Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#282
Langsam wärmeres Wetter und dann gibt es auch mal wieder ein Update.

Abwassertank 2.0

Beim Abwassertank gab es diverse kleinere Probleme die angegangen werden mussten. Zum einen habe ich damals die Durchführung durch den Tank für das Handbremsgestänge mit einem PVC Rohr realisiert. Das war so weit dicht bis dann mal der Tank randvoll gefüllt wurde und die Unterseite sich derart verformte das die Klebung undicht wurde. Ebenso gab es Probleme mit dem Ablassventil sodass der Auslassdurchmesser vergrößert werden musste, als auch die Position geändert wurde. Füllstandsmessung mittels Ultraschall im Schmutzbereich ist in der Praxis nicht robust genug, da musste auch was her.

Änderungen:

- Drei Haltebänder ersetzt durch einen gekanteten Halter aus Stahlblech
- Ultraschallsensor ersetzt durch Differenzdrucksensor
- Ablassventil Position geändert und Durchmesser vergrößert
- Entlüftungsnippel hinzugefügt
- Handbremsdurchführung durch PE Rohr ersetzt

Der neue Halter ist ein gekantetes verzinktes Blech welches nach der Bearbeitung noch Pulverbeschichtet wurde.
Bild

Das Ablassventil wurde nach unten versetzt und ebenso der neue Differenzdrucksensor. Ich musste unten noch ein Stück anschweißen damit der Sensor genug Platz hat und der nicht messbare Bereich so wenig Volumen wie möglich ausmacht.
Leider war das PE Schweißen schwieriger als gedacht und ich hatte etliche Undichtigkeiten. Hier hat dann Sika nachträglich geholfen. Sieht nicht so schön aus aber dafür isses bis in alle Tage dicht :grin:
Bild

Der Versuchsaufbau zum Sensortest in der heimischen Küche:
BildBildBild

Der Differenzdrucksensor misst den Druck im Wasser und außerhalb vom Wassertank (im Kabel ist ein kleines leerrohr) und bildet aus der Differenz eine Spannung die dann wiederum in eine Wassersäule umgerechnet werden kann.
Sieht man hier ganz gut als rotes "Röhrchen". Die weißen sind einfach kleine Stäbchen die ein knicken vom Kabel verhindern sollen.
Bild

Montage unter dem Bus:
Bild

Und da hängt er schon drunter und auch das Handbremsgestänge sitzt perfekt. Dichtigkeitstest gestern war erfolgreich :thumbsup:
BildBild

Gruß Rico
tonimaroni, DNA, JoeKW gefällt dies
#284
Hi Rasmus,

ich Versuche mich zu erinnern und glaube ich habe gar keine Scheiben untergelegt sondern übrig gebliebene Dichtmasse aufgebracht. Also kein Kleber sondern Dauerelastische Dichtmasse wie Sika Lastomer 710.

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
#287
Moin Rico,

ich bin nun zum wiederholten Male Dein Ausbautagebuch durchgegangen, um mir Anregungen für meinen Innenausbau zu holen... :-)
Mal eine Frage zu den Ausschnitten die Du für Klappen etc. gefertigt hast: wie bekommst Du die mit der Oberfräse so gut hin? Verwendest Du eine Frässchablone (falls ja, gekauft oder selbst gebaut)? Ich fräse meine Ausschnitte auch lieber (mit der Stichsäge wird der Schnitt irgendwie immer unschön, vor allem wenn es um die Kurve geht), behelfe mir da immer mit festgeklemmten Leisten was mir sehr unpraktisch vorkommt. Vor allem die Radien an den Ecken, wie bekommt man die ohne Schablone schön hin frage ich mir?

Viele Grüße, Tadzio
#288
Hi Tadzio,

datt freut mich wenn die Arbeit zur Inspiritation dient :grinning:
Mir hat das damals auch richtig viel geholfen, die Ausbautagebücher zu studieren.
Zu deiner Frage: Tatsächlich ist da nix gefräst bei den Klappenausschnitten. Ich habe mir oft Schablonen zum Anzeichnen genommen. Beim Oberschrank z.B. sind die Radien aus den Push Lock Schlössern übertragen. Ich säge dann mit der Tauchsäge bis kurz vor den Radius und mache den Rest tatsächlich mit der Stichsäge mit einem Sägeblatt mit gleicher Stärke wie das Blatt der Tauchsäge und für Radien. Kleinere "Fehler" werden dann per Hand mit Schleifpapier nachbearbeitet.

Und wenn man tatsächlich genau hinschaut, sieht man das auch. Sooooo perfekt isses auch nicht :relaxed:

Gruß Rico
tadzio gefällt dies
#289
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Zur Dieselentnahme habe ich mich an die Vorgehensweise hier ausm Forum gehalten. Echt Klasse über die Tankentlüftung den Tankentnehmer zu setzen. Da ist das gute Stück. Zum lösen der Schelle einfach Kombizange ansetzen und ein bissl zur Seite hebeln, fertig
Bild

Dann den Schlauch mit einem flachen großen Schraubendreher nach und nach vom Anschlussstück runter schieben.
Bild

Den Tankentnehmer muss man gerade biegen um den von unten in das Anschlussstück zu schieben.
Bild

Ich habe mit einem 7,5er Bohrer von oben zentral gebohrt und dann kann man das Gewinde vom Tankentnehmer in den Kunststoff schrauben. Die Gummidichtung habe ich unten bzw. innen positioniert. Mit der Mutter wird die Dichtung dann von innen gegen das Anschlussstück gepresst.
Bild

Dirko HT ist resistent gegen Öle und Kraftstoffe. Das kenne ich bereits seit vielen Jahr aus dem KFZ Bereich und es gibt fast nix besseres für z.B. undichte Ölwannen etc.
Damit ist es perfekt für diese Aktion hier geeignet.
BildBild

Hallo Rico,
hammer Ausbau, hast wirklich extrem sauber und kreativ gearbeitet. Da kann man nur den :thumbsup: hoch machen!
die Idee mit der Treibstoffentnahme möchte ich so auch umsetzten. daher die frage: ist noch alles dicht bei dir?
Hast du die Leitung auch auf ca. 28 cm gekürzt?

beste grüße aus Konstanz
Steffen
#290
Hallo Steffen,

bei mir ist noch alles dicht, hoffe ich :lol:

Der Tankentnehmer ist auch noch dicht, alles gut. :thumbsup:

Ich kann dir nicht mehr sagen auf welche Länge ich gekürzt hatte.

Bist du genau aus Konstanz?

Gruß Rico
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 51