Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Felix,ich bin Motorradfahrer (MX und Supermoto), Fahrradfahrer (Cyclocrosser und neu nen Trail-MTB), Hundebesitzer (Alaskan Husky), Familienvater (aktuell 1x10 Monate und 1x3 Jahre) und eine Ehefrau gibt's natürlich auch noch dazu.

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle :grinning:

Eigentlich war der Plan dieses Jahr zwei mal 4/5 Wochen Elternzeit und Urlaub zu nutzen und dafür zeitgedrungen etwas gebrauchtes von der Sevel Stange zu kaufen und dort halt entsprechende Kompromisse ein zu gehen.
Unsere Anforderungen waren
  • Längsbett, die Kids sollten zumindest dieses Jahr einfach noch mit bei uns im Bett
  • Möglichkeit im Bett zu sitzen und es als Spielfläche für die Kinder nutzen zu können
  • Möglichst viel Platz in der Dinette
  • Aguti Sitzbank mit Isofix ist der Traum meiner Frau
  • Heckgarage für einen Teil des Krempels wäre ein Traum, von dem ich mich bei nem gebrauchten Serienkasten aber schon verabschiedet hatte
Coronabedingt schaut es ja aktuell eher so aus, als wenn zumindest der erste der bereits gebuchten Zeiträume zu Hause verbracht würde, was mich dazu gebracht hat meine Frau wieder etwas mit dem Thema Sprinter Selbstausbau zu drangsalieren.

Einige Selbstausbautagebücher habe ich sowohl hier als auch im Kastenwagenforum natürlich bereits gelesen.

Also Mobile gesichtet und tatsächlich bereits einen L3H3 Sprinter ins Auge genommen.
Und einen ungefähren Plan für einen Grundriss entworfen (sorry sind natürlich nur Skizzen und keine technischen Zeichnungen und dann auch noch mit Perspektivfehlern).
20200329_125208.jpg
20200329_205226.jpg
Und da stellen sich mir auch schon die ersten Fragen.

Von hinten nach vorne soll es so aussehen:
  • Heckgarage 2,2m lang, 1,25m hoch, Breite je nachdem was ich in der Heckgarage seitlich noch unterbringen muss, darüber eine Schweißkonstruktion auf der das Bett 2m lang aufgesetzt wird.
  • In Fahrrichtung links
    • WC quer 0,8m lang, 0,9m breit, Dusche im Gang und ins WC ragend 0,8m x 0,8m normalerweise abgedeckt mit einer Platte, bei Bedarf WC und Dusche zu einem gemeinsamen Raum zusammengelegt um Duschen zu können, das Bad würde ich auch auf eine Schweißkonstruktion aufbauen, und es etwas höher setzen, so dass die Stufe zum Bett kleiner wird, darunter könnte dann sehr gut der Technikraum oder Platz für Gas und Wassertanks entstehen
    • Aguti Sitzbank ?Gibt es dafür bekannte Bezugsquellen, Aguti verkauft nicht an Privat?
    • Tisch
    • Fahrerhaus, Umbau auf Pilotensitz ?Recaro Ergomed ES?
  • In Fahrrichtung rechts
    • Einen raumhohen Schrank, 0,8m lang, 0,5m breit, hier soll auch der Kühlschrank rein ?Welcher?
    • Küchenzeile 1,0m lang, 0,5m breit ?Höhe?
    • Fahrerhaus, Umbau auf Einzel + Pilotensitz ?Recaro Ergomed ES?
  • In der Mitte bleibt dann nur noch ein Gang von etwa 40cm
Sind die 40cm des Gangs das "normale Maß" oder wo habe ich falsch Maß genommen? Ist das Bad zu großzügig? Ist eine Ständerbauweise als Schweißkonstruktion ausgeführt und dann Platten drauf im Kastenwagen eine sinnvolle Bauweise für Räume und Schränke?

Dann brauch ich natürlich Installationen im Auto, hier sind meine Gedanken noch nicht so weit fortgeschritten
  • Elektrik
    • Aufbaubatterie, ?Welche Art, Wie viel Ah?
    • Batteriekoppler, ?Welchen? ?Victron?
    • Dickes Verbindungskabel, ?Welche?
    • Solarregler, ?Welcher?
    • Solarmodul, ?Welche?
    • Spannungswandler, ?Welcher?
    • Vorrangschalter, ?Welcher?
    • 230V Kabel ?Welche?
    • 12 V Kabel ?Welche?
    • 230V Steckdose 1x Küchenblock, 1x Sitzgruppe, je 1x links und rechts am Bett, 1x Heckgarage ?Welche?
    • 12 V Steckdose 1x Sitzgruppe, je 1x links und rechts am Bett, 1x Heckgarage ?Welche?
  • Gas
    • Truma Combi 6
    • Gasflaschen/Tanks ?Tanks/Flaschen mit Außenbetankung oder Tauschflashen?
    • Leitungen ?Welche?
    • Gasaußenanschluss für Grill etc
    • Gaskochfeld
  • Sanitär
    • Leitungen ?Welche?
    • Waschbecken Bad
    • Dusche Bad
    • Spüle Küchenblock
    • Außenanschluss
    • Tanks ?Welche?
    • Einbau WC ?Welches?
Dann hab ich mir natürlich auch mal Gedanken drüber gemacht, in welcher Reihenfolge ich ausbauen müsste.
  • Boden raus, ggf. drunter ausbessern
  • Trennwand raus
  • Rostvorsorge
  • Schweißkonstruktion rein
  • Fenster rein
  • Leitungen legen
    • Elektrik
    • Gas
    • Wasser
    • Heizung
  • Isolieren
  • Möbel bauen
  • Verkleidungen
  • Geräte einbauen
  • Sitze vorne umbauen
Ich bin mir bewusst, dass da oben noch eine ganze Latte von Fragen stehen, die ich auch in den nächsten Tagen versuche zu recherchieren. Aber vieleicht hat ja der eine oder andere Lust mir mit einigen erfahrenen Tipps unter die Arme zu greifen. Wenn ich ein Thema für mich geklärt habe werde ich den Beitrag hier editieren, um einfach eine Liste für mich zum abarbeiten zu haben.

Ich bin mir auch bewusst, dass Ausbauen die nächsten Woche vermutlich unter erschwerten Bedingungen statt finden wird, da man nicht einfach mal in den Baumarkt fahren kann um Kleinigkeiten zu kaufen oder zum WoMo Händler um in den Serienwagen zu spionieren, aber ich denke das meiste Material kommt ja eh aus dem Netz und dann per Paketdienst.

Mir ist auch klar, dass ich nicht Motorrad und komplette Familie gleichzeitig einladen kann, aber zum Motorrad fahren gehe ich eh meist alleine und in die Familienurlaube nehme ich kein Motorrad mit und wenn doch muss ich halt mit Anhänger fahren, das wird aber auch bei fertigen Kasten so sein.

Meine Große Frage ist auch, habe ich irgendein Thema hier komplett vergessen?

Gruß Felix
#2
Moin Namensvetter und alte Supermoto-Peitsche ;) !

Ich hab genau die gleichen Vorraussetzungen (Kinder und teilweise Hobbys) und baue derzeit nen Boxer L4H3 aus (kannst ja mal in mein Ausbautagebuch schauen). Ich würde fast vermuten, dass der Sprinter L3H3 ein bisschen eng werden könnte für dein Vorhaben. Hast du dir mal die Innenmaße von der Kiste angeschaut?

Bei 1,25 hoher Garage wird glaube ich das Bett als Spielfläche ganz schnell nach oben hin zu klein.
Auch die 50er Breite bei deiner Küche dürfte am Ende sehr wenig Platz zwischen Sitzbank und Küche ergeben.

Gruß und viel Spass hier!
felro gefällt dies
#3
Hallo Titti,

Mit L3H3 ist 4,4m x 2,2m Laderaum gemeint. Das sollte mehr sein als im L4H3 Boxer.
Wie hoch wird deine Garage? Wie breit dein Küchenblock?

Gruß Felix
#4
Hallo Felix,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du hast wahnsinnig viele Vorüberlegungen bereits absolviert und hast schon eine realtiv genaue Vorstellung bzgl dess was du machen möchtest. Da weis man gar nicht wie man da auf alles eingehen soll.

1. Was die Batterie angeht, da müsste man wissen was du alles vorhast in Bezug auf Verbraucher. Rechne hier mal mindestens mit einer 120Ah aber vielleicht eher 150Ah AGM Batterie. Deepcycle fähig, C10, am besten eine Siga Phaeton oder eine Offgridtec. Es gibt hier im Forum bereits Threads dazu in welchen die Parameter erklärt werden. Als Trennrelais zum laden kannst du das Cyrix von Victron nehmen.

2. Das mit dem Gas würde ich mir mal überlegen. Erstens ist ein Gastherme teurer als eine Dieselheizung, und ausserdem kann die Beschaffung von Gas im Ausland aufgrund unterschiedlicher Anschlüsse zum Problem werden. Diesel ist überall erhältlich.
Ausserdem darf man Gasflaschen nicht selbst befüllen. wenn du unbedingt Gas willst, dann mit vielleicht mit einem festinstallierten Tank. Da gibts Modelle die man an Tankstellen befüllen darf. Bin da aber kein Experte für.

