Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
Moin Rico,

ich habe dieses Thema jetzt schon mindestens drei mal durch gelesen, es ist ein richtig schöner Ducato geworden, Hut ab! :thumbsup:

Mein nächster wird sicher auch ein Ducato, es ist einfach die beste Basis. Allerdings komme ich am H3 nicht vorbei, wenn dann mit Stehhöhe.
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei uns ist damals der Daily auch wegen des hohen Leergewichts rausgefallen. Schade drum denn die 8 Gang Automatik wäre eine wohltat gewesen.
Sorry, habe das Zitat aus einem anderen Thread geklaut, wollte dort kein OT schreiben. Die ZF Automatik gibt's doch auch im Ducato, warum hast du die nicht bestellt?
#222
Zu viel Insiderwissen :rofl: :shushing_face:
#223
Danke Rasmus :relaxed:

Zu deiner Frage. Das sind zwei völlig verschiedene Getriebe. Das Achtgang ist für Längsmotor Heck und Allrad und das 9 Gang für Quermotor mit Front und Allradantrieb wie im neuen Ducato. Die Konzepte sind grundverschieden und nicht vergleichbar.

Zu den Gründen schreibe ich gar nix. Beides sind absolute top Getriebe und für den Ducato ist die 9Gang Wandlerautomatik ein riesen Entwicklungsschritt und Komfortgewinn.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#224
Juhu,

es gibt drei Punkte zum Abhaken auf der ToDo Liste. Geiles Gefühl :stuck_out_tongue_winking_eye:

Punkt1: Solarpanels

Die verbauten Solarpanels (4x100W NoName aus China) lieferten leider nicht die erhofften Werte. Um es mal so zu sagen, maximaler Ertrag bei 400W waren 110W bei nahezu optimalen Bedingungen. Leider weiss ich nicht ob ich die Panels evtl. beim Verbau und darauf knien in irgendeiner Art und Weise beschädigt habe oder ob es generell vom Anfang an war. Auf einem anderen Bus von einem Freund funktionieren die gleichen Panels tadellos, also vermutlich irgendwas defekt.

Sei es drum. Verbaut sind jetzt 3x120W ETFE-ALU Module von Offgridtec und die liefern bisher sehr ordentlich. Anbei eine Ladekurve vom Freitag mit Bewölkung und Regen:
Bild

Punkt2: 10kHz Fiepen der Autoterm 2D Luftstandheizung

Das Problem bestand seit Anfang an und ein erster Lüftertausch war leider nicht von Erfolg gekrönt. Autoterm hat dann an der Stelle nachgebessert und nochmals einen neuen Lüftermotor sowie eine geänderte ECU Platine mit anderen Kondensatoren sowie anderer Software geschickt. Weiterhin war die Heißluftausbeute eher mager aber hier vermutete ich eine zu lange Warmluftführung ausserhalb vom Fahrzeug.

Heizung ausgebaut und alle Teile bereit gelegt:
Bild

Als zusätzliche Abkopplung und damit weitere Reduzierung von Körperschallübertragung auf die Karosserie, wird der Edelstahleinbaukasten für die Standheizung mittels Gummimetalldämpfer befestigt.
Bild

Ohne Gehäuse:
BildBild

Die Platine mit neuer Software und 30kHz Kondensatoren:
Bild

Alles wieder eingebaut und die Verrohrung um ca. 1m gekürzt und dann kam der erste Test. Siehe da, Heizung ist leise und es kommt ordentlich heiß aus den Ausströmern. Ich bin gespannt wie es wird wenn es richtig kalt ist :thumbsup:

