Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
Plopp,

saugeil rico!!! freu mich für dich!!!

cheers
ich
Rico_KN, tonimaroni gefällt dies
#202
Top, Rico!
Herzlichen Glückwunsch! :star_struck: :thumbsup:

Und ganz viel Spass im Urlaub!

Grüsse,
Joe
Rico_KN gefällt dies
#206
Hey Leude vielen Dank!! Es ist mega geil. Alles funktioniert und es lebt sich total entspannt. Den ersten Regen heute morgen haben wir auch überstanden ohne uns die Köpfe einzuschlagen, dank dem offenen Raumgefühl und den mehreren möglichen Plätzen. So kann man sich immer aus dem Weg gehen wenn es zu eng wird :stuck_out_tongue:

Was wir aber dringend brauchen ist eine Komfortverbesserung an der Vorderachse. Auf der A9 und hier im Norden gibt es Strecken da hüpft man richtig hoch und runter. Kennt jemand Federn die etwas mehr Komfort bieten ohne die VA anzuheben und am besten abgestimmt auf die Vorderachslast?

Anbei noch Bilder :slight_smile:

Unser erster Stellplatz:
Bild

Und Sterne beobachten während man im Bett liegt :heart_eyes:
Bild

Viele Grüße
Rico
svenotzer, pyrotitti, schmidtfranz und 4 andere gefällt dies
#207
Herzlichen Glückwunsch! :beers: :champagne_glass: :champagne:

Wohin geht denn die erste Ausfahrt?

Zu den Federn kann ich dir bestimmt helfen, wenn du mal die Achslast bei Gelegenheit feststellst. Mir scheint, deiner ist vorn eher zu leicht als zu schwer, wie bei den meisten.

Viele Grüße und schönen Urlaub
Thomas
#208
Wir waren jetzt an der Ostsee in der Gegend um Rerik und sind nun in Dänemark in Hvide Sande.

Genau der muss vom Fahrverhalten einfach zu leicht auf der Vorderachse sein. Ist auch irgendwie klar wenn man bedenkt für welche Achslast und Gesamtgewicht der Heavy ausgelegt ist. Mit dem messen der Achslast wird es sicher schwierig aber ich werde mal versuchen eine Waage zu finden und dann das Gesamtgewicht zu ermitteln. Dann jeweils eine Messung der Vorderachse und Hinterachse mit Fahrzeug halb auf der Waage. Das sollte für eine einigermaßen ausreichende Bestimmung in Ordnung sein.

Was hättest du denn Thomas? Hab mir mal das Route Comfort vom Vergolder angeschaut aber da habe ich Angst das die Va zu weich wird.

Gruß Rico
#209
Oder einfach die kompletten Federbeine mit Domlager vom Light-Fahrwerk. Die Aufnahme vom Querlenker ist gleich. Aber wiege erstmal. Muss nicht aufs Kilo genau sein.
#210
Sooo, wir waren heute morgen auf einer Waage als sich die Gelegenheit ergab. Vollbepackt und mit 4 Personen kommen wir ziemlich genau auf 3400kg. Halb auf der Waage stehend haben wir an der Vorderachse 1760kg gemessen. Ziemlich gleichmäßige Gewichtsverteilung :thumbsup:

@Andolini
Was würdest du jetzt empfehlen?

Kennt einer das AL-KO ACS bis 1850kg bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

PS: Wir haben bald eine Urlaubspause und eine elend lange Liste mit Sachen die geändert werden müssen bzw. mit Kleinigkeiten darauf die noch fehlen. Da zeigt sich mal wieder, Alltag ersetzt keine noch so gute Planung :smile:

Gruß Rico
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 51