Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Gestern war ich auf der Waage. 2610 kg mit mir, einem Kind, Leergut minus 60l Diesel. Macht 2550 kg leer. Bleiben mir 550 kg für meinen Ausbau, weniger natürlich besser. Ein paar Sachen wie Trennwand, Boden, Doppelsitzbank, werksseitige Zweitbatterie fliegen auch noch raus.

Die ersten Ärgerlichleiten habe ich natürlich auch schon gefunden...

Der Vorbesitzer hat seine Regale ganz offensichtlich einfach durch den Boden geschraubt, ich hab jedenfalls bereits einige M8 Bohrungen bis unten durch, dass muss ich mir mal genauer anschauen. Die mit verkauften Sommerreifen sind Schrott und die Spur passt nicht. Da muss ich das MB Autohaus nochmal konfrontieren!

Gruß Felix
#43
Das Dach wiegt nur 5 kg mehr angeblich.

Ich denke der Unterschied ist 1l Hubraum. Bei mir ist ja der 6 Zylinder mit 3l drin. Was hast du gewogen?

Gruß Felix
#44
Während ich auf Material warte schreitet die Digitalisierung des Ausbaus voran.
2020-05-12 00_36_34-CATIA V5 - [Zusammenbau.CATProduct].jpg
Was man hier sieht wiegt nach meinem geplanten Sandwichbauweise 250 kg. Gibt noch einige Überschneidungen, ein paar Fehlstellen und die Badtür fehlt noch. Isolierung und Seitenverkleidungen sind mit eingezeichnet/-rechnet aber ausgeblendet.
#45
Hallo Felix,

sieht gut aus !

Eine Anregung: wie groß ist der Absatz zwischen Oberkante Bett zur Unterkante vom Oberschrank ? Das sieht schon so ziemlich knapp aus und da wird ja auch noch die Matratze draufkommen.

Gruß, Frank
#47
Die ersten Arbeiten sind erledigt.

Mit Silikon eingeklebte Bodenplatte entfernt. Leider nicht zerstörungsfrei gelungen. Jetzt weiß ich warum das Gegenteil von gut, gut gemeint ist.

Silikon zuerst mit dem Messer, dann mit der Stahlbürste so gut es geht entfernt. Hinterlässt leider auch Spuren in den Ecken. Es kam da zum Teil auch eine gelbe Masse zum Vorschein, die original MB Karosseriedichtmasse? Da nehme ich jetzt einfach die gleiche Behandlung wie an den rostigen Stellen vor.

Unter der Platte gab es Dreck und etwas Rost. Also sauber gemacht, geschliffen, wieder sauber gemacht. Ziemlich ermüdend, weil man beim sauber machen immer wieder irgendwo kleine Rostpickelchen findet. Irgendwann habe ich es dann aber gut sein lassen und alle blanken Stellen zweimal mit Oxyblock N gestrichen. Als nächstes kommt jetzt Brantho Korrux Nitrofest drauf.
20200516_075434.jpg
Parallel dazu hab ich schon mal 3qm Armaflex verarbeitet.

Gruß Felix
#48
Werd ich machen, ich wollte die aber erst raus nehmen, wenn ich mit den Fenstern durch bin, da ich das Auto an der Straße stehen hab. Gruß Felix
#49
Gefühlt geht alles zu langsam :grinning:

Was habe ich die letzten Tage getrieben?

Alle geschliffenen Stellen wieder mit Brontokorux versiegelt.
20200522_174430.jpg
Die XPS Platten für den Boden eingepasst, vorne fehlt allerdings wegen der Bank und der Trennwand noch etwas. Außerdem muss ich die Sicken noch ausfräsen.
20200526_130234.jpg
Hohlraumversiegelung mit KSD Fett

Vorher
20200514_092607.jpg
Nachher
20200601_215033.jpg
Und heute die seitlichen Planken gegen Wassereinbruch geschützt. Einmal nackig
20200601_183241.jpg
Und Dekeaseal drauf
20200601_183507.jpg
Dabei habe ich noch eine exponierte Stelle gefunden, die sich bei mir auf beiden Seiten gelöst hat. Vielleicht eine Stelle, die auch andere Sprinter/Crafter Fahrer/Ausbauer mal ansehen sollten. Ich will da noch Sika unter bringen.
20200601_183224.jpg
Und noch anfangen ein Rahmen fürs Fenster zu bauen in Auschnittmaß und Außenmaß, ist auf jeden Fall zu dünn, hab ich dann festegestellt als ich fertig war. Wie breit muss so was sein? Also die Tage nochmal...
IMG-20200530-WA0007.jpg
So weit.

Gruß Felix
#50
@DMac du hast natürlich völlig recht, die Doku hinkt. Leider nicht nur die, auch mit dem Tempo das manche andere hier vorlegen kann ich nicht ganu mitgehen.

Auf der Arbeit gibt es genug zu tun, wir sind in eine größere Wohnung gezogen, die wieder gestartete Rennsaison und nen Kretaurlaub haben mich aufgehalten.

Wenigstens hat sich der Sprinter auch für den Umzug geeignet.
20200725_112429.jpg
Was ich auf Bildern nicht festgehalten habe, wir hatten uns für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden, nachdem die aber da war wurde die als unbequem und von den Kopfstützen als zu niedrig Probe gesessen, also mit Spedition wieder Retour und eine Aguti Milan besorgt, hier fehlt zwar Isofix, ist aber ein Kompromiss auf (kurze) Zeit, den wir daher eingehen.

Vorm Umzug habe ich noch folgendes geschafft:

Das ganze XPS ist mittlerweile an den Sicken ausgefräst und auch die Ablage überm Fahrerhaus gedämmt.
20200613_182027.jpg
20200711_174457_HDR.jpg
In den letzten Wochen habe ich dann wieder mehr Fahrt aufnehmen können.

Nachts Markise angezeichnet, ein Nachbar kam tatsächlich direkt um die Ecke und hat gefragt, ob wir die Straße überwachen :-)
20200908_212149.jpg
Bodenplatte Garage zusammen geleimt und eingepasst
20200912_194557.jpg
20200911_181734_kleiner.jpg
In der Zwischenzeit ein neues Blatt für die Kappsäge besorgt, um meine Alu Pläne zu verwirklichen
IMG_0088.JPG
Sitze vorne ausgebaut und mal ein Blick in die Werkselektronik geworfen, das originale Trennrelais und die dazugehörige Kabellage soll noch raus.
20201018_124135_HDR.jpg
Fenster von innen eingezeichnet und abgeklebt
20201106_144250.jpg
20201106_144300_HDR.jpg