Ich grätsche hier mal rein.
Hast du den Fernstart realisiert? Im T5 hatte ich die installiert, allerdings in Kombination mit einem Handy.
Nun sind es ja Surfsticks …
Nein weil ich meine Steuerung bewusst nicht ans Internet gekoppelt habe. Aber generell geht das mit vielen Teilen. Man braucht ja nur ein Sim fähiges Device mit dem man einen Ausgang schalten kann.
Die billigen China gps tracker von Aliexpress z.B. Gt06 können das.
Beim Autoterm Pu5 muss man nur einen Pin kurzzeitig auf Masse setzen um die Heizung ein oder auszuschalten.
Nächster Punkt auf der ToDo Liste aus dem Urlaub war die nervige Lilie Soft Pumpe. Einerseits konnte ich an den Einstellschrauben machen was ich wollte, es gab durch Temperatur oder Druckänderungen immer das ein und ausschalten der Pumpe und nie durchgehendes Pumpen bei geöffnetem Wasserhahn. Ebenso war die Pumpe zwar schon leiser als so manches Modell was ich gehört hatte, aber da gab es dennoch noch Potential.
Was wurde also geändert? Aus Lilie Soft wurde Lilie Smart und dazu gab es eine an den Bauraum angepasste und verschließbare Kiste mit ein wenig Akustikmaßnahmen.
Des Akustikers Freund ist Masse! Also wurde die Grundplatte aus 20mm Bambus gebaut. Zusammen mit Einschraubmuffen eine gute Voraussetzung für Gummi Metall Puffer zur mechanischen Entkopplung.
Als zusätzliche Maßnahme, um die Entkopplung noch ein wenig zu verbessern, wurden Gummitüllen auf die Gewindestangen geschoben.
Daraus wurde dann eine Kiste aus Sperrholzresten. Geölt mit Santorin Öl.
Zur besseren Bewegungsfreiheit der Pumpe gibt es entsprechenden Ausfräsungen an Vorder- und Rückseite. Schnappverschlüsse für den Deckel und ein zweipoliger Schnellstecker mit Arretierung.
Einbau der Pumpe, Schläuche, Vorfilter, Kabel und Akustikvlies
Der Deckel ist aus einem Bambusrahmen und einer übrig gebliebenen Plexiglasplatte in 10mm Stärke. Zusätzlich noch eine Dichtung am Deckel.
Stecker angebracht
Eingebaut neben dem Frischwassertank, vor dem linken hinteren Radhaus
Nach dem Entlüften und der Inbetriebnahme stand der erste Test bevor. Leises und sanftes Anlaufen der Pumpe und egal welcher Wasserhahn oder Dusche geöfnnet wird, die Pumpe schnurrt leise vor sich hin. So leise, das am Waschbecken das Geplätscher vom Wasser viel viel lauter ist. Ich würde die Pumpe jetzt als leises Lüfterbrummen bezeichnen
Die Kiste liegt jetzt auf Armflexstücken auf und wird noch mit langen Gummimetallpuffern mit dem Boden verschraubt.
ich bekomme sehr oft Anfragen bzgl. der verbauten Aguti Sitzbank und werde die üblichen Fragen hier beantworten.
Welcher Abstand ergibt sich zwischen dem Gurtbock und der Kante zum Fahrerhaus?
Maß von der Trittstufe bis zum Beginn des Stützfusses: 84cm
Bis zum Quertrager des Gurtbockes 129cm. Bei 132cm endet dann der Bock.
Ist die Position des Gurtbocks variabel oder vorgegeben?
In Fahrzeuglängsachse ist die Position vorgegeben und kann durch Langlöcher im Träger welcher am Unterboden befestigt wird um ca. 3cm variert werden. In Fahrzeugquerrichtung gibt es Spielraum und man kann den Gurtbock sehr nah an die Fahrzeugseitenwand schieben.
Wo hast du den Gurtbock gekauft? Aguti schreibt das Sie nur an Aufbauhersteller verkaufen?
