Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#251
Ja, echt saubere Arbeit , sieht sehr gut und professionell aus. So wird es bei mir wohl nicht werden,
habe da so meine Probleme mit der Stichsäge gerade Schnitte hinzubekommen... :-)
Farbgestaltung wie bei uns auch ursprünglich geplant , zeige ich meiner Frau mal, ist ihre Entscheidung ...
Gr. Uwe
Rico_KN gefällt dies
#252
Hi @Rico_KN,

ich möchte diese Woche ebenfalls meine Decke fertig stellen (selber Look wie deine). Nur möchten wir die Decke gern weiß lackieren. Hier die Frage was mehr Sinn macht...Erst lackieren, schleifen etc. und dann die Nuten rein oder erst die Nuten rein und dann drüber lackieren und schleifen etc.? Habe die Befürchtung, dass die Nuten voller Farbe laufen wenn ich sie vor dem Lackieren reinmache...Andererseits kann ich mir grad schwer vorstellen wie es aussieht, wenn die Nuten nach dem Lackieren rein kommen... :dizzy_face:

Gruß
Andreas
#253
Hi Andreas,

ich habe ja sozusagen auch etwas geweißt, sprich mit dem Öl welches Farbpigmente enthält das Holz etwas aufgehellt. Ich hatte genau die gleichen Gedanken und habe als erstes alles passend zugeschnitten, geschliffen und dann geölt. Im letzten Step dann die Nuten eingesägt.

Die Nuten sollen ja als "Schattenfuge" rüberkommen. Wie das mit lackiertem Weiss aussieht kann ich dir nicht sagen. Eventuell probierst du es mal an einem Probestück? Also auch beide Varianten probieren, sprich erst lackieren und dann Nuten rein und hinterher lackieren. Eventuell verläuft es ja gar nicht so schlimm in den Nuten. Ich denke die Nutenbreite ist auch wichtig. Je größer umso leichter kommt man mit einer Rolle oder Pinsel rein und kann unnötigen Farbauftrag vermeiden.

Bitte berichten Andreas :grin:

Gruß Rico
#254
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre

Bitte berichten Andreas :grin:

Gruß Rico

Mach ich :wink: Habe heute angefangen mit dem Zusägen und bereits gewässert und warte nun das es trocken ist für den ersten Schleif- und Lackiergang...Zweiter folgt dann definitiv, evtl. ein Dritter...Die Nuten fräse ich dann mit der Oberfräse ein, da wir sie etwas breiter wollen als das Sägeblatt einer Tauchsäge...Nicht viel, aber eben ein wenig...Hoffe das klappt gut (werde das wohl erstmal an einem Testholz testen)
#255
Hey Andi, klingt gut :thumbsup:
k
Kannst du dir nicht ein dickeres Sägeblatt organisieren? Mit der Oberfräse wird das viel länger dauern und je nach Holz und Frästiefe franst es an der Schnittkante aus.

Gruß Rico
#256
Aller größten Respekt Rico :). Habe mir gestern Abend alle 27 Seiten durch gelesen, stark.

Wir wollen uns auch in den kommenden Tagen einen L5H3 bestellen. Aber leider gibt es derzeit bei FIAT nur die 4 Standard Farben :(.

Besonders gut gefällt mir deine Lösung mit dem Tablet, da so nicht 10 verschiedene Anzeigen von 3 Herstellern installiert werden müssen.
Hättest du eventuell Interesse daran deinen Code in Verbindung mit einem Schaltplan und den verwendenden Komponenten (auch deiner Platine) offen zu legen, natürlich auch gegen einen Entschädigung?

Danke und Liebe grüße vom Niederrhein.

Daniel
#257
Hallo Rico,

ist richtig cool geworden dein Ausbau - bei mir entsteht nach Platzmangel im T4 grad auch ein größerer Windsurf-Ausbau im Crafter. Komme schon ganz gut voran, aber gucke mir hier sicher noch einiges ab :grinning:
Find vor allem auch deine Farbkombi super. Darf ich fragen woher du deinen Boden hast? Bambus PVC findet man ja nicht allzu viel und wenn, muss man eine Menge für 3 Camper abnehmen.

Viele Grüße
Johann
#258
@danielsond90
Sorry, hatte deinen Post überlesen. Zur Frage bzgl. der Steuerung: viewtopic.php?f=12&t=1538&start=250#p36108

Es wird was kommen aber der Weg ist gerade nicht so einfach und in Coronazeiten mit Lockdown und Kids daheim nicht so schnell umsetzbar.

@tingeltangeljo
Der Bodenhersteller ist die Firma Altro. Es ist der R200CV Orchestra Pale Bamboo gekauft über all floors. Immer daran denken das man auch Verschnitt hat und zum Beispiel eine Dinette auch noch zusätzlich oben drauf kommt.

Gruß Rico
Ingoav gefällt dies
#259
Danke für die Info. Habe mir mal ein Muster kommen lassen - das ist ja Wahnsinn wie robust ein PVC sein kann. Gar nicht mit mir bisher bekannter Ware zu vergleichen.

Ich hätte noch eine Frage zu deiner Füllstandsmessung: Ich habe bisher mit selbst gebauten Kondensatoren rumexperimentiert, was nicht so wirklich zuverlässig funktioniert hat. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Wieso machst du deine Füllstandsmessung nicht über eine Bilanz der Durchflusssensoren wenn du sie eh verbaut hast? Gibt es da Probleme?

VG
Johann
#260
Hallo Johann,

ja der Boden ist echt irre und hat die Klassifizierung für stark gewerbliche Nutzung. Solcher Boden wird in Hotels und Flughäfen eingesetzt :grin:

Zu deiner Frage der Füllstandsmessung. Die Füllstandsmessung ist generell ein heikles Thema. Die Ultraschallsensoren sind von der Genauigkeit das Maß der Dinge aber leider nicht von der Zuverlässigkeit. Anhaftende Verschmutzungen sind heikel, gerade im Grauwasserbereich. Kapazitive Messungen sind wiederum sehr stark Temperaturabhängig und ungenau.

Eine Bilanzierung wäre sicher möglich aber nur wenn man weiß wieviel Liter immer genau getankt wurden. Man müsste auch sogenannte Kalibrierpunkte haben wie man es z.B. bei einer Batteriebilanzierung macht. Dort hat man eben zwei Messgrößen (Spannung und Strom) um dann Rückschlüsse ziehen zu können. Das fehlt hier auch und würde bedeuten das man mit fortlaufender Zeit immer weiter vom reelen Zustand wegdriftet. Ebenso ist das Zählen nicht genau weil die Durchflusssensoren auch durch Druckschwankungen aktiviert werden. Da müsste man wohl noch ein PT1 Glied integrieren.

Man könnte es sicherlich realisieren, wenn man im Befüllschlauch als auch direkt an der Entnahmestelle vor der Pumpe zwei Sensoren hätte. Verdunstungseffekte sollte es ja nicht geben :grin:

Es würde aber auch nur für den Frischwassertank funktionieren da durch Entnahme von Wasser nicht automatisch alles Wasser im Grauwassertank landet.

Gruß Rico
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 51