Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Der große Graue hat jetzt eine Außensteckdose. Es ist eine winzig kleine Defa Dose geworden, 3 polig, zugelassen bis 250V bei 16A und IP44. Untergekommen ist die Dose im Anschlagpuffer der Hecktür auf der Fahrerseite. Sehr komfortabel und unauffällig. Das habe ich hier im Forum bei jemandem gesehen aber ich weiss nicht mehr bei wem. Vielen Dank für den Input!

Hey Rico,

ich wollte gestern ähnlich wie bei dir eine Hirschmann Buchse in den Anschlagpuffer einbauen. Leider hab ich keine Idee wie ich in das Gummi so ein schönes Loch reinbekommen. Wie hast du das gemacht ?

Viele Grüße,
Lukas
#182
Wo das Thema Defa gerade wieder hochgeholt wurde:
Wo seid ihr mit dem Kabel rein (bzw. plant reinzugehen)? Unten durch die Entlüftungsöffnungen oder habt ihr ein neues Loch gebohrt?

@Lukas ich habe mit der Lochsäge ein ziemlich schönes Loch bekommen.
#183
@pyrotitti

Sorry fürs Trödeln :joy:
Könntest ja auch so nochmal Elternzeit nehmen oder leihst dir ein Kind dafür :laughing:

@loel
Ich habe einen passenden Forstnerbohrer genommen. War ein ziemliches Gestinke aber es hat sich gelohnt.

@jj79
Habe nix neues gebohrt. Bei mir gab es einen Durchgang in die D-Säule. Ist zwar etwas verwinkelt aber sollte man finden.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#184
Danke Marc :relaxed:

Felix fühl dich bitte nicht unter Druck gesetzt aber es ging natürlich weiter :laughing:

Voraussetzung für ein Badbereich ist ein verkleideter Gurtbock und das natürlich angrenzende Schränke maßlich passen. Den Schrank unterhalb der Dinette habe ich damals bewusst länger gemacht, da die Verkleidung der Dinette noch nicht klar war und das erst jetzt im "Doing" enstanden ist. Also erstmal Brett im Bus sägen mit der guten alten Stichsäge und den Rest mit der Japansäge.
Bild

Dann das ganze auf 45° Gehrung gebracht und die Rückwand gestellt ebenfalls mit Gehrung an der Seite und oben
BildBild

Geile Maserung
Bild

Verkleidung die oben drauf kommt mit Anpassungen an die Kopfstützen und Gurtumlenkungen und rechts die Verkleidung an der Seite.
BildBild

Dann ging es an den Badtisch. Wieder aus 20mm Bambusplatte.
Bild

Da uns sämtliche Campingwaschbecken optisch überhaupt nicht zusagen, haben wir vom englischen Camper Van Ausbauer Jack Richens ein eckiges Keramikwaschbecken organisiert. Das Teil wiegt stolze 7kg aber das ist es uns alle mal Wert. Muss man halt vor Fahrtantritt nochmal ordentlich auf die Toilette um das auszugleichen :grin:
Bild

Das Becken wird bündig mit der Platte über hochfesten Kleber (analog Sika252) und zwei Winkel vorerst befestigt. Später liegt es noch auf einer Sperrholzplatte auf.
Bild

Die Badschrankvorderwand wurde dann mittels 9mm Fräsung in die Bambusplatte eingeschoben
BildBild

Öffnungen für Staufächer und Türen und Fräsungen für Böden
Bild

Datt Becken
Bild

Und dann kam der Wasserhahn dran. Optisch passend zu den Kupferplatten gegenüber in der Küche und die bekannten Glasmosaikfliesen umlaufend.
BildBild

Verfungen kommt dann die nächsten Tage dran

Der Küchenschrank hat noch zwei einfache Schubladen bekommen. Unten hoch für Töpfe, Teller usw. und oben flach für Besteck und Utensilien. Und aus Fehlern soll man ja lernen, also direkt Blum Movento verbaut :heart_eyes:
BildBildBild

