorde zurückdenke.

Robert
#10
Hallo Jens,

Dämmen ist sch...se. Ist so ... da musst du durch. :zany_face:

Nur ein kleiner Tip. Wenn du ein Teil zugeschnitten hast, so dass es gut passt, dann sieh dich mal im Auto um. Es gibt ganz oft identische Flächen, für die du das zugeschnittene Teil als Schablone verwendet kannst.

Ist eigentlich logisch ... ich bin aber auch erst spät auf die Idee gekommen.

Gruß, Frank