Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#341
Hallo Christoph,

wie meinst du das im Bezug auf "alle Daten herausbekommen" ?

Leider habe ich es noch nicht geschafft Daten aus dem Votronic Bussystem sichtbar zu machen bzw. habe es noch nicht angegangen. Alle Daten bei mir erzeugt werden, sind eigens gemessen und Unabhängig von anderer Hardware. Wenn du Daten einfach aus bestehenden Komponenten lesen willst, dann würde ich auch vorerst bei Victron bleiben. Hast du schon die Komponenten?

Generell habe ich es damals gekauft um Platz und Aufwand zu reduzieren. Das war für mich der gravierendste Vorteil einer kombinierten Lösung. Nachteil ist natürlich, dass wenn das Ding ausfällt, funktioniert generell keine Ladung mehr.

Gruß Rico
#344
Ah sorry - dachte, du hast das schon verglichen :)
Ich habe gesehen du liest viel selber aus, das ist mir vermutlich zu viel Aufwand - falls es da eben schon Laderegler usw. gibt die das bereitstellen.

Und nachdem ich vor kurzem gesehen habe, dass das anscheinend bei Victron einfach möglich ist, dachte ich, das wäre eine gute Lösung.
Mit "allen Daten" meine ich nichts Bestimmtes, habe nur gesehen das es zahlreiche Projekte gibt, bei denen sie die Victron Geräte auslesen und das ganze relativ unkompliziert über Raspberry Pis in homeassistant, openhab etc integrieren und wollte es mir deshalb mal ansehen.
Einfach, weil mir vorkam, der Hersteller ist da wohl eher offen.

Mir gehts eigentlich nur darum sämtliche Daten die man abgreifen kann, irgendwo zu sammeln. Mit ESPs und Arduino mache ich zu Hause viel, aber beim Camper wirds vermutlich dann eher eine pragmatische Lösung. Obwohl mir dein Jarvis extrem gut gefällt, Respekt! Habe einiges von dir abgeschaut in meiner Planung, Sensoren, Aufbau, etc.

Jetzt bin ich eben über das Triple System gestoßen, das natürlich wegen der Kompaktheit schon sehr attraktiv ist, und wollte es mir mal ansehen.

lg,
Christoph
Rico_KN gefällt dies
#345
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke Niklas,
sehr sehr geile Seite :thumbsup:
auf jeden Fall... das CAN Bus anzapfen ist ja mal interessant, somit ist meine Außenhautüberwachung auch ein Stückchen weiter :thumbsup:
#346
@BeLo
Nur bedenken das man mit einem nicht gesicherten CAN Abgriff die Zulassung verliert. Ein Thema mit dem wir ständig konfrontiert werden bei Prototypenaufbauten.

Gruß Rico
#347
Hallo Rico,
ich kann mich nur anschließen - habe in mehreren Wochen in kurzen Pausen bei der Arbeit deinen Bericht durchgelesen und muss sagen: Großer Respekt!!!
Nicht nur was du gebaut, wieder ausgebaut und verbessert hast, sondern auch dass du das alles beschrieben, mit vielen Fotos dokumentiert und die vielen Fragen beantwortet hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich bin bisher nur dabei mich zu orientieren, um in ca. 1 Jahr mit einem Ausbau loszulegen. Da die Kinder längst aus dem Haus sind darf es bei uns etwas kleiner werden - L2 dürfte reichen. Innenausbau traue ich mir gut zu, da ich als junger Mensch mal eine Schreinerlehre gemacht habe. Von Elektrik habe ich bisher allerdings so gut wie keine Ahnung und bin fast etwas neidisch, was Menschen wie du so alles hinkriegen. Aber entweder eigne ich mir das noch an oder muss mir halt Unterstützung holen.
Sonnige Grüße aus Nordhessen
Hanno
#348
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre @BeLo
Nur bedenken das man mit einem nicht gesicherten CAN Abgriff die Zulassung verliert. Ein Thema mit dem wir ständig konfrontiert werden bei Prototypenaufbauten.

Gruß Rico
Oh man....worauf man nicht alles achten muss...Danke für die Info.
Rico_KN gefällt dies
#349
@Reisender
Moin Hannes,

vielen Dank für dein Feedback. :relaxed:

Man dokumentiert ja auch für sich selbst und ich habe mir das Tagebuch jetzt auch schon mehrmals durchgelesen. Dann wird einem erst wieder bewusst wo man mal angefangen hat und wo man jetzt steht.

Und man wächst mit seinen Aufgaben und du hast hier im Forum eine super Community die entweder durchs Forum oder auch bei privaten Treffen unterstützen. Viel lesen und Fragen stellen und der Rest geht dann von fast von allein :grin:

Gruß Rico
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 51