3. Bei Sanitär bin ich extrem pragmatisch. Gehe immer davon aus dass mal was defekt ist, und zwar wenn du dann im Ausland bist. Also plane so, dass du das im Ausland auch mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt reparieren kannst. Aus diesem Grund ist bei mir alles mit Schlauch und Gardena gelöst. Ich habe immer paar Gardenateile, eine Ersatztauchpumpe und etwas Schlauch dabei. Verwendest du hier die Highend Komponenten vom Womoausstatter und dir verreckt am 2. Tag irgendwo in der Pampa irgendwas, bist du u. U. aufgeschmissen.

Was die Tanks angeht, plane weise! Du kannst dir natürlich einen 150l Tank einbauen. Aber wenn du damit gefüllt losfährst, hast du automatisch 150kg dabei. Immer überlegen wieviel du über welchen Zeitraum brauchst. Hast du externe Tanks musst du u. U. bei kalten Jahreszeiten dafür sorgen dass nix einfriert.

4. Solarmodule, mach dir kein 250w aufs Dach. Das habe ich und ich stehe im Sommer oft im Schatten weil sonst die Karre zu warm wird. Dann kommt nix übers Panel rein. Darum 100w aufs Dach und 100w als mobiles Panel. So werde ich das abändern!

Du kannst Dir gerne mal mein Ausbautagebuch und meine persönlichen Vorgedanken ansehen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
felro gefällt dies
#5
Hallo Felix,

herzlich willkommen hier bei den Selbstausbauern.

Das sind ja ganz schön viele Fragen, die du da auf dem Zettel hast. Aber macht nichts ... da kommen bestimmt auch viele Antworten.

Was mit spontan aufgefallen ist:

Wenn du auf Gas setzt und die Truma Combi nehmen willst, dann reicht auch die 4. Habe ich auch bei mir in einem identischen Fahrzeug und kann sagen, dass die völlig aus reicht.

Du schreibst, dass du eine Ständerbauweise schweißen willst. Alu oder Stahl ? Ich denke, dass ein Stahlrahmen viel zu schwer sein wird. Ich habe viel mit Alu-Profilen gemacht und habe dann am Ende auf 3,88t aufgelastet.

Im Folgepost hast du geschrieben, dass der Laderaum 2,2 m breit sein soll. Ich glaube, da irrst du. Ich habe das Maß gerade nich parat aber das sind weniger als 2m (wenn es kein Koffer ist).

Gruß, Frank

P.S: wenn du Lust hast, kannst du mal in mein Ausbautagebuch schauen. Der Innenraum ist bei mir ähnlich und ich habe auch eine recht hohe und tiefe Garage.
felro gefällt dies
#6
Hi Frank,

Ja sind noch einige Fragen offen, wie gesagt ich will das noch weiter ausdetailieren. ;-) Das schlimme ist, je mehr man liest, desto mehr Lösungen findet man auch.

Ständerbauweise in Alu, aber am liebsten keine T-Nut Profile sondern einfache Aluprofile.

2,2 hoch meinte ich, stimmt aber auch nicht ganz.
Maße_SprinterL3H3.jpg
Dein Ausbautagebuch und deine Gewichtsmaßnahmen kenne ich noch aus dem Kastenwagenforum und genau das motiviert mich auch extrem aufs Gewicht zu achten. Was wiegt euer Kasten jetzt am Ende?

Danke schon mal für deine Hinweise.

Gruß Felix
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat entfernt
#7
felro hat geschrieben: vor 4 JahreEinen raumhohen Schrank, 0,8m lang, 0,5m breit, hier soll auch der Kühlschrank rein ?Welcher?
Perfekt dafür ist der Thetford T1090. Er ist unten tiefer als oben und somot perfekt für Kastenwagen. Ein anderer mit diesen Eigenschaften ist mir nicht bekannt.
Hier hab ich den Einbau beschrieben: viewtopic.php?p=15338#p15338
Auf dem letzten Bild des Beitrags siehst du meine bessere Hälfte. Zur besseren Einschätzung, das ist die breiteste Stelle im Gang und misst 55cm. Die Nasszellentür schließt wenn offen diesen Durchgang und trennt somit nachts Eltern und Kinder. Die engste Stelle ist zwischen Küchenblock und Sitzbank mit 50cm. Hier kann man auch noch 5cm enger bauen, da im Schulterbereich nichts im Weg ist. 40cm geht sicher auch noch, würde mich aber auf Dauer nerven.