Die Kids haben noch eine Kreidetafel und eine Aufbewahrung für die Toniebox samt Tonies bekommen. Die Originale Ladestation habe ich umgelötet von 220V auf 9V.
Bild

Und endlich kann ich die Akkus im Bus laden und muss mich nicht am nächsten Morgen darüber ärgern, am Vorabend das Laden vergessen zu haben. :sunglasses:
Bild

Jetzt fehlen noch bis zum offiziellen Start:

- Tür und Schublade am Badschrank
- Ausziehbare Trenntoilette
- Wasserinstallation (warte noch auf die Sicherheitsschlauchschellen)
- Hängeschrank Küche
- Hängeschrank Dinette
- Deckenverkleidung
- Abschlusswand hinten
- Schrank unter dem Bett
- Kabel ordentlich verlegen

Wenn noch Zeit sein sollte:

- Verkleidung der Hecktüren inkl. Staufächer
- Verkleidung Schiebetür oben inkl. Staufach
- Verkleidung Dach oberhalb Schiebetür (vielen Dank Joe und Martin für krassen Vorlagen.. das macht mir Druck :zany_face: )
- Verkleidung Staufach über Sitze vorn
- Regenrinne Schiebetür
- Fliegen und Mückenschutz Schiebetür

Gruß Rico
avofix, moeffe, el.rizo und 4 andere gefällt dies
#185
Und weiter gehts :nerd:

Der Badbereich hat noch eine Doppelsteckdose bekommen, 220V und USB auf Quickcharge3 umgebaut. Ein Bild vom fertigen Einbau habe ich vergessen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
BildBild

Der Küchenschrank ist nun endlich vollendet und ich bin mega happy. Alles passt, Spaltmaße, Übergänge und die Moventos laufen sooo geschmeidig. Als Verschluss kommen wieder Pull Locks zum Einsatz. Als Gegenlager für den Verschluss wurde ein Winkelprofil angepasst und links und rechts jeweils mit den Schubladenauszügen verschraubt und verklebt.
BildBildBild

Und die Fronten dran
BildBildBild

Dann ging es endlich mit dem Hängeschrank auf der Fahrerseite los. Alles in 9mm Birke Sperrholz. Der Boden ist rückseitig eingefräst damit sich dieser in den länglichen Karosserieträger verkeilt. Der Aufbau erfolgt wieder mittels gefräster Nuten um möglichst hohe Stabilität zu erreichen.
BildBildBild

Bei der ersten Anprobe hat sich das ganze schon so verkeilt, dass ich Mühe hatte, das Regal wieder raus zu bekommen.
Bild

Das allein wird im Falle eines Crahs vermutlich nicht halten. Deswegen gibt es in den beiden mittleren Unterteilungen eine Öffnung, durch die ein 12mm Sperrholzstück geschoben wird. In das kommen dann links und rechts zwei Bohrungen und das ganze wird direkt mit Einnietmuttern in der Karosserie verschraubt.
BildBild

4mm Nut für Einlegeplatten
Bild

Boden Unterseite mit der Nut zum verkeilen sowie eine 5mm Fräsung für eine LED Lichtleiste.
Bild

Montage :smile:
Bild

Und da sitzt der Schrank mal wieder zur Anprobe drin. Der Hängeschrank geht von der Bettwand bis vor zum Querträger der oberen Ablage. Am Bettschrank wird der Hängeschrank dann noch klassisch von innen mit Winkeln verschraubt sowie kommt ganz vorn auch ein Winkel zur Verschraubung an der Karosserie.
Bild

Rückwand wird es keine geben. Die restliche Isolierung kommt morgen rein und dann wird wieder gefilzt. Da oben kommen leichte Sachen wie Klamotten rein und mit einem gepolsterten Filz als Rückwand steht mehr Platz zur Verfügung und Gegenstände die keine Klamotten sind, können schonmal nicht an der Rückwand klappern :smile:

Gruß Rico
VW LT 35, avofix, JoeKW und 6 andere gefällt dies
#186
Sieht spitze aus, ich nehme an die Klappen werden wieder türkis? :thumbsup: Könntest du mal noch die "Verkeilung" des Bodens fotografisch dokumentieren? Kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen. Danke dir :)
#188
Heute wurde ich vom Arbeiten abgehalten und muss nun unfertiges präsentieren :lol:

Besten Dank an Martin aka @mwrsa für den Hinweis das wir mittlerweile mit 230V leben :smile:
War sehr nett mit dir, gerne wieder :thumbsup:

Danke Johannes & Tom. Es motiviert ungemein sowas zu lesen wenn man mal keinen Bock hat bei der Hitze :relaxed:

@MeschiKN
Ich hab mal noch Bilder gemacht.. also auf der Rückseite bzw. Unterseite ist eine Nut eingefräst. Beim einschieben des Regales (es liegt links am Schrank und rechts am vorderen Staufach an) kollidiert die Wand ganz vorn mit einem rausstehenden Blech. Die Wand schiebt sich unter das Blech und damit wird sozusagen Druck von oben auf das Regal ausgeübt. Schiebt man weiter rutscht die Nut auf diesen oberen Längsträger und damit verkeilt sich das ganze. An der C-Säule genau das gleiche.

Hier das Blech an der B-Säule:
Bild

Die Nut:
Bild

C-Säule
Bild

Naja, aber wie geschrieben reicht das nicht aus. Deswegen gab es noch 5x M6 Einnietmuttern und Winkel mit Holzschrauben zum Bettschrank.
Bild

Dann das ganze noch ordentlich isoliert, mit Filz bezogen und dann konnte das Regal eingebaut werden.
Bild

Einlegeböden sind aus 4mm Birke Sperrholz. Dort kommt noch eine Bambusleiste dran zum versteifen und damit nix rausfällt beim Klappe öffnen.

Dann ging es an die Klappen. Wieder im gewohnten Farbton @MeschiKN :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Häfele Hochklappscharniere und eine frische Lieferung aus China mit Edelstahl Pulllocks vervollständigen die Klappen.
Bild

Bild

LED Leisten mit Touch Sensor als Dinettenbeleuchtung und Beleuchtung für den Badbereich.
BildBild

Meine Kabel wurden auch noch von einem guten Freund sauber verlegt. Ich bin dafür zu blöd also durfte er ran.
Bild

Camper Jarvis hat noch ein paar kleine Sicherheits und Hilfsfunktionen bekommen.

- Der Inverter wird abgeschaltet, wenn für eine bestimmte Zeit der Stromverbrauch unter einer Schwelle liegt
- Druckpumpe wird abgeschaltet wenn Frischwasserstand kleiner 5l
- Heizpatrone im Boiler wird automatisch aktiviert wenn Landstrom angeschlossen, Wasserdruck größer 1,9bar und Füllstand Frischwasser größer 5Liter
- Heizpatrone im Boiler wird deaktiviert wenn Pumpe nicht aktiv oder Frischwasserstand kleiner 5l

- Steigt der Wasserdruck über 2,5bar wird ebenfalls die Pumpe deaktiviert (Druckreduzierventil steht auf 2bar)

Und das allerwichtigste ist eine Leckageerkennung wenn mal ein Schlauch oder irgendwas anderes undicht sein sollte.

Direkt vor den Wasserhahn kommen zwei Durchflusssensoren. Die Logik vergleich den Füllstand in definierten Zeitintervallen. Wenn sozusagen der gemessene Durchfluss bei 0 bleibt aber der Wasserpegel sinkt, ist das ein Indiz für Leckage. So entweiche im idealen Fall hoffentlich nur 1 Liter.

Eine Schwachstelle bleibt aber und das ist die Leitung vom Wasserhahn zur Außendusche. :face_with_monocle:

Gruß Rico
Cruisemobile, Wolf, avofix und 5 andere gefällt dies
#190
diese Holz/Keramik/ Fliesenkombi finde ich sowas von sexy!! Das sieht richtig fett aus. Dachte schon mein Bad ist chic aber das ist richtig geil!

Geil gemacht Rico!!

cheers
ich
Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 51