Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin. Ich muss mich wirklich klarer ausdrücken :) Dein Wassertank ist mit 6kg angegeben, da ist dann wahrscheinlich aber nur Luft drin … Habt einen guten Tag. M.
#22
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin. Ich muss mich wirklich klarer ausdrücken :) Dein Wassertank ist mit 6kg angegeben, da ist dann wahrscheinlich aber nur Luft drin … Habt einen guten Tag. M.
Felix schreibt doch, dass er das Wasser/Abwasser in der Packliste hat. Ist doch auch ok. Menge/Masse ist ja variabel und wenn es mal ganz eng ist und auf jedes Kilo ankommt, wird der Tank halt nur halb gefüllt.

Gruß, Frank
#23
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Da kommt noch eine unscharfe Summe für Kleber, Schrauben, Winkel, Befestigungsmaterialien dazu. Ich würde mal locker von 20-30 kg ausgehen.

Hast du die Holzrahmen für die Fenster in deiner Betrachtung schon drin ?
Wie seiht es mit einem Fußbodenbelag aus ? Ich sehe in deiner Liste nur die nackte Bodenplatte.

Gruß, Frank
Ja, da hast du recht, Belag für den Boden und Bezüge für die Seitenwände haben noch gefehlt. Da kommen auch nochmal gut 10kg zusammen.
Hinter meiner Fensterberechnung stecken noch mehr Zellen, die das plus an Fenster und Holzrahmen mit dem minus an Blech verrechnen.
Die Themen Kleber, Schrauben, Winkel, Befestigungsmaterialien hatte ich gedanklich mit unter Beschläge gefasst. Aber die 30 kg glaube ich dir gerne.

Ich bin jetzt auch nochmal angefangen, meinen Ausbau im CAD zu erstellen und die Materialien mit Dichten zu hinterlegen, da kann man besser "messen". Original Bodenplatte und Trennwand hab ich jetzt auch mal in Summe noch mit 75 kg in Abzug gebracht, das hiflt dem Gewicht auch nochmal.
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin. Ich muss mich wirklich klarer ausdrücken :) Dein Wassertank ist mit 6kg angegeben, da ist dann wahrscheinlich aber nur Luft drin … Habt einen guten Tag. M.
Felix schreibt doch, dass er das Wasser/Abwasser in der Packliste hat. Ist doch auch ok. Menge/Masse ist ja variabel und wenn es mal ganz eng ist und auf jedes Kilo ankommt, wird der Tank halt nur halb gefüllt.

Gruß, Frank
Danke.

Hab aber heute nacht nochmal drüber gegrübelt. Ich möchte lieber einen Sprinter als einen Sevel. Im Zweifel müssen ich und meine Frau nochmal zur Fahrschule und der Sprinter zur Auflastung.

Daher habe ich heute morgen den Kaufvertrag für einen 2016er 319CDI L3H3 unterschrieben.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Felix, du hast jetzt ein Ausbautagebuch. ;)
Das passt daher ganz gut, auf geht's. :slight_smile: Danke!

Gruß Felix
#24
Sorry. Überlesen!
Tolles Auto Felix. Fotos bitte!


997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin. Ich muss mich wirklich klarer ausdrücken :) Dein Wassertank ist mit 6kg angegeben, da ist dann wahrscheinlich aber nur Luft drin … Habt einen guten Tag. M.
Felix schreibt doch, dass er das Wasser/Abwasser in der Packliste hat. Ist doch auch ok. Menge/Masse ist ja variabel und wenn es mal ganz eng ist und auf jedes Kilo ankommt, wird der Tank halt nur halb gefüllt.

Gruß, Frank
#25
felro hat geschrieben: vor 4 JahreDaher habe ich heute morgen den Kaufvertrag für einen 2016er 319CDI L3H3 unterschrieben.
Glückwunsch !

Geh am besten nach der Auslieferung gleich mal auf die Waage, damit du eine saubere Basis für die weitere Berechnung hast.

Gruß, Frank
#26
Der Sprinter wird gerade in der Werkstatt noch mit frischem TÜV, einer neuen Windschutzscheibe und einer Aufbereitung, was auch immer das heißen mag frisch gemacht, während ich auf die Papiere warte um die Anmeldung machen zu können.

Genug Zeit sich also mit unwichtigen Dingen die Zeit zu vertreiben.

Ich habe MB und VW Ersatzteilnummer gewälzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

MB1MB2VW1VW2
Sitzkonsole niedrig rechtsA9069107300A90666021402E0 881 682 ??2E0 881 682 G ??
Abdeckung B Säule ohne Trennwand + ohne AblagefachA9066925800A90669259002E1 867 285 ??2E1 867 286 ??
Abdeckung B Säule ohne Trennwand + mit AblagefachA9066924700A 90669246002E0867285 2E0 867 286
VW scheint deutlich günstiger zu sein, aber ich kann dort die Nummern nicht so eindeutig identifizeiren. Ich will mal probieren, ob die Abdeckungen für ohne Ablagefach auch mit Ablagefach zu verbauen sind, da diese etwas höher schließen und vor das Fach ja eh eine Klappe soll.

Dann hab ich mich nochmal in Solaranlagen eingelesen und bin über flexible Module gestopltert. Da die auch nur etwa 50% vom Gewicht eines festen Moduls haben bin ich am grübeln, dass mal aus zu probieren oder gibt es etwas was gegen flexible Module spricht?

Gruß Felix
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Geh am besten nach der Auslieferung gleich mal auf die Waage, damit du eine saubere Basis für die weitere Berechnung hast.
Ist geplant, lieber den Schock direkt am Anfang :innocent:
#27
Nein, aber Drehkonsolen, dafür verwendet zumindest MB den gleichen Sitzkasten. Wir sind beide bloß um die 172 cm groß. Hab Angst, dass mir der Sitz mit der hohen Konsole zu hoch wird. Links ist der niedrige Kasten schon drin, weil der Wagen nen Schwingsitz hat, der Sitz kommt raus, aber den Kasten werde ich behalten.

Ja, ich wollte die Aufbereitung auch raus verhandeln, aber da hat das Autohaus bei privaten Käufern absolut kein Interesse gezeigt...

Gruß Felix
#28
So lamgsam wird es ernst.

Am Samstag sind die Papiere gekommen.
Heute hab ich die Versicherung abgeschlossen.
Morgen hab ich nen Termin in der Zulassungsstelle.
Mittwoch kann ich dann den Sprinter abholen.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich fleissig weiter recherchiert.

Bzgl. Korrosionsschutz habe ich raus gefunden, dass das Korrosionsschutz Depot quasi bei uns um die Ecke ist. Da werde ich dann mit dem Sprinter mal direkt vorbei fahren. Ich tendiere aktuell zu KSD Kaltfett, aber mal sehen, was mir dort geraten wird.

Korrosionsschutz für die Schnitte ins Blech gibt es dort auch gleich Brantho Korrux.

Dann habe ich noch nen Paket 30mm Styrodur für den Boden geordert und bei der Suche nach Armaflex festgestellt, dass [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nur ein paar 100m von uns entfernt auch Abholung zulässt. Da werde ich mich wohl mit Armaflex eindecken.

Dann noch eine kurze Recherche zu Kleb- und Dichtstoffen, Sika 221 zum ankleben von z.B. Rahmen fürs Fenster ggf. Primer 210(Blech) 215(Holz, Kunststoff) verwenden. Überall wo dichtende Eigenschaften notwendig sind DEKAseal 8936.

Oder hab ich hier falsch recherchiert? Fürs erste sollten mir jeweils 2 KArtuschen reichen?

Mit dem CAD Modell bin ich dann doch leider mal wieder nicht so weit gekommen, wie ich eigentlich wollte...

Gruß Felix
#29
Hi Felix,

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man.
felro hat geschrieben: vor 4 Jahre Überall wo dichtende Eigenschaften notwendig sind DEKAseal 8936.

Oder hab ich hier falsch recherchiert? Fürs erste sollten mir jeweils 2 KArtuschen reichen?
Zwei Kartuschen Dekaseal ? Wofür ?

Rechne mal lieber pro Fenster / Dachluke eine Kartusche und leg dir immer noch eine zweite Kartusche als Reserve zur Seite. Nichts ist schlimmer als die Deka-Wurst (hört sich ja furchtbar an :hushed: ) auf den Fensterrahmen aufzubringen und kurz vor dem Ende festzustellen, dass die Kartusche leer ist und auch die letzte war.

Gruß, Frank
saniwolf, avofix, Andolini gefällt dies
#30
Unterstreiche ich nochmal, was Frank schreibt.
Nicht beim Dekaseal sparen! Zu viel gibts nicht, das drückts schon raus. Zu wenig und später undicht bedeutet Ärger für ein Vielfaches der gesparten knapp 10 €. Je nach Reizschwelle oder Geduldsspanne. ;)