Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Dorjens,

Dämmen is mega räudig, da mussten wir aber alle durch. Macht es trotzdem so sorgfältig wie es geht. Quält euch da durch, aber das ist echt wichtig dass das vernünftig gemacht ist.

Das bahnenweise zu verkleben wird am ende totales Chaos, würde ich nicht machen. Macht immer Stücke von Holm zu Holm und dann geht mit dünnerem Armaflex über die Holme und macht so die Dampfsperre.

Grüße
Mark
Hi Mark,
Ja, wir fuddeln uns jetzt da durch. Wie meinst du das mit der "Dampfsperre"? Das 1cm Armaflex nur über die Holmen oder auch über die schon gedämmten Flächen mit 1,9cm Armaflex drüber? (Das wäre doch dann eine Dampfsperre, oder?)
Grüße
Dorothea (erstmals mit im Forum(-;) und Jens
#22
Hi Dorjens,

ich hab bis knapp an die Holme ran die großen Flächen mit 19mm gedämmt und dann über die Holme mit 6-10mm (je nach dem ob da die Verkleidung Platz hatte oder nicht) so dass es dann nochmal 2-4cm über die Flächen geht. Dann ist das wie eine Dampfsperre. Damit halt keine offenen Stellen entstehen. Aber du musst nicht über die Flächen doppelt dämmen.

cheers
#23
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Dorjens,

ich hab bis knapp an die Holme ran die großen Flächen mit 19mm gedämmt und dann über die Holme mit 6-10mm (je nach dem ob da die Verkleidung Platz hatte oder nicht) so dass es dann nochmal 2-4cm über die Flächen geht. Dann ist das wie eine Dampfsperre. Damit halt keine offenen Stellen entstehen. Aber du musst nicht über die Flächen doppelt dämmen.

cheers
Stimmt, das klingt sinnvoll und hilft auch Material zu sparen...Danke und Grüße Jens
#24
Hallo Leute,
die Dämmung ist jetzt nahezu abgeschlossen. Als nächstes peile ich Verkleidung, Bett und Dachfenster an. Als kleines Zwischenprojekt habe ich vor eine Kederleiste für Vorzelt und Sonnensegel anzukleben....Und hab schon vergessen mein Hirn einzuschalten....
Mein Vango Galli 2 Tall Vorzeit ist gemacht, um auf einer Höhe zwischen 245cm und 295cm angebaut zu werden. Durch die "fliehende Stirn" meiner Transe würde die Schiene auf dieser Höhe nach vorne hin raus stehen, wenn das Zelt mit Anschluss an die Schiebetür aufgebaut wird. Wenn ich eine biegbare Kederleiste hätte, aus Gummi beispielsweise, dann könnte diese der Karosserie anpassen und hätte die nötige Länge.... Weiß da jemand von euch vielleicht ein passendes Produkt/Lösung? Erklärfoto kommt gleich...
#26
Guten Abend.
Aluminium kann man doch wunderbar biegen?! Das wäre ein Versuch und dann gibt es sicherlich diese original, super teuren (der Name fällt mir jetzt nicht ein) …rail.
Wie ist das original gelöst? Bässte Grüße, M.