Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#271
Hallo Rico,

Du schreibst, die Heizung hätte keinen nachlauf mehr. Ist dieser aber nicht wichtig, um die brennkammer wieder unter die 50 Grad ( so ist es bei unserer LF Bros ) zu kühlen?
#272
Hallo Sven,

ich kann es dir nicht sagen warum es bei der Eberspächer nicht gemacht wird aber mir fällt auch kein schlüssiger Grund ein warum es notwendig sein sollte. Es war damals bei uns im alten Bus mit der Airtronic D2 so und jetzt mit der S2 ist es auch so.

Ich mein beim Abschalten wird ja die Verbrennung gestoppt und ein weiteres Aufheizen ist nicht möglich. Warum muss man die Brennkammer abkühlen? Was macht die Brennkammer wenn die Heizung auf Dauerbetrieb mit voller Leistung läuft? Wer kühlt dann die Brennkammer?

Gruß Rico
#273
Na die Luft die daran vorbeigeführt wird und sich erwärmt, kühlt ja auch zeitgleich die Kammer ab, oder nicht :thinking:
Die zuheizer bei unserem touareg und auch später beim T5 , beide webasto, liefen auch immer etwas nach und hatten diesen typischen Geruch von unverbranntem Diesel.
Aber sei es drum.
Ist dieses nachlüften bei der planar den so laut?
Bei unserer ehrlich gesagt kaum hörbar, draußen am Gerät, drinnen gar nicht wahrnehmbar.....
#274
Also ich glaube nicht daß eine Heizung dazu gebaut wurde um die Brennkammer zu kühlen sondern um kalte Luft schnellstmöglich zu erwärmen :grin:
Ja sei es drum, das Nachlaufen