Punkt3: Sicherheitsventil Warmwasser
Ich habe als Warmwasserboiler den Elgena Nautic Compact als 6l Variante verbaut. Der hat einen 500W Heizstab und die Verohrung der Standheizung geht durch den Boiler. Mir war vorher nicht klar, dass der Druckanstieg durch Erwärmung so hoch ist, da ich dachte das die Gummischläuche mit ihrer Flexibilität dafür ausreichend wären. Leider ist das nicht so und da muss was gemacht werden, da der Boiler nur bis 3bar Druckfest ist. In meiner Steuerung gibt es schon eine Routine die den Heizstab und ggf. die Heizung im Boiler bei 2,9bar abschaltet. Das ist natürlich keine Lösung wenn man es dennoch schön warm haben will oder heißes Wasser benötigt.
Also wurde ein Sicherheitsventil eingebaut welches mechanisch zwischen 2 und 2,5bar kurzzeitig den Heißwasserkreislauf öffnet um Druck abzulassen. Hier der Test ob es funktioniert:
Bild

Das abgelassene Wasser führe ich mit einem Schlauch-Reststück wieder zurück in den Frischwassertank. So geht nix verloren :nerd:

Und so sieht dann eine Aufheizkurve und die dazu gehörige Druckkurve aus. Rot ist die Temperatur in °C und grün der Druck in bar. Der linke Teil ist entscheidend. Danach kommen Phasen von eingeschaltetem und ausgeschaltetem Heizstab. Leider ist die Position vom Temperatursensor so gelegen, das der ziemlich träge auf Temperaturänderungen reagiert. Deswegen sieht man dort so gut wie keine Änderungen.
Bild

Gruß Rico
tonimaroni, Toni PETER, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von avalancha
#225
Hallo Rico,
gibt's keine Probleme ohne Trennwand an Anfang als LKW zulassung es zu haben?

Bei welche Händler hast du es so gekauft?

Danke,
Jan
#226
Hallo Jan,

nein alles ganz normal. Man kann den Ducato so konfigurieren und er kommt dann mit dem sogenannten Leitergestell statt einer Trennwand. Das ist sozusagen eine festgeschraubte Leiter hinter dem Fahrersitz und dient als Sicherung bzw. Abtrennung zum Laderaum.

Das kannst du so bei jedem Händler bestellen. Wir haben unseren beim Autohaus Bach in Singen gekauft.

Gruß Rico
#227
Moin Rico
bin grad mal Deine gesamtes Ausbautagebuch durchgegangen: abartig geil! Unglaublich, großes Lob von mir! :astonished:
Ich werde mir für meinen bevorstehenden Ausbau (Windsurfkram und voraussichtlich für 3 Kids) einiges abgucken können, aber die Professionalität die Du an den Tag gelegt hast, werde ich nicht erreichen können :grinning:
Kurze Frage zum Gurtbock: wo hast Du denn den Aguti Bock beziehen können? Und wo Du zwecks Eintragung warst, würde mich auch interessieren (Du scheinst ja auch eher aus dem Norden zu kommen). Kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Beste Grüße, Tadzio
Rico_KN gefällt dies
#228
Hey @tadzio ,

vielen Dank für das Lob und sehr gern darfst du dir abgucken was dir gefällt :love_you_gesture:

Den Gurtbock habe ich über einen Arbeitskollegen bezogen, der nebenbei mit Drehkonsolen von Aguti handelt. Schau doch mal auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ruf unter der angegebenen Telefonnummer einfach mal an.

Ich war bzgl. Eintragung hier in Konstanz beim Tüv Süd, also ganz im Süden :stuck_out_tongue_winking_eye:


Weiter ging es auch mit dem großen Grauen. Ist zwar schon länger umgesetzt aber hatte ich noch keine Lust was zu zeigen




Punkt Fahrkomfort an der Vorderachse:
Wir haben an der Vorderachse vollbeladen mit 4 Personen ca. 1760kg Vorderachslast gemessen und das ist eindeutig zu wenig für die Feder Dämpfer Kombination an der Vorderachse die für weit über 2 Tonnen ausgelegt ist. Seit unserem Urlaub habe ich die Vorderachse jetzt schon drei mal umgebaut und nun den meiner Meinung nach besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Agilität und Höhe erzielt. An Höhe sollte möglichst nicht viel hinzukommen.

Das Setup an der Vorderachse besteht jetzt aus modifizierten VB Airsuspension Light Federn (länger und 1,5 mehr Windungen als die Original Ducato Heavy Federn) und KONI FSD Dämpfer. Die Federn bringen schon enorm viel Komfort und nehmen vor allem die kleinen Unruhen aus dem Lenkrad die durch die Fahrbahnoberfläche rein kommen. In Kombination mit den Dämpfern ist der Komfortgewinn nochmal eine Hausnummer ohne dabei weich zu werden wie man es von anderen Nachrüstlösungen immer wieder hört. Und da ich nacheinander Umgebaut habe, konnte man den Unterschied bzw. den Einfluss der einzelnen Komponenten spüren.

Die Höhe vorher Beifahrerseite und Fahrerseite gemessen vom Boden bis zur Kotflügelkante bei 3,5bar Luftdruck:
BildBild

Im Zuge des Umbaus wurden gleich die Radhäuser ordentlich mit Unterbodenschutz behandelt. Das bringt zum einen Schutz vor Korossion und auch die Akustik wird besser.
Bild

Die alten Federspanner kamen bei den Ducatofedern schnell an ihre Grenzen.
Bild

Originalfederbein mit VB Federn made by Eibach:
Bild

Original Dämpfer vs. KONI FSD
BildBild

KONI Fsd mit Original Feder vom Light Fahrwerk:
Bild

KONI Fsd mit VB Federn:
BildBild

Die Höhe nach dem Umbau gemessen, Beifahrerseite und Fahrerseite ca. +2cm gegenüber Original Fahrwerk
BildBild

Wie schon geschrieben ist das Fahren jetzt ein absoluter Traum und ich kann jedem so einen Umbau nur empfehlen :heart_eyes:

@vans1985
Deine Frage was das ganze gekostet hat kann ich nun auch beantworten. Es ist etwas teurer als zum Beispiel das Route Comfort vom Vergolder aber günstiger als das AL-KO und ist meiner Meinung nach deutlich ausgewogener ohne Nicken & Wanken zu verstärken.

2x KONI FSD = 520Euro
2x VB Federn = 450Euro (hier geht sicher auch günstigeres wie Lesjöfors oder direkt von Eibach)

Das ganze Set kann auch direkt fertig und total überteuert gekauft werden für 1240Euro unter den Stichworten:
Verstärkte Federn "Light" & spezielles Federbein für Fiat Ducato X250 2006-heute - Vorderachse - CoilSpring & FSD-Technologie
Dann gab es noch einen USB Anschluss beim Getränkehalter in der Mittelkonsole. Direkter Anschluss zum Androidradio:
BildBildBild

Gruß Rico
sailkoop, tonimaroni, vans1985 gefällt dies
#229
Moin Rico,

mich würde interessieren wie du mit der Heizleistung der eher kleinen 2KW Planar für deinen großen Kasten bei den aktuellen Temperaturen zufrieden bist?
Viele Selbstausbauer greifen auf das Twinkit (2x 2KW) zurück um etwas mehr Reserven zu haben.
Bei dir steht Wintercamping wahrscheinlich nicht auf dem Plan?

VG, Rasmus
#230
Hey Rasmus,

du meinst die 1,8kW der Autoterm 2D :relaxed:

Ich habe aktuell mein Home Office Arbeitsplatz in den Ducato verlegt da es daheim oft einfach zu laut ist. Letzte Woche konnte ich dann testen von 6°C am Morgen bis zu 12Grad am Tag, wie sich die Heizung verhält. Es wird definitiv mollig warm aber es dauert sehr lang.
Ich denke für einen konkreten Wintereinsatz mit minus Temperaturen sind 1,8kW im L5 Ducato zu wenig aber nur für das Szenario: Du kommst unterkühlt rein und machst die Heizung dann erst an. Wenn man aber die Heizung auf niedriger Stufe laufen lässt, reicht es auch dafür.

Ist halt die Frage ob man schnell von kalt auf warm will und viel Geld ausgibt und viel Energie braucht oder eben vorher ein wenig plant. Ich denke da macht ein Fernstart eine Stunde vor Ankunft evtl. auch Sinn. Der Fernstart kombiniert mit einer Heizung mit gut funktionierender Temperaturregelung, dann reichen auch 2kW aus.

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 51