Endlich mal wieder ein Update nach dem ersten Urlaub. Es hat sich einiges gezeigt was noch fehlt bzw. nicht ganz so funktioniert wie es sein sollte und da kann man noch so gut planen oder vorausdenken, es gibt immer etwas an was man nicht gedacht hat. Hier die Notizen aus dem Urlaub
Viele Kleinigkeiten wurden heute gleich erledigt und das Gewürzregal und der Küchenrollenhalter umgesetzt.
Das Gewürzregal und die Küchenrolle kommen hängend an den noch nicht fertigen Küchenoberschrank. Dazu haben wir uns Edelstahldosen mit "Guckfenster" besorgt und diese mit Neodymmagneten an der Rückseite beklebt. Ins Holz habe ich im Durchmesser 30mm große und 2mm dicke Stahlscheiben versenkt und verklebt. Leider davon kein Foto...
Anprobe wo und wie das ganze positioniert werden soll:
Aus Vollholz Birke wurden dann die seitlichen Halter gesägt und eine Nut eingebohrt und eingefräst. Das ganze muss ich morgen noch jeweils 1mm tiefer fräsen um die Zentrierlöcher zu beseitigen. Die Rolle wird durch einen Vollholzstab gehalten und ein zweiter drückt von oben auf die Rolle um ein ungewolltes Abwickeln bei Wind usw. zu verhindern.
Die Gewürze:
Und final mit Küchenrolle:
Zum Thema Fahrwerk an der Vorderachse. Ich habe mich jetzt sehr lang und intensiv in das Thema eingelesen und dabei einige Erkentnisse auf Basis von diversen Erfahrungsberichten gewonnen. Ebenso habe ich mit Fa. Al-Ko telefoniert und E-Mail Kontakt gehabt.
Von Alko gibt es das ACS für Kastenwagen mit Gutachten nur für die Light Modelle. Warum nicht für Heavy wurde mir trotz Nachfrage nicht beantwortet. Es gibt aber ein ACS für Reisemobile auf Ducato Basis und auch für Heavy. Was die Unterschiede sind wurde mir auch nicht beantwortet. Laut Recherche soll das ACS das Fahrzeug nur minimal anheben, den Komfort verbessern und dabei nicht zu weich sein. Aber aufgrund des in meinen Augen nicht zufriedenstellenden Kundenkontakt und des hohen Preises, habe ich mich gegen das ACS von Alko entschieden. Ebenso ist das Händlernetz bzw. Händler die das ACS für Reisemobile auch verkaufen sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden.
Dann wäre da das Route Comfort von Goldschmitt. Laut diversenen Erfahrungsberichten und ProMobil ist der Komfortgewinn erheblich aber auf Kosten von erhöhten Wank und Nickbewegungen, sprich es wird sehr weich an der Vorderachse. Ein Zustand den ich auf keinen Fall haben will. Ebenso wird der Bock unnötig stark angehoben. Im Schnitt um die 6cm. Auch ist die passende Gewichtsangabe von 1700-2200kg für mich irreführend und ein Glücksspiel ob es nun ideal passt oder nicht.
Die Light Federbeine wären natürlich die günstigste Option von allen. Aber die Dämpfercharakteristik, sprich das schnelle Ein- und Ausfedern bekommt man damit auch nicht weg. Mich stört das Aufschwingen des Fahrzeuges bei regelmäßigen Fahrbahnanregungen, sowie das direkte Übertragen von selbst kleinen Fahrbahnunebenheiten. Das wird damit leider auch nicht gut aber besser als mit dem jetzigen Fahrwerk.
Dann bin ich auf Koni gestoßen. Die kenne ich noch von früher aus dem Motorsport und waren da immer eine Größe. Die haben für den Ducato einen Dämpfer im Programm, mit Special Active FSD Technologie. Das bedeutet das der Dämpfer in Abhängigkeit von schnellen oder langsamen Anregungen seine Charakteristik ändert. Das ganze ohne Elektronik mittels unterschiedlicher Ventile im inneren des Dämpfers. Damit hat man theoretisch Komfort und wenn man es braucht eine straffe Charakteristik.
Dazu kommen Federn von VB Airsuspension rein die auf 1750kg abgestimmt sind und das Fahrzeug maximal um 2cm anheben. Ich bin sehr gespannt darauf. Das ganz gibt es auch als fertiges Komplettset zu kaufen aber einzeln ist es viel günstiger.
Hier noch Infos zum KONI Fsd:
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Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch