Glaub die Frage war mitten im Zitat..
@Udo M.
Nein es musste nix durch das Blech geschraubt werden. Die Halter werden an den Originalen Pilzköpfen befestigt.
So Leute,
KEIN TÜV aufgrund EG blablabla. Aber erstmal von vorn.
Der Badschrank hat noch seine Tür bekommen. Diese wird im Winter nochmal geteilt und eine Schublade kommt oben noch dran.
Die Außendusche wurde hinten montiert zusammen mit dem Befüllstutzen.
Der Boden hat hinten endlich seine Abschlussleiste bekommen
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Dann wurde der Küchenoberschrank angefangen aber nicht vollendet. Der bleibt jetzt erstmal so und wird dann später analog zu den gegenüberliegenden Hängeschränken gebaut. Der Schrank ist wieder in der Karosserie verkeilt und zusätzlich momentan mit Winkeln befestigt. Für die Rückwand war ein Gehrungswinkel von ca. 100° nötig und da hat mir freundlicherweiser der Zimmermann von nebenan eine Maffel Kreissäge geliehen, die bis zu 60° Gehrung sägen kann
Ein Bild von außen habe ich vergessen
Dann ging es ans eingemachte. Am heißesten Tag des Jahres in einer 4h Aktion den Bus komplett leer geräumt und danach gründlich gereinigt. Denn der Termin zur Eintragung des Aguti Gurtbocks und die Umschreibung von N1 auf M1 SA Wohnmobil stand bevor.
Der Prüfer war begeistert vom Umbau. Der große Graue wurde gewogen mit meiner kompletten Surfausrüstung an Bord und mit ca. 25l Restwasser im Gepäck. Leider habe ich das Gewicht nicht richtig mitbekommen aber die zusammengerechnete fahrbereite Masse (voller Tank & 75kg Fahrer & volle Wassertanks im Frischwasser und Abwasser) lagen über 2840kg.
Jetzt wundert ihr euch sicher warum über 2840kg? Ja ich wusste es auch nicht aber als 5 Prüfingenieure miteinander diskutierten und eigentlich nur noch die Änderungspapiere fehlten, kam ein plötzliches "Es tut mir leid, aber...."
EG Fahrzeugklasse N1 mit Euro6d und Abgasschlüssel 36CI gilt eine maximale Bezugsmasse (Bezugsmasse“: Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich der Pauschalmasse des Fahrers von 75 kg und zuzüglich einer Pauschalmasse von 100 kg) von 2840kg. Das heisst im Klartext eine Umschreibung ist mit dieser neuen Bezugsmasser größer 2840kg nicht möglich. Und weil es ein N1 Fahrzeug (Fahrzeug zur Güterbeförderung) bleibt, kann auch die Sitzbank bzw. der Gurtbock nicht eingetragen werden. WAS EIN RIESEN BULLSHIT!!!!!!
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten um da weiter zu kommen, denn ich will meine Kinder nicht auf eine nicht eingetragene Sitzbank setzen und in den Urlaub fahren. Möglichkeit 1: Neues Abgasgutachten nach WLTP - Kostenpunkt ca. 2500Euro
Möglichkeit 2: Leichter werden
Deswegen gab es heute Abend eine hau Ruck Aktion. Markise ab, Kühlbox raus, Alle Kisten raus, 3 Matratzen raus, Wassertanks entleert, Boiler entleert, Kopfstützen entfernt, Klappen entfernt, Schubladen entfernt, Surfzeug raus.
Das ganze wanderte direkt bei einem Freund in den Trafic rein
Morgen früh fahre ich zum örtlichen Recyclinghof und hole mir einen Wiegeschein in der Hoffnung das es reicht. Jetzt heisst es Daumen drücken damit die olle Bürokratie geschlagen wird.
Gruß Rico
PS: An alle Ausbauer mit aktueller Abgasnorm. Sobald die Minimalanforderungen für die Umschreibung erfüllt sind, auf M1 SA Wohnmobil wechseln.
PPS: Es interessiert nachher keine Sau ob ein homologiertes Fahrzeug mit maximaler Bezugsmasse von 2840kg, die ganze Zeit vollbeladen mit 3,5t durch die Gegen fährt. Ein Hoch auf unsere Europäische Gemeinschaft und deren Gesetzgebung.
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
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