Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
Ich würde auf die Light Federbeine wechseln. Da liegst du immer noch 90 kg unter der Grenze.
#212
Erstmal Glückwunsch für die erfolgreiche Umschreibung! TOP!
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreIch würde auf die Light Federbeine wechseln
Ich habe einen Light Fahrwerk und der Kasten fährt sich mit den neuen Reifen nun wie ein PKW. Vielleicht hilft der Wechsel auf andere Federung.
Rico_KN gefällt dies
#213
Endlich mal wieder ein Update nach dem ersten Urlaub. Es hat sich einiges gezeigt was noch fehlt bzw. nicht ganz so funktioniert wie es sein sollte und da kann man noch so gut planen oder vorausdenken, es gibt immer etwas an was man nicht gedacht hat. Hier die Notizen aus dem Urlaub :joy:

BildBild

Viele Kleinigkeiten wurden heute gleich erledigt und das Gewürzregal und der Küchenrollenhalter umgesetzt.

Das Gewürzregal und die Küchenrolle kommen hängend an den noch nicht fertigen Küchenoberschrank. Dazu haben wir uns Edelstahldosen mit "Guckfenster" besorgt und diese mit Neodymmagneten an der Rückseite beklebt. Ins Holz habe ich im Durchmesser 30mm große und 2mm dicke Stahlscheiben versenkt und verklebt. Leider davon kein Foto...

Anprobe wo und wie das ganze positioniert werden soll:
Bild

Aus Vollholz Birke wurden dann die seitlichen Halter gesägt und eine Nut eingebohrt und eingefräst. Das ganze muss ich morgen noch jeweils 1mm tiefer fräsen um die Zentrierlöcher zu beseitigen. Die Rolle wird durch einen Vollholzstab gehalten und ein zweiter drückt von oben auf die Rolle um ein ungewolltes Abwickeln bei Wind usw. zu verhindern.
BildBildBild

Die Gewürze:
BildBildBild

Und final mit Küchenrolle:
BildBild


Zum Thema Fahrwerk an der Vorderachse. Ich habe mich jetzt sehr lang und intensiv in das Thema eingelesen und dabei einige Erkentnisse auf Basis von diversen Erfahrungsberichten gewonnen. Ebenso habe ich mit Fa. Al-Ko telefoniert und E-Mail Kontakt gehabt.

Von Alko gibt es das ACS für Kastenwagen mit Gutachten nur für die Light Modelle. Warum nicht für Heavy wurde mir trotz Nachfrage nicht beantwortet. Es gibt aber ein ACS für Reisemobile auf Ducato Basis und auch für Heavy. Was die Unterschiede sind wurde mir auch nicht beantwortet. Laut Recherche soll das ACS das Fahrzeug nur minimal anheben, den Komfort verbessern und dabei nicht zu weich sein. Aber aufgrund des in meinen Augen nicht zufriedenstellenden Kundenkontakt und des hohen Preises, habe ich mich gegen das ACS von Alko entschieden. Ebenso ist das Händlernetz bzw. Händler die das ACS für Reisemobile auch verkaufen sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden.

Dann wäre da das Route Comfort von Goldschmitt. Laut diversenen Erfahrungsberichten und ProMobil ist der Komfortgewinn erheblich aber auf Kosten von erhöhten Wank und Nickbewegungen, sprich es wird sehr weich an der Vorderachse. Ein Zustand den ich auf keinen Fall haben will. Ebenso wird der Bock unnötig stark angehoben. Im Schnitt um die 6cm. Auch ist die passende Gewichtsangabe von 1700-2200kg für mich irreführend und ein Glücksspiel ob es nun ideal passt oder nicht.

Die Light Federbeine wären natürlich die günstigste Option von allen. Aber die Dämpfercharakteristik, sprich das schnelle Ein- und Ausfedern bekommt man damit auch nicht weg. Mich stört das Aufschwingen des Fahrzeuges bei regelmäßigen Fahrbahnanregungen, sowie das direkte Übertragen von selbst kleinen Fahrbahnunebenheiten. Das wird damit leider auch nicht gut aber besser als mit dem jetzigen Fahrwerk.

Dann bin ich auf Koni gestoßen. Die kenne ich noch von früher aus dem Motorsport und waren da immer eine Größe. Die haben für den Ducato einen Dämpfer im Programm, mit Special Active FSD Technologie. Das bedeutet das der Dämpfer in Abhängigkeit von schnellen oder langsamen Anregungen seine Charakteristik ändert. Das ganze ohne Elektronik mittels unterschiedlicher Ventile im inneren des Dämpfers. Damit hat man theoretisch Komfort und wenn man es braucht eine straffe Charakteristik.

Dazu kommen Federn von VB Airsuspension rein die auf 1750kg abgestimmt sind und das Fahrzeug maximal um 2cm anheben. Ich bin sehr gespannt darauf. Das ganz gibt es auch als fertiges Komplettset zu kaufen aber einzeln ist es viel günstiger.

Hier noch Infos zum KONI Fsd: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
JuMiLo, vans1985, blackmamba007 und 1 andere gefällt dies
#215
@vans1985

Kann ich noch nicht genau sagen was es letztendlich werden wird. Die Koni Dämpfer sind nicht lieferbar bzw. habe ich erst einen. Die Federn habe ich vor der zweiten Tour noch schnell verbaut. Leider ist der Duc vorne um 5cm angehoben worden was mir einfach zu viel ist. In den Radkasten passen ja ganze Kleinkinder rein jetzt :joy:

Generell haben die Federn aber wirklich enorm viel Komfort gebracht. Ein wenig auf Kosten der Wank und Nickneigung aber ich denke das spüren nur tranierte Personen und fällt im Alltag nicht auf.

Der nächste Versuch wird dann unternommen wenn die Dämpfer da sind.

An der Hinterachse habe ich die Original Voll-Luftfederung. Da wird gar nix gemacht :relaxed:

Gruß Rico
#216
Die ersten Urlaube sind überstanden und die Elternzeit ist leider auch vorbei. Jetzt holt uns der Alltag wieder ein aber damit es nicht ganz so alltäglich wird, gibt es schon große Pläne zum weiteren Ausbau des großen Grauen.

Es ist mittlerweile eine 33 Punkte Liste entstanden, die hoffentlich ab jetzt bis zum nächsten Frühjahr erledigt sein wird. In der Zwischenzeit ist schon ein bisschen was passiert, unter anderem hat Camper Jarvis neue Funktionalitäten erhalten:

- Autokalibrierung der Stromsensoren für noch genauere Bilanzierung der verbrauchten Ah
- Warmwasser wird nun automatisch bei Energieüberschuss produziert d.h. beim erreichen von 100% Batterieladung durch den Ladebooster mittels Inverter und Heizpatrone während der Fahrt oder beim Einstecken von Landstrom. Deaktiviert wird dann bei eingestellter Wassertemperatur, bei Überdruck im System oder bei Batterieladung kleiner 85%. Priorität hat immer eine volle Starter- und Aufbaubatterie.

Das spart den Aufwand vom zusätzlichen Wärmetauscher ist aber in der Gesamtenergiebilanz schlechter da hier nicht die vorhandene Motorabwärme genutzt wird.

Das Tablet auf dem die App läuft hat eine Holzhalterung aus massiver Birke bekommen und sitzt direkt am Küchenschrank.

BildBildBildBildBild

Dann gab es noch einen Bootsgriff aus Edelstahl für den Schuhschrank im Boden der Dinette.
Bild

In den nächsten Tagen geht es wieder weiter.

Gruß Rico

PS: Hier noch Bilder von den ersten Einsätzen:

BildBildBildBildBildBildBild
pyrotitti, svenotzer, avofix und 5 andere gefällt dies
#218
Cooler Abend, zu wenig Zeit und ein entspanntes Frühstück trotz 6 Männern und 2 Frauen :lol:

Ich bin noch immer beeindruckt über das Stealth Schlafen bei euch im Ducato :thumbsup:

Gruß Rico
#219
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre
In den Abendstunden habe ich dann noch ein bissl an der Zusatzelektrik gebastelt. Der Eigenbau LifePo4 Akku hat eine gescheite Kiste aus Siebdruckplatte mit 10mm Acrylglasdeckel bekommen. Zwei Kupferflachstahl (wie heisst das.. ist ja kein Stahl :stuck_out_tongue_closed_eyes: ) dienen als Polwinkel aus der Kiste raus. An der Kiste selbst ist ein Votronic Triple angeschraubt.

BildBildBildBildBildBild
Hey @Rico_KN Von wo hast du die einzelnen Zellen bezogen und wieviel Ah hast du gewählt? Hast du auch ein BMS eingebaut?
#220
@mawa1281

Hallo Martin, die Zellen haben von mir getestet ca. 185Ah Kapazität und sind von Aliexpress. Das BMS besteht aus 4 LiPro`s 1-1 von ECS Electronics mit Modbus Schnittstelle.

Gruß Rico
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 51