Zu den anderen Punkten hast du schon jede Menge sehr gute Antworten bekommen. Was mir spontan einfällt: Der Sevel H3 ist innen noch etwas höher und viel wichtiger für dein Vorhaben, im oberen Bereich deutlich breiter als der Sprinter.

Gruß Thomas
felro gefällt dies
#8
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten, ich merke schon, hier werde ich die richtigen Diskussionspartner finden.

Kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten? Das macht meinen ersten Plan bereits hinfällig :D

@997 Ich habe dein Tagebuch nochmal gelesen, dein Auto gefällt mir auch richtig gut und mir sind noch zwei drei Fragen eingefallen
  • Die Markise mit Wandhaltern direkt an das GFK Dach montieren ging nicht, da man dann nicht mehr an den Kurbeleingriff kommt?
  • Du hast ja über die komplette Länge einen doppelten Boden drin, aber trotzdem von vorne bis hinten Holzleisten durch gelegt,wieso hast du dich dagegen entschieden vorne den doppelten Boden/die Aluprofile direkt auf dem Boden zu montieren? Hast du hier zu große Kältebrücken befürchtet? Deine Holzleisten sind alle nur verklebt nicht verschraubt, richtig?
  • Hast du die Bodenplatte in der Garage verschraubt oder liegt die schwimmend drin?
  • Hast du die original hohen Sitzkisten im Auto oder niedrigere?
  • Du hast ja zum Teil Carbon laminiert, Nass und ohne Vakuum? Wie viele Lagen?
  • Dein Gang ist etwa 50cm breit? und um das zu erreichen der Küchenbloch etwa 40cm?
  • Was sagt die Waage jetzt am Ende?
@Cruisemobile
Danke für die Tips zur Solaranlage und Batterie
Gas soll auf jeden Fall rein, Gardena eher ungerne, Tank darf klar nicht zu groß sein, da sonst schwer

@DMac
Die Garage muss 2,2m lang sein, da sonst die Mopeds nicht rein passen. Hubbett will ich auf keinen Fall, hab ich mir bei Mokemann im Tagebuch angesehen und er hat es wirklich sauber gelöst, ich will das aber weitesgehend dicht haben, da man sonst immer einen enormen Geruch im Fzg hat.
Deine Anmerkung zur Höherlegung sind richtig, hier muss ich den Plan ändern. Bad mache ich vermutlich noch etwas kleiner.
In Zukunft soll vermutlich die Dinette zur Schlafmöglichkeit für die Kids werden, dass ist für mich aber noch Zukunftsmusik.
Gas ist auf jeden Fall an Board, obs ein Absorber oder Kompressor wird bin ich weiter unschlüssig. Der von Andolino verlinkte macht auch als Kompressor einen guten Eindruck.
Küchenzeile werde ich wohl auch auf 40cm ändern, ich glaube mittlerweile tatsächlich auch 50cm sollte der Gang schon sein...
Die Schweißkonstruktion soll ähnlich aussehen wie die Itemkonstruktion von 997, aber mit Aluprofile 30x30x2, da das Flächenträgheitsmoment hier größer und das Gewicht kleiner ist.
Danke für deine Tipps zur Elektronik, Gewichtsmößig tendiere ich aktuell zu LiFePo4, treibt aber natürlich die Kosten...
Kabelverlegung und die entsprechende Trennung sind mir aus dem beruflichen Alltag bekannt.
Der Tipp mit den USB Dosen ist auch gut.
RK Reich habe ich mir ebenfalls angeguckt und dabei auch noch einfachere Alternativen beim Camping Versender gefunden, eins davon wirds dann.
Kasettenklo ist für mich gesetzt. Unsere Dreijahrige ist gerade trocken, ihr jetzt noch ne Trennung zu erklären halte ich für utopisch und bei unserem 10monatigen steht trocken werden ja auch noch an...
Danke für die Anmerkungen zur Reihenfolge

Größe der Aufgabe ist mir klar, ich habe jetzt kurzfristig vermutlich etwa 6 Wochen frei und in Summe im Laufe des Jahres 15 Wochen, da will ich halt basteln. Das wir dieses Jahr wie geplant fahren könnten halte ich aktuell für ausgeschlossen. Koje für die Kids kommt dann als letztes.
Finanziel habe ich für den Ausbau 1x000 Euro eingeplant, vor dem "Komma" steht am Ende am besten eine Zahl kleiner 5. ;-) Realistisch? In meiner Excelliste bin ich aktuell noch drunter, aber Kleinteile sind nicht detailiert.
Ladegerät fehlt auch tatsächlich noch...
Ich würde mich schon als Handwerklich begabt bezeichnen, an Motorrädern und Fahrrädern mache ich weitesgehend alles selber. Ich arbeite in einem Metallverabeitenden Betrieb und hab mit Oberfräse etc auch schon mal ein Möbelstück gebaut, dass aber am Ende zugegebener Maßen eher funktional als ein Hingucker war, hier müsste ich noch dazu lernen. Ansonsten gibt's im Nachbarort bei einem Schlosser eine Metall- und in der Nachbarstadt eine KFZ-Hobbywerkstatt. In beiden habe ich schon gearbeitet, nur die sind Coronabedingt aktuell natürlich leider zu.
In der Metallwerkstatt hätte ich gerne das Alugestell erstellt, da man dort dann gegen Bezahlung auch Schweißen lassen kann, da muss ich mir aber jetzt was anderes einfallen lassen..

@Andolini
Für den Kühlschrank brauchst du aber einen Schrank mit 50cm Breite(Fahrzeugkoordinaten), oder? schmaler scheint er zu sein, da kämme man vermutlich mit 42cm hin, oder?
Der Kühlschrank nimmt immer 12V? 230V Umschaltung gibt's nicht?
Der Sevel ist halt kein Benz :-) und den 3l Motor gibt es gebraucht auch nicht mehr vernünftig, dann ist das kein Euro6 Motor und kein 6Zylinder...

Der Benz den ich Kopf habe wird mit 1240kg Zuladung angegeben, da muss ich schon clever bauen um am Ende Zuladung zu haben, aktuell sagt die Liste, dass es passt, aber alle Theorie ist grau. Der Wagen war nicht auf der Waage und meine Liste ist auch nicht vollständig gepflegt, vor allem was Kleinteile angeht und natürlich auch mit Herstellerangaben erstellt...


Wie gesagt danke nochmal für euren Input.

Gruß Felix
Andolini gefällt dies
#9
@felro felro

Die Schweißkonstruktion soll ähnlich aussehen wie die Itemkonstruktion von 997, aber mit Aluprofile 30x30x2, da das Flächenträgheitsmoment hier größer und das Gewicht kleiner ist.


Guter tipp mit dem 4kant rohr, das mach ich dann auch so. Aber guenstiger wie System Aluprofil scheint es nicht zu sein

Gibt auch eckverbinder:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Hallo Felix, ich antworte mal direkt in deinem Text:

- Die Markise mit Wandhaltern direkt an das GFK Dach montieren ging nicht, da man dann nicht mehr an den Kurbeleingriff kommt?
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Die Halter sind eher dazu da, dass die Markise im richtigen Winkel montiert wird. Wenn diese Halter nicht verwendet werden, würde das Tuch im ausgefahrenen Zustand waagerecht, vielleicht sogar leicht nach oben stehen.

- Du hast ja über die komplette Länge einen doppelten Boden drin, aber trotzdem von vorne bis hinten Holzleisten durch gelegt,
Der doppelte Boden ist nur im "Wohnraum" realisiert. Der Laderaum ist ca. 15 cm tiefer, also Bodenplatte direkt auf den Holzleisten

- wieso hast du dich dagegen entschieden vorne den doppelten Boden/die Aluprofile direkt auf dem Boden zu montieren? Hast du hier zu große Kältebrücken befürchtet?
richtig

- Deine Holzleisten sind alle nur verklebt nicht verschraubt, richtig?
richtig

- Hast du die Bodenplatte in der Garage verschraubt oder liegt die schwimmend drin?
verschraubt auf den Holzleisten

- Hast du die original hohen Sitzkisten im Auto oder niedrigere?
das sind die normal hohen Sitzkisten. Ich bin allerdings auch 1,96 groß. Meine Frau mit ihren 1,70 hat dafür noch eine kleine Erhöhung in den Fussraum bekommen, um wirklich bequem zu sitzen

- Du hast ja zum Teil Carbon laminiert, Nass und ohne Vakuum? Wie viele Lagen?
nass ??
ohne Vakuum !
eine Lage, in manchen Bereichen jedoch durch eine zweite Lage verstärkt


- Dein Gang ist etwa 50cm breit? und um das zu erreichen der Küchenbloch etwa 40cm?
ja, das kommt hin

- Was sagt die Waage jetzt am Ende?
Benzin voll, Wasser leer, ohne Gas, ohne Personen, mit Reserverad, mit Küchenausrüstung 3.350 kg. Damit wären wir immer deutlich über den 3,5t unterwegs gewesen. Darum auf 3,88t aufgelastet

Gruß, Frank