Hey
@tadzio ,
vielen Dank für das Lob und sehr gern darfst du dir abgucken was dir gefällt
Den Gurtbock habe ich über einen Arbeitskollegen bezogen, der nebenbei mit Drehkonsolen von Aguti handelt. Schau doch mal auf
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ruf unter der angegebenen Telefonnummer einfach mal an.
Ich war bzgl. Eintragung hier in Konstanz beim Tüv Süd, also ganz im Süden
Weiter ging es auch mit dem großen Grauen. Ist zwar schon länger umgesetzt aber hatte ich noch keine Lust was zu zeigen
Punkt Fahrkomfort an der Vorderachse:
Wir haben an der Vorderachse vollbeladen mit 4 Personen ca. 1760kg Vorderachslast gemessen und das ist eindeutig zu wenig für die Feder Dämpfer Kombination an der Vorderachse die für weit über 2 Tonnen ausgelegt ist. Seit unserem Urlaub habe ich die Vorderachse jetzt schon drei mal umgebaut und nun den meiner Meinung nach besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Agilität und Höhe erzielt. An Höhe sollte möglichst nicht viel hinzukommen.
Das Setup an der Vorderachse besteht jetzt aus modifizierten VB Airsuspension Light Federn (länger und 1,5 mehr Windungen als die Original Ducato Heavy Federn) und KONI FSD Dämpfer. Die Federn bringen schon enorm viel Komfort und nehmen vor allem die kleinen Unruhen aus dem Lenkrad die durch die Fahrbahnoberfläche rein kommen. In Kombination mit den Dämpfern ist der Komfortgewinn nochmal eine Hausnummer ohne dabei weich zu werden wie man es von anderen Nachrüstlösungen immer wieder hört. Und da ich nacheinander Umgebaut habe, konnte man den Unterschied bzw. den Einfluss der einzelnen Komponenten spüren.
Die Höhe vorher Beifahrerseite und Fahrerseite gemessen vom Boden bis zur Kotflügelkante bei 3,5bar Luftdruck:
Im Zuge des Umbaus wurden gleich die Radhäuser ordentlich mit Unterbodenschutz behandelt. Das bringt zum einen Schutz vor Korossion und auch die Akustik wird besser.
Die alten Federspanner kamen bei den Ducatofedern schnell an ihre Grenzen.
Originalfederbein mit VB Federn made by Eibach:
Original Dämpfer vs. KONI FSD
KONI Fsd mit Original Feder vom Light Fahrwerk:
KONI Fsd mit VB Federn:
Die Höhe nach dem Umbau gemessen, Beifahrerseite und Fahrerseite ca. +2cm gegenüber Original Fahrwerk
Wie schon geschrieben ist das Fahren jetzt ein absoluter Traum und ich kann jedem so einen Umbau nur empfehlen
@vans1985
Deine Frage was das ganze gekostet hat kann ich nun auch beantworten. Es ist etwas teurer als zum Beispiel das Route Comfort vom Vergolder aber günstiger als das AL-KO und ist meiner Meinung nach deutlich ausgewogener ohne Nicken & Wanken zu verstärken.
2x KONI FSD = 520Euro
2x VB Federn = 450Euro (hier geht sicher auch günstigeres wie Lesjöfors oder direkt von Eibach)
Das ganze Set kann auch direkt fertig und total überteuert gekauft werden für 1240Euro unter den Stichworten:
Verstärkte Federn "Light" & spezielles Federbein für Fiat Ducato X250 2006-heute - Vorderachse - CoilSpring & FSD-Technologie
Dann gab es noch einen USB Anschluss beim Getränkehalter in der Mittelkonsole. Direkter Anschluss zum Androidradio:
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch