Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Guten Abend und „wow“ wie immer. Ich nehme an, du fräst die Klappen aus. Kannst du das kurz etwas genauer beschreiben, bitte?
Schablone ja/nein und welchen Fräser?
Danke dir und meine Hochachtung für deine Arbeit! M.
#192
Jetzt werd ich aber rot :relaxed:

Danke Jungs und Mädels.

@pyrotitti
Das freut mich sehr Felix :stuck_out_tongue:

@Cruisemobile
Hey Mark, in deinem Bad würde ich mich aber auch gern mal frisch machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

@malinke
Danke Matthias, ja die Klappen werden noch ausgefräst aber das muss jetzt warten. Wir wollen ja noch in den Urlaub und dann schauen wir mal was die Waage beim Tüv sagt. Vorher gibt es noch andere Stellschrauben die viel mehr Potenzial zur Gewichtseinsparung bieten. Also alles der Reihe nach :wink:

Der Oberschrank hat noch seine letzte fehlende Klappe bekommen sowie die Bambusverstärkung der Einlegeböden mit 6er Radius zur Frontseite:
BildBild

Dann hab ich auch mal arbeiten lassen :rofl:
Bild

Als nächstes stand die Wasserinstalltion an. Den Plan dazu hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht und wird wie folgt umgesetzt. Einzig eine Änderung gibt es. Es wird keine extra Trinkwasserentnahmestelle geben, sondern der Filter wandert direkt vor den Wasserhahn auf die Kaltwasserseite.
Bild

Die Komponenten:

- Lilie Soft Pumpe
- Leise Sohle Kit
- Vorfilter
- 12mm Lilie Kalt und Warmwasserschlauch
- Caleffi Druckminderer
- NoName Mischventil
- ALB Filterpatrone mit Keramik und Aktivkohlefilter
- 2x Durchflusssensoren
- Elgena Nautic Compact 6 Liter
- Diverse Verbinder und Y-Stücke
- Unexis Sicherheitsschlauchschellen

Los ging es mit der Lilie Soft montiert auf einem Brett für liegende Montage mit dem Leise Sohle Kit für akustische Entkopplung. Einen Akumulatortank wollte ich direkt dahinter packen aber dann habe ich bei Lilie gelesen, dass dies bei der Softserie nicht notwendig ist.
BildBild

Druckminderer mit Drucksensor für Camper Jarvis
Bild

Und nach einem halben Tag war die Installation komplett unterhalb des Badschrankes. Die Sicherheitsschlauchschellen kann ich sehr empfehlen :thumbsup:
BildBildBild

Bis dahin lief alles gut und dann kam die erste Probe. Mich hätte es ja gewundert wenn gleich auf Anhieb alles dicht gewesen wäre aber es tropfte einfach an jeder zweiten Verschraubung sowie am Boiler. Die Verbindungen an den Sicherheitsschlauchschellen waren alle dicht :thumbsup:

Am Boiler habe ich die Original Ablassschraube verlängert und dort einen Temperatursensor eingebracht. Ich dachte ich hätte alles abgedichtet und angezogen aber nix war gedichtet und nur handfest. Also Wasser aus dem Boiler ablassen. Der Schlauch geht direkt in den konservierten Schweller und dann plätschert es draußen :astonished:
Bild

Die Kunststoffdurchflusssensoren wurden getauscht gegen Sensoren mit Messinggehäuse
Bild

Dann kam der nächste Versuch und es sprudelte gleich noch mehr :zany_face:

Ursache war mal wieder rohe Gewalt
Bild

Es hat bis eben gedauert und jetzt gibt es noch eine minimale Tropfundichtigkeit. Die ganze Installation dicht zu bekommen hat doppelt so lang gedauert wie das installieren, eine Rolle Zewa ist dabei draufgegangen und ne nasse Hose gabs auch. :rofl:

Hinzukommend muss das Mischventil ausgetauscht werden da es ab 30°C eingestellter Temperatur undicht wird. Das nervt richtig :confused:

Ich bin gespannt wie es morgen weiter geht (Schläuche ordentlich verlegen) und was die nächste Undichtigkeit sein wird :shushing_face:

Gruß Rico
jj79, tonimaroni, Franek gefällt dies
#193
Moin Rico und Danke für deine Antwort.
Ich dachte an ausfräsen nicht an Gewichtsreduktion (ist ja hier sehr beliebt), sondern die Klappen sind aus der Front ausgefräst?

Bässte Grüße, M.
#194
Achso das meinst du :smile:

Eigentlich ganz einfach. Vorher alles angezeichnet und dann mit einem 1,6mm starken Blatt auf der Tauchsäge die geraden so weit wie es geht und die Rundungen bzw. der Rest mit der Stichsäge.

Gruß Rico
#195
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre und dann mit einem 1,6mm starken Blatt auf der Tauchsäge die geraden so weit wie es geht und die Rundungen bzw. der Rest mit der Stichsäge.
*hüstel* :innocent: Für Stichsäge sehen die Rundungen aber extrem sauber und gleichmäßig aus! Respekt!!

So, bin wieder zu Hause. Nächstes Mal komm ich nicht zu spät zu dir und bau noch was mit ok? D.h., bis ich wieder in deine Ecke komme, bist du längst fertig.
#196
Hey Martin, wenn du genau geschaut hättest... :sweat_smile:

Naja längst fertig wird sich vermutlich hinziehen. Fertig ist man ja bekannterweise nie :relaxed:

Vor allem wenn das so schleppend geht wie aktuell. Die Wasserinstallation hat länger gedauert als ursprünglich geplant und ich weiss nicht wie oft ich Verbindungen lösen musste um die wieder erneut abzudichten. Das Mischventil ist jetzt auch getauscht und dicht :grin:

Ein Durchflusssensor hat den Arsch hoch gemacht, der wird dann noch zeitnah getauscht. Warmwasser funktioniert und es ist absolut erstaunlich wie lang der Elgena Boiler die Temperatur hält :thumbsup:

Jarvis hat alles im Blick:
Bild

Dann habe ich mich an die Deckenverkleidung gewagt. Um es vorwegzunehmen. Noch nie war ich mit einem Ergebnis so unzufrieden wie mit der Deckenverkleidung. Das ganze besteht aus 60mm breiten und 4mm starke Birke Sperholzleisten. Zuerst geschraubt.. sieht kacke aus. Dann getackert.. sieht kacke aus. Letztendlich goldfarbene Mininägel, sieht gut aus.. ABER.....

Jede Leiste hat sein Eigenleben und es lebt durchweg so stark, das ich da einen zu viel bekomme. Auch ein Verbinden der Leisten im verdeckten Bereich mit 3mm Armaflex hilft da nicht viel. Hängt eine Leiste durch, hängen alle anderen auch :woozy_face:

Schwarze Streifen auf dem Quer montierten Sperrholz
Bild

Zwei Lumicoin LED Strahler
Bild

Von weiten sieht es nicht sooo verkehrt aus
Bild

Die goldfarbenen Nägel
Bild

Und komplett verkleidet wobei die Befestigung nach vorn erst dann vollständig ist, wenn das Fach vorn oben verkleidet ist
Bild

Die Leisten bleiben jetzt erstmal dran und im Winter kommen die definitiv wieder runter. Dann werden es 4 Platten mit 6mm Stärke und gefrästen Nuten. Dann sollte es auch mit dem Eigenleben einigermaßen passen.

PS: 12.08.2020 ist TÜV Termin :grinning:

Gruß Rico
tonimaroni, svenotzer, Valles und 1 andere gefällt dies
#197
Öhm... kannst du dich erinnern? Ich habe genau hingeschaut...
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreVon weiten sieht es nicht sooo verkehrt aus
:rofl: :rofl: :rofl: Ich lach mich scheckig: In der Tischlerlehre gab es einen Ausdruck dafür: Drei-Meter-Möbel! Aus drei Meter Entfernung sah's gut aus...

Leider kann ich dir mit dem labberigen Kram auch nicht besser weiterhelfen. Vielleicht vorne und hinten ne Feder dran, dass die Leisten auf Spannung bleiben? :joy: Im Ernst, das mit der genuteten Platte klingt besser.
Ich hab so nen "Durchhänger" auch ganz hinten an der Decke, bei der 4mm Pappelsperrholzplatte. Da die aber am Ende wirklich frei hängt, habe ich das mit einem Klettstreifen von hinten am Bezugsstoff gelöst - ferdisch! Die Option hast du leider auch nicht. Wollte nur mit dir sympathisieren...

Okok, ich hör ja schon auf und geh...
Rico_KN gefällt dies
#198
@mwrsa

Haha genau, nur das ist die 3m Deckenverkleidung :joy:



Ganz schnelles Update ohne viel Worte.

Wand hinten als Abschluss mit Klappe. An die Wand kommen noch diverse Halter für Markisenstange, Neoprens und Kleinkram

Letzter Bilck von hinten rein:
BildBild

Wandverkleidung mit geschlossener und geöffneter Klappe
BildBild

Für den Schrank unter dem Bett wird Leichtbau betrieben mit Kanthölzern aus 12mm Multiplex. Euroboxen kommen da zum Einsatz und sitzen nachher flutchend da drin.
BildBildBildBildBild

Und das finale vom Bettschrank:
BildBild

Gruß Rico
Wolf, svenotzer, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#199
Glaub die Frage war mitten im Zitat.. @Udo M.

Nein es musste nix durch das Blech geschraubt werden. Die Halter werden an den Originalen Pilzköpfen befestigt.

So Leute, KEIN TÜV aufgrund EG blablabla. Aber erstmal von vorn.

Der Badschrank hat noch seine Tür bekommen. Diese wird im Winter nochmal geteilt und eine Schublade kommt oben noch dran.
Bild

Die Außendusche wurde hinten montiert zusammen mit dem Befüllstutzen.
BildBild

Der Boden hat hinten endlich seine Abschlussleiste bekommen
BildBild#

Dann wurde der Küchenoberschrank angefangen aber nicht vollendet. Der bleibt jetzt erstmal so und wird dann später analog zu den gegenüberliegenden Hängeschränken gebaut. Der Schrank ist wieder in der Karosserie verkeilt und zusätzlich momentan mit Winkeln befestigt. Für die Rückwand war ein Gehrungswinkel von ca. 100° nötig und da hat mir freundlicherweiser der Zimmermann von nebenan eine Maffel Kreissäge geliehen, die bis zu 60° Gehrung sägen kann :laughing:
BildBild

Ein Bild von außen habe ich vergessen :astonished:


Dann ging es ans eingemachte. Am heißesten Tag des Jahres in einer 4h Aktion den Bus komplett leer geräumt und danach gründlich gereinigt. Denn der Termin zur Eintragung des Aguti Gurtbocks und die Umschreibung von N1 auf M1 SA Wohnmobil stand bevor.
BildBild

Der Prüfer war begeistert vom Umbau. Der große Graue wurde gewogen mit meiner kompletten Surfausrüstung an Bord und mit ca. 25l Restwasser im Gepäck. Leider habe ich das Gewicht nicht richtig mitbekommen aber die zusammengerechnete fahrbereite Masse (voller Tank & 75kg Fahrer & volle Wassertanks im Frischwasser und Abwasser) lagen über 2840kg.
Jetzt wundert ihr euch sicher warum über 2840kg? Ja ich wusste es auch nicht aber als 5 Prüfingenieure miteinander diskutierten und eigentlich nur noch die Änderungspapiere fehlten, kam ein plötzliches "Es tut mir leid, aber...." :face_vomiting:

EG Fahrzeugklasse N1 mit Euro6d und Abgasschlüssel 36CI gilt eine maximale Bezugsmasse (Bezugsmasse“: Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich der Pauschalmasse des Fahrers von 75 kg und zuzüglich einer Pauschalmasse von 100 kg) von 2840kg. Das heisst im Klartext eine Umschreibung ist mit dieser neuen Bezugsmasser größer 2840kg nicht möglich. Und weil es ein N1 Fahrzeug (Fahrzeug zur Güterbeförderung) bleibt, kann auch die Sitzbank bzw. der Gurtbock nicht eingetragen werden. WAS EIN RIESEN BULLSHIT!!!!!!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten um da weiter zu kommen, denn ich will meine Kinder nicht auf eine nicht eingetragene Sitzbank setzen und in den Urlaub fahren. Möglichkeit 1: Neues Abgasgutachten nach WLTP - Kostenpunkt ca. 2500Euro

Möglichkeit 2: Leichter werden

Deswegen gab es heute Abend eine hau Ruck Aktion. Markise ab, Kühlbox raus, Alle Kisten raus, 3 Matratzen raus, Wassertanks entleert, Boiler entleert, Kopfstützen entfernt, Klappen entfernt, Schubladen entfernt, Surfzeug raus.

Das ganze wanderte direkt bei einem Freund in den Trafic rein :joy:
BildBild

Morgen früh fahre ich zum örtlichen Recyclinghof und hole mir einen Wiegeschein in der Hoffnung das es reicht. Jetzt heisst es Daumen drücken damit die olle Bürokratie geschlagen wird.

Gruß Rico

PS: An alle Ausbauer mit aktueller Abgasnorm. Sobald die Minimalanforderungen für die Umschreibung erfüllt sind, auf M1 SA Wohnmobil wechseln.

PPS: Es interessiert nachher keine Sau ob ein homologiertes Fahrzeug mit maximaler Bezugsmasse von 2840kg, die ganze Zeit vollbeladen mit 3,5t durch die Gegen fährt. Ein Hoch auf unsere Europäische Gemeinschaft und deren Gesetzgebung.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: N1 und M1 im Beitrag getauscht
#200
TÜV Leudde, TÜV : :doughnut: :banana:


Heute morgen war ich dann wiegen beim örtlichen Recyclinghof und ich war sehr überrascht über 2750kg :thumbsup:

Ich habe dann auch noch sehr schnell einen Termin hier in Konstanz bekommen, die ganze Story war hier ja jetzt schon bekannt. Und endlich habe ich es schwarz auf weiss:

Der große Graue ist jetzt ein M1 - SA Wohnmobil mit eingetragenem Gurtbock bzw. Sitzbank. Jetzt wird gepackt und dann geht es morgen früh direkt auf die erste Reise. Und auch an dieser Stelle vielen Dank an den Filialleiter vom Tüv Süd in Konstanz für die Unterstützung in dieser Sache. :thumbsup:

Wir sind sehr sehr happy!! Lasst die Korken knallen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

BildBild
schmidtfranz, svenotzer, Wolf und 14 andere gefällt dies
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 51