Ich habe den Gurtbock über Anfrage bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Mittlerweile gibt es auch einen Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und weiter geht es im Text bzw. beim optimieren. Ich habe jetzt 5 Tage lang die Lilie Smart getestet und habe die Pumpe letzten Endes doch wieder rausgeschmissen.
- Die Regelung reduziert Druck und Fördermenge enorm bei nachgeschaltetem Druckminderer oder Wasserfilter
- Als Ausgleich wäre eine noch stärkere Pumpe nötig
- Das Prinzip der Membranpumpe erzeugt bei dem hohen notwendigen Druck enorme Pulsationen auf den Leitungen, das Wasser fliest dennoch sauber
- Starke Temperaturabhängig der Regelungsleistung
Also habe ich mal nachgeschaut was es neben dem üblichen Campingzeuch gibt und die Auswahl ist ja wirklich enorm eingeschränkt. Lilie und ShurFlo ist ja eh alles das gleiche und dann hört es schon auf. Und alle produzieren Pumpen mit Membrantechnik.
Ich bin dann bei einer italienischen Firma (MARCO PUMPS) fündig geworden die Pumpen mit schrägverzahnten Zahnrädern entwickeln. Die haben auch Pumpen mit elektronischer Steuerung im Angebot, also wird die Förderleistung an das öffnen des Wasserhahnes angepasst. Vom Prinzip her dürften sämtliche Druckimpulse wegfallen und so ist es auch da ich heute so eine Pumpe eingebaut habe.
Die Pumpe ist bei nahezu gleichen Leistungsdaten kleiner, sehr hochwertig verarbeitet, Aluminium und Nickel statt Kunststoff und preislich beim richtigen Anbieter analog der Lilie Smart Serie. Dazu alles Montagematerial inkl. Filter, Stutzen und Schalldämpfende Gummis zur Befestigung. Hier ein Video auf Youtube:
Dazu habe ich dann mal ne einfache Schalldruck Messung mit dem Handy durchgeführt. Einmal im Bett direkt über der Pumpe und einmal direkt neben dem Wasserhahn.
Direkt über der Pumpe im Bett. Der blau eingekreiste Bereich ist der relevante. Wasserhahn voll auf, Pumpe auf Volllast:
etwas mehr als 37dB
Neben dem Waschbecken. Wieder gleiche Konstellation und man sieht das das Wasser plätschern lauter ist, als die Pumpe selbst:
unter 40dB
Hallo Rico, sehr interessant was Du schreibst.. Bis dato habe ich auch noch keine wirklich guten Aussagen dazu gefunden, insbesondere praktische Erfahrungen damit, wenn der Durchfluss durch Filter o.ä. stark reduziert werden.
Darf ich fragen, weshalb die Wahl auf die UP9/E gefallen ist? Bisher hattest Du offensichtlich schwächere Pumpen (19lmin und 2,5bar) im Einsatz. Meinst Du die UP3/E hat nicht genügend Dampf?
ja das Thema ist echt schwierig und die Angaben der Filterhersteller sind nur Richtwerte an denen man sich aber gut orientieren kann.
Die UP9/E deshalb weil ich zwei verschiedenen Smart Series probiert hatte. Zum einen die LP1019 mit 18,9l/min und 2,5bar und zum anderen die LP1001 mit 14l/min und 4,5bar. Mit der 1019 war der Durchfluss nach dem Filter bei gerade einmal 1,3l/min und ein deutliches Zeichen dafür das der Eingangsdruck höher sein muss für eine größeren Durchfluss. Mit der 1001 war der Durchfluss deutlich besser aber evtl. mit Kindern am Wasserhahn wieder zu viel .. ein ewiges hin und her
Mit der UP9/E haben wir sozusagen die goldene Mitte mit hohem Eingangsdruck und etwas weniger Förderleistung. 12l/min und 4,5bar.
Heute gab es dann etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse @Andolini
Der Ducato hat zusätzliche Radhausschalen an der Vorderachse bekommen. Ausgeliefert wird der ja nur mit den Schalen zur Stoßstange hin aber gerade im hinteren Bereich des Radkastens überlässt man das lackierte Blech sich selbst. Gerade in diesem Bereich fliegen ständig Steine, Dreck und verschmutztes Spritzwasser hin. Für mich nicht ganz verständlich warum man darauf verzichtet aber ist ja primär immer noch als Transporter gebaut
Also was bringen die Radhausschalen?
In Verbindung mit Akustikvlies bringen die Radhausschalen eine deutliche Reduzierung der Rollgeräusche, eine Reduzierung von Nasszischen bei nasser Fahrbahn und eine Reduzierung von Steinschlaggeräuschen. Ebenso bietet es einen erheblichen Schutz vor Korrosion.
Ich habe dazu beim großen Auktionshaus die zwei Radhausschalen erstanden. Material ist PP und damit mit Wärme gut anpassbar. Generell passen die Schalen sehr gut und müssen nur an der Kotflügelkante etwas angepasst werden.
Zur Befestigung habe ich die Original Vierkantlöcher verwendet und dort Vierkant-Kunststoff Spreizmuttern eingesetzt.
Radhausschale mit wetterfestem Akustikvlies:
Hier die Vierkantmuttern im Radhaus. Vor anbringen der Radhausschale sollte alles gut sauber sein
Und dran mit 4,8x19 schwarzen Torxschrauben mit Teller. Die Schalen gehen so weit runter das ein Schmutzfänger überflüssig wird. Zur Not kann man die Schalen aber auch gut mit dem Messer bearbeiten.
Wenn ich mal wieder ne Steckdose in der Nähe habe, dann werden die Schalen noch etwas mit der Heißluftpistole angepasst
Coole Sache mit den Radhausschalen (auch wenn diese runterhängenden Lappen optisch nicht so ganz mein Fall sind ).
Bzgl. Korrosion: großer Vorteil ist natürlich dass Steinschlag nicht mehr das Blech beschädigen kann. Aber meinst Du nicht dass sich ggf. auch Feuchtigkeit länger unter den Radhausschalen hält und dadurch Korrosion ggf. begünstigt?
Gruß, Tadzio
ja bin auch noch am hin und her überlegen ob die Lappen dran bleiben oder nicht. Nützlich sind die ja aber optisch nicht das Highlight.
Zum Thema Korrosion:
Spritzwasser kommt ja nun gar nicht mehr hin und der Radkasten wurde ja beim Fahrwerktausch mit Unterbodenschutz behandelt und die Hohlräume sind auch konserviert.
Und ob die Schalen nun feucht sind oder nicht ist ja Wurscht denn zwischen Blech und Schale ist auch noch ein Hohlraum. Luftaustausch ist auf jeden Fall gegeben.
Aber wir reden hier immer noch von lackierten und zusätzlich behandeltem Außenblech was jetzt nur noch maximal Kondenswasser abbekommt. Würde mal behaupten, alles besser als Original
nein alles ganz normal. Man kann den Ducato so konfigurieren und er kommt dann mit dem sogenannten Leitergestell statt einer Trennwand. Das ist sozusagen eine festgeschraubte Leiter hinter dem Fahrersitz und dient als Sicherung bzw. Abtrennung zum Laderaum.
Das kannst du so bei jedem Händler bestellen. Wir haben unseren beim Autohaus Bach in Singen gekauft.
Gruß Rico
Danke! Ich konnte so mein Ducato ohne Trennwand bestellen. Die festgeschraubte Leiter kommt nicht, aber egal.
Noch eine frage, vor die Wohnmobil-Zulassung zu kriegen, brauch man ein LKW Versicherung um anzumelden. Bei fast alle Versicherungs kostet über 2000€. Nur bei ADAC habe ich unter 1000€ gefunden. Hast du andere Lösung gefunden?