Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#311
Hey Rico, wie immer beneidenswerte Arbeit, sehr sauber gemacht mit dem Ring. Echt Top! :flushed:

Könntest du schon mal ein wenig testen? Finde deine Lösung super, denke länger über nen Maxxfan nach, habe dafür aber eigentlich keinen Platz mehr uffe Dach. :stuck_out_tongue_winking_eye:
#312
Hi Marc, danke :relaxed:

Was man bis jetzt sagen kann ist, dass die Innenraumtemperatur bei ganztägiger Sonneneinstrahlung gefühlt schon niedriger ist wenn man den vorher geschlossenen Bus betritt. Ich müsste mal auf meine Steuerung schauen welche maximale Innentemperatur gemessen wurde.

Klar ist aber auch, dass der Lüfter keine Wurst vom Teller zieht, eher extremes Aufheizen verhindert. Eine durchgewärmte Isolierung verhindert der natürlich auch nicht.

Für den ganz schnellen Luftaustausch und Durchlüften baue ich gerade was mit genug Leistung :grin:

Gruß Rico
Van of Trinity gefällt dies
#313
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Front mit Pulllock und aufgesetztem Holzrahmen in 45° Gehrung. Man sieht von außen keine Schicht des Sperrholzes. Die Stromzufuhr für die Kühlbox läuft über ein flexibles zweiadriges "Telefonkabel"
Bild
Moin Rico,

ich wollte mich mal erkundigen, wie praktikabel die Kühlbox Lösung ist, die Du gewählt hast (also die Kühlbox in einer Schublade zu verstauen und bei Benutzung rauszuziehen). Geht das anständig oder ist das Fummelei?

Und noch was: Du schriebst dass Du Pull Locks aus dem Marinebereich verwendest, kannst Du da bestimmte empfehlen?

Viele Grüße, Tadzio
VW LT 35 gefällt dies
#314
Ich bin zwar nicht Rico, aber ich hab die Kühlbox auch in einer Schublade. Ich bin nicht komplett damit zufrieden, hab aber keine bessere Lösung. Wenn ich sie ganz rausziehe, füllt sie bei mir komplett den Mittelgang. Muss ich durch - Deckel zu, Schublade rein. Wenn man dusselig ist und was öfter was vergisst, nervt das schon. Ansonsten funktioniert das ganz gut so.
Dass die Schublade nicht auch von außen zugänglich ist, habe ich dagegen noch nicht vermisst.
#315
Sehr gute Frage Tadzio.

Tatsächlich hatte sich das ganze bei voller Beladung als nicht praktikabel erwiesen. Durch das Mehrgewicht hing sozusagen auch die Kühlbox beim rausziehen weiter runter und schliff dann unten am Korpus. Das lag an den verwendeten Auszügen die keine Schwerlastauszüge sind.

Ich hatte mich damals bei der Planung tatsächlich um eine Wandstärke, also 9mm verrechnet und das sind genau die 4,5mm mehr die ein Schwerlastauszug aufträgt.

Gelöst habe ich das ganz in dem ich unten im Boden, im Inneren des Korpus, Möbelrollen installiert habe. Also verkehrt herum mit der Rolle nach oben. Das Gewicht der Box liegt dann auf den Rollen auf und seitdem läuft es perfekt.

Das die beim rausziehen den Gang blockiert finde ich nicht wild. Wir haben die sogar als Laufstall für unseren kleinen benutzt wenn man Mal 2min Freiheit benötigte :joy:

Die Pull Locks sind die ganz normalen Edelstahl Pull Locks von AliExpress.

Sowas zum Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#316
LOL ich habe Schwerlastauszüge verwendet, und die Kiste hängt trotzdem etwas. Ich hatte schon überlegt, vorne unter die Schublade Möbelrollen zu schrauben, wo sie drauf landet, wenn sie ganz rausgezogen ist.
#317
Das geht bei mir nicht und der Boden würde sicher irgendwann auch darunter leiden.

Aber mit richtigen Schwerlastauszügen sollte da eigentlich nix hängen Martin ?!

Finde die Rollenlösung jetzt so genial wie es aktuell ist und bin damit zufrieden.

Gruß Rico
#318
Ich musste vor kurzem die Auszugsschienen ersetzen, da die von Hettich 4932 (immerhin 60kg Belastbarkeit) schon nach 2 Tagen angefangen haben zu klemmen und sich nach einem Sommer komplett zerlegt hatten. Also wörtlich habe ich erstmal einige Kugel auf dem Boden gefunden und irgendwann auch den Kugelträger aus Kunststoff(!).

Nun habe ich Accuride 5417 (doppelt so schwer als Hettich, sehr massiv, 90kg Belastbarkeit aber auch 5 mal teurer) eingebaut. Leider musste ich dafür die Schublade komplett neu machen da die neuen Schienen auch 5mm dicker sind. Scheint nun besser zu funktionieren. Ich würde trotzdem die Auszüge zumindest im geschlossenen Zustand entlasten und auf dem Korpusboden Möbelrollen festschrauben.

Ansonsten biegt sich die Schublade nicht durch und schleift auch vollbeladen nicht am Korpus.

LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20210626_135244.jpg
IMG_20210627_191421.jpg
Ralfi gefällt dies
#319
Vielen Dank für die Antworten bzgl. Kühlbox-Schublade. Ich denke ich werde es auch so realisieren, da mir nichts besseres einfällt (außer sie irgendwo frei im Raum stehen zu haben, was auch unschön ist).
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Als Entlüftungsöffnung dient ein 5cm langes 32mm PVC Rohr durch den Boden. Links und Rechts zwei Auflagehölzer damit die Flasche etwas höher steht und das Gas im Fall der Fälle schnell entweichen kann.
BildBild
Zum Thema Gaskasten fiel mir noch auf: wie kommst Du mit so einer kleinen Lüftungsöffnung aus? Soweit ich weiß gilt doch die 100 cm^2 Regel für die Gasentlüftung im Boden, oder nicht? Was für eine Flasche (Größe bzw. Gewicht) verwendest Du?

Viele Grüße, Tadzio
#320
Hallo Tadzio,
schau mal unter dem Suchbegriff "Gaskastenbelüftung" und "DIN 1949" nach.
Da gibt es einige infos incl. der Probleme mit manchen Prüfern.
Gruß Manfred
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 51