Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LiFlo
#1
Auch bei uns ist es nun soweit, wir starten mit unserem 1. Ausbau.

Fahrzeug ist ein Boxer aus 2012, 123tkm gelaufen, vorher Handwerkerfahrzeug.
außen front.jpg
Den Karren haben wir nun vor einer Woche in der Bundeshauptstadt abgeholt und im Anschluss zuhause erneut gründlich unter die Lupe genommen.
Außen ein paar Beulen und Dellen, Schweller beidseitig mit etwas Rostansatz, innen wie außen, aber nichts was man nicht wieder hin kriegen sollte.
Die Holme der Schweller sind vorerst mit Owatrol behandelt, hier kommt im Anschluss noch Elaskon rein.

Aufgrund seines vorherigen Lebens gibts innen ebenfalls etwas Rost und abgekratzen Lack, aber auch hier nichts was Brantho 3in1 nicht wieder hin bekommt.
innen1.jpg
innen2.jpg
innen3.jpg
innen4.jpg
innen5.jpg
innen6.jpg
Sorgen machen mir allerdings die Dichtungen der Türen, hier würde ich am liebsten alle erneuern, aber welche Preise für Gummiteile aufgerufen werden ist leider extrem, falls hier jemand einen Tipp hat, immer gerne :sweat_smile:
von LiFlo
#2
Anfang dieser Woche ging es los mit der Grundreinigung.
Zeitnah die Trennwand raus, gibt Platz zum arbeiten und wird danach nicht mehr gebraucht.

IMG_20230507_135025.jpg
IMG-20230509-WA0004.jpg
Sieht aus als hätte jemand nen Sack Zement in die Lüftung gefeuert..
IMG-20230509-WA0003.jpg
IMG-20230509-WA0002.jpg
IMG-20230509-WA0001.jpg
Fahrzeug ist erst mal wieder einigermaßen sauber & die beiden Bildschirme für RFK und Freisprecheinrichtung flogen raus, RFK-Monitor defekt (Kamera selbst noch unklar, bleibt also erstmal verbaut) und die Freisprech war nicht mehr erkennbar auf dem Display.
Hier kommt evtl mal ein 10 Zoll Dynavin rein, welches beides integriert hat, aber auch da bin ich mir noch nicht sicher. Flex, Plus, Premium? Brauch ich das Kabel fürs MuFu Lenkrad? funktioniert Android Auto auch Kabelgebunden? und brauch ich dann die Lizenz für Z-Link? Ich hab doch keine Ahnung :sweat_smile:
IMG-20230509-WA0006.jpg
von LiFlo
#3
Mit Brantho Korrux 3in1 und Owatrol haben wir uns dann auch ausgetobt, in der Hoffnung dass das Ruhe gibt wenn wir es nicht mehr sehen.
IMG_20230510_182525.jpg
Elaskon für die Holme muss ich erst noch bestellen, Saugbecher ebenfalls.

Gestern am Samstag haben wir dann mal mit Fenster, Dämmung, UK angefangen.

Fenster kommen von Belluna, 1x hinten links, 1x in die Schiebetür.
IMG_20230513_115226.jpg
IMG_20230513_115428.jpg
IMG-20230513-WA0007.jpg
IMG_20230513_122551.jpg
IMG_20230513_122559.jpg
Nach dem entfernen der Hölzer für die Zwingen außen dann das Fenster eingesetzt.
Vorher ums Fenster die Folie abgezogen, gereinigt und Fenster satt mit dem Carlofon Kleber von Belluna eingelassen.
IMG_20230513_185952.jpg
IMG-20230513-WA0012.jpg
IMG_20230513_195603.jpg
von LiFlo
#4
Fürs Dach sind vorne ein MaxxFan und hinten eine 40x40 Haube geplant.
Position muss ich noch bestimmen und dann Sickenfüller aus dem Drucker lassen, die Einbaurahmen mit Sicken kosten ja auch vergleichsweise viel, dann leider 2 Tuben Kleber mehr.

Als Heizung kommt eine China 2kW rein.

Geplant ist im Grunde ein Standard Grundriss mit (nachdem ich doch quer ins Auto passe) festes Querbett im Heck (~190x160 mit 2x 80er Matratze) zum klappen/stapeln.
Fahrerseitig Nasszelle mit Dusche und bereits vorhandenem Porta Potti
"Hochschrank" mit voraussichtlich unten der Heizung, darüber die bereits vorhandene Kompressorkühlbox und darüber Staumöglichkeit.

Beifahrerseitig der Küchenblock bis in die Schiebetür.

Heckgarage mit Elektro- & Wasserinstallation, als auch weiterer Staumöglichkeit.

Für den Boden hab ich noch keine genaue Vorstellung vom Aufbau..
Gedacht habe ich an UK-Latten, verklebt mit dem Blech, gefüllt mit Styrodur und darüber ne 12er Multiplex?
Kann man das so machen? Was ist mit den tieferliegenden Sicken? Ist ja auch n guter Zentimeter der hier verloren geht denk ich.
von Kaffeetrinker
#5
Sehr schön!
Was Handwerker alles mit ihren Fahrzeugen anstellen!

Nach Fertigstellung oder zwischendurch, wenn fahrbereit, empfehle ich eine Reise nach Winsen an der Luhe zu Kim-Gerret und den Einbau eines Tempomaten. Nie fuhr ich so angenehm mit dem Jumper wie jetzt! Ist jetzt rund 10% teurer geworden, es lohnt sich trotzdem. Zumal die viel gleichmäßigere Fahrweise bei mir rund 0,5 L/100 km bringt.

In Thüringen und Bayern soll es noch weitere Möglichkeiten des Einbaus geben. Es entzieht sich meiner Erkenntnis, wo diese sich befinden. Da Winsen auf einer meiner Routen liegt, bin ich einfach mal auf einen Nachmittag hingefahren. Danach noch eine Runde in der Heide gedreht.
Schwedenglueck gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Moin Florian,

Ich kenne die Belunafester nicht . Aber sehe ich das richtig, die Dichtmasse ist zwischen Folie und Fenster oder wirkt es nur auf den Fotos so?Was ist dann unter der Folie und wozu wäre die dann gut?

Liebe Grüße

Thorsten
von LiFlo
#7
Hallo Ferdinand
Tempomat steht noch an, ja.
Allerdings würde ich gerne erst noch nachsehen ob denn bereits der braune 6 polige Stecker unter der Lenkrad verkleidung vorhanden ist, dann sollte das ja mit dem lenkstockschalter einfach nachzurüsten sein.
Oder ist das nur bei den fiats so?

Einbau in Bayern muss ich mal suchen, sollte ich nichts unterm Lenkrad finden.


Moin Thorsten,
Die dichtmasse ist zwischen der weißen karosserie und dem schwarzen Fensterrahmen, das graue gefledder außen rum ist die Folie vom Fahrzeug, der Karren ist komplett foliert, aber den kleber auf diese Folie zu drücken würde keinen Sinn machen.
Außerdem soll die graue Folie sowieso komplett ab, aber zum Fenster Einbau müsste ich außen beim sägen schonmal nicht separat abkleben
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#8
Glückwunsch zum Bus! Sieht gut aus bisher. Nach 10 Jahren sogar noch mit Schutzfolie! :rofl:
von LiFlo
#9
Heute gings wieder weiter, 2. Fenster in der schiebetür verbaut, 700x500, ebenfalls belluna.
IMG_20230515_190132.jpg
IMG_20230515_190141.jpg
Und Dämmung ist ebenfalls weiter verklebt, vor allem die fummelei über der Fahrgastzelle.
IMG_20230515_190123.jpg
Bis Ende der Woche wollen wir die beiden dachluken noch fertig haben, die 19er Dämmung, hohlraumversiegelung und ein bisschen kleinzeugs wie neue clips an den seitenverkleidungen.

Danach geht's dann an den Boden.
Gedacht ist hier UK aus Holzlatten und Futter aus XPS in 20mm?
Jumper gefällt dies
von Kaffeetrinker
#10
LiFlo hat geschrieben: vor 10 Monate Hallo Ferdinand
Tempomat steht noch an, ja.
Allerdings würde ich gerne erst noch nachsehen ob denn bereits der braune 6 polige Stecker unter der Lenkrad verkleidung vorhanden ist, dann sollte das ja mit dem lenkstockschalter einfach nachzurüsten sein.
Oder ist das nur bei den fiats so?

Einbau in Bayern muss ich mal suchen, sollte ich nichts unterm Lenkrad finden.


Moin Thorsten,
Die dichtmasse ist zwischen der weißen karosserie und dem schwarzen Fensterrahmen, das graue gefledder außen rum ist die Folie vom Fahrzeug, der Karren ist komplett foliert, aber den kleber auf diese Folie zu drücken würde keinen Sinn machen.
Außerdem soll die graue Folie sowieso komplett ab, aber zum Fenster Einbau müsste ich außen beim sägen schonmal nicht separat abkleben
Bei meinem war kein Stecker unterm Lenkrad. Dauerte aber nicht lange. Das hat der Kerl in Winsen alles zusammen in nur rund 30 Minuten erledigt.
ChrisChris, TomBausS gefällt dies