Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#441
Moin Rico,

gefällt mir gut was Du so baust.

Eine Anmerkung zu Lüfter hätte ich. Die beiden Gitter sind nicht problemlos aus dem Rahmen auszubauen, oder? Eins mit PU geklebt, das andere in einer Nut im Rahmen.
Wir haben den Maxxfan bei uns im Wagen. dort kann man das Gitter leicht ausbauen, um es z.B. zu reinigen. Im kürzlich zu Ende gegangen Urlaub haben wir das auch glatt 2 mal gemacht bzw. machen müssen (Bürste und fließend Wasser). Das Gitter setzt sich ziemlich schnell mit Staub zu. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es wesentlich engmaschiger ist als Deins, von daher ist bei Dir die Staubproblematik sicher nicht so groß. Dennoch dachte ich es mal zu erwähnen. Irgendwann wirst Du es evtl. doch auch mal reinigen wollen.

Liebe Grüße

Thorsten
#442
Hallo Thorsten,

du hast vollkommen Recht mit deiner Annahme. Und tatsächlich musste ich es gestern nochmal entfernen weil ein Lüfterlager nicht mehr an Ort und Stelle saß nachdem mir das ganze einmal runter gefallen ist. :dizzy_face:

Das Gitter ist leicht zu biegen und es ging mit ein bissl Gefummel raus und wieder rein. Reinigen würde ich das tatsächlich einfach mit einer Druckluftpistole wenn es nötig ist.

Gruß Rico
#444
Hi @Rico_KN Rico,

das mit dem Lüfter ist ja mal echt der Hammer!!! Wirklich saubere Arbeit! Das Ding kriegste nirgends so gekauft :thumbsup:

Und, schon kindersicher getestet? Unser Nachwuchs kann jetzt stehen. Ich sag nur, ohje - Standheizungsgebläse, Verriegelung TTT, Veriegelung Küchenschrank, heute den Gaswarner entdeckt und ich warte nur drauf, dass die Hände im Grauwassertank plantschen :sweat_smile:

Grüße
HT
#445
Hi Gunnar,

danke dir :relaxed:

Was heisst schon Kindersicher? :lol:
Du hast ja gerade das beste Beispiel dafür gegeben, dass nix sicher ist vor den kleinen Entdeckerhänden.

Ich kann es nur erklären und zeigen was es ist und dann sagen: Finger weg! Funktioniert immer, zu 100% :joy:

Nicht :grimacing:


Gruß Rico
HighTower_13 gefällt dies
#446
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Richtig richtig gut @Rico_KN
Hab es ja schon im anderen Threads erwähnt.

Ich will mich die Tage auch um das Thema kümmern, magst du mir verraten für welchen Poti du dich entschieden hast?
Danke!
Ohne die Umkehrfunktion gibt es den auch hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#447
Moin @Rico_KN
auf der Suche nach Inspiration für mein Ducato 8 Ausbauprojekt bin ich über das Forum gestolpert und ich wollte dir nur mal Danke sagen, dass du deine Erfahrungen hier teilst und dir ein Kompliment für die Möbel machen. Ich habe selbst schon einmal einen Mikrocamper ausgebaut und möchte mir für den bald anstehenden Ausbau endlich mal richtiges Werkzeug zulegen. Was würdest du sagen, darf auf keinen Fall fehlen an Werkzeug, um qualitativ hochwertige Möbel zu bauen?
Gruß Robert
#449
Hallo @Der Toto
vielen Dank für den Hinweis. Da schaue ich gerne mal alles durch.

Die Frage war tatsächlich eher persönlich gemeint und zielte darauf ab, was man wirklich zwingend benötigt zum Möbelbau, um überhaupt ähnlich professionelle Ergebnisse zu erzielen. Ich bin handwerklich einigermaßen begabt und traue mir viel zu. Ich möchte aber nicht unnötig viel Werkzeug kaufen, da der Platz sehr begrenzt ist.
Ich denke zum Beispiel darüber nach, mir eine gebrauchte Tischkreissäge und eine Oberfräse zu kaufen. Vielleicht gibt es aber auch noch 2-5 andere Werkzeuge, die auf keinen Fall fehlen dürfen zum Möbelbau?

Liebe Grüße
Robert
#450
@Schmello

Hi Robert, sorry für die verspätete Antwort meinerseits.

Ich verwende eine Tauchsäge, Stichsäge, Akkuschrauber und Oberfräse. Dazu diverse Bohrer, Zwingen und Winkelschablonen. Ein Exzenterschleifer für die Oberflächen, dazu Öl und Pinsel. Mehr ist es nicht.

Für belastete Verbindungen habe ich eine Lamellofräse aber eine Nutverbindung würde es genauso tun.

Gruß Rico
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 51