Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Die Temperaturen heute ließen kein kleben und kein dichten zu, also keine Chance auf ein weiteres Fenster, Dachluke oder große Dämmaktionen im kalten Kasten. Also kam heute dann das Thema Sicherheit nochmal an die Reihe. Der Graue hat eine Alarmanlage spendiert bekommen. Ich habe beim Hersteller angerufen und innerhalb von 2min eine spezifische Anleitung für den Ducato zugesendet bekommen. Mit Hilfe der Anleitung spart man sich das gesuche von Kabeln und der Einbau war in knapp 2 Stunden erledigt. Danach wars dann auch gut. Zu kalt :cold_face:

Bilder von der fertig eingebauten Alarmanlage gibt es natürlich nicht. Sieht man ja nix :grin:
Das eingebaute Seitenfenster hat dann im gleichen Zug noch einen Funk-Reedkontakt bekommen und ist damit auch abgesichert.

Bilder von gestern vom Dämmen der Schiebetür:
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen gehts weiter mit hoffentlich wärmeren Temperaturen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Auf Userwunsch die Bilder entfernt.
#42
Die Sonne war heut aber dennoch wars kalt.

Heute hbe ich mich mal um die Frontscheibenverdunkelung gekümmert. Zur Auswahl stand das Dometic FP300 und das Remis Set mit Anpassung an die ADAS Sensorik in der Frontscheibe.

Hier das Remis provisorisch befestigt:
BildBildBild

Leider ist das alles etwas klapprig, es kommt noch viel Licht rein und die A-Säulen Verkleidungen sehen nicht wirklich hochwertig aus. Also wieder raus und das Dometic rein.

Beim Dometic wird ein Rollo von unten nach oben gezogen im Gegensatz zum Remis wo von den A-Säulen in die Mitte gezogen wird. Der Nachteil hier ist das man bei normaler Sitzweise ein paar cm Sicht nach unten verliert aber das bleibt alles im Rahmen.

BildBildBild

Deutlich wertiger aber auch schwerer.

Das Android Radio hat dann auch seinen endgültigen Platz gefunden inkl. Verkleidungen. Vorher war eine Radiovorbereitung verbaut.
BildBild

Viele Grüße
Rico
Cruisemobile gefällt dies
#43
Das FP300 ist echt schön schlank geworden. Gefällt mir. Mittlerweile werden die Sonnenblenden auch nicht mehr nach unten versetzt, oder?!

Welches System hast du für die Seitenfenster genommen?
#44
Ne die bleiben da wo sie sind aber die kannst leider auch nicht mehr komplett bis zur Scheibe klappen. Seitenfenster hatte ich erst die SP200 drin aber das war auch nicht so geil. SP300 sind deutlich besser verarbeitet und passgenauer.

Beim FP200 kam noch hinzu das die keinen umlaufenden Rahmen haben und wenn der Wind ungünstig in die geöffnete Tür einfällt, fliegt die Verdunkelung runter.
#45
Sehen auf den Fotos wirklich besser aus. "Schade", dass ich meine 200er Serie schon drin habe.

Wie sieht es bei den Seitenscheiben mit der Verdeckung des Spiegel aus? Das missfällt mir ja bei meinem am meisten...
#46
Hey Felix, ich merke gerade ich habe den Rückbau bzw. Umbau von den SP200 auf SP300 gar nicht hier im Tagebuch drin. Ich mach dir morgen mal Fotos dann wirst du sehen das die Abdeckung der Seitenspiegel bei den SP300 deutlich geringer ist.

Gruß Rico
pyrotitti gefällt dies
#47
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreDas Android Radio hat dann auch seinen endgültigen Platz gefunden inkl. Verkleidungen. Vorher war eine Radiovorbereitung verbaut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sieht gut aus. Lässt sich das Display leicht abnehmen? Als Diebstahlschutz?
#48
Ne das ist eigentlich nicht zum abnehmen. Aber evtl. gibt es das ja auch als Variante?!
#49
Ich find das Display zu groß.
Harmoniert nicht mit dem Cockpit, schaut so aufgesetzt aus. Ist aber Geschmackssache,
Danke trotzdem für die Fotos, jetzt weiß ich, das ich es nicht haben möchte :)
#50
Habe das gleiche Radio. Meine Erfahrung dazu:

+Alle Funktionen die man so braucht tun auch inkl. zwei Kameras, Bluetooth und 1000 Anschlüssen
+Displaygröße finde ich angenehm
+Preis unschlagbar
-Die Arretierung des Displays ist zu wackelig was sehr störendes geklepper nach sich zieht. Habe ich mit Filz und Gummi gelöst (zwischen Display und Radio)
-Die Beleuchtung der Tasten funktioniert nicht, angeblich per FW abgeschaltet damit da irgendwas nicht den Geist aufgibt (lässt sich evtl. per SW lösen war bisher zu faul)
-Das Display lässt sich bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesen. Hab mir eine Blende gebaut, die ich im bedarfsfall draufpacke
-Habe vorne ein paar Hochtöner und 16er Lautsprecher (200€ Klasse) verbaut, Sound ist okay aber da wird klar, dass die angegebene Sinusleistung sicher deutlich geringer ist

Wenn ich das selbst lese würde ich mir den Kauf überlegen, allerdings wäre ein Produkt von einer namhaften Marke ohne die Probleme ca. 4 mal teuerer 300 vs. 1500

Wie sind deine ersten Erfahrungen?

PS: Es gibt hier ein recht bekanntes Custom Rom was gut sein soll, war dafür bisher noch zu faul :smile: :smile: man will ja auch mal fahren .. evtl. Komme ich jetzt bald mal dazu :sweat_smile: sorry für die Rechtschreibung.. bin am Handy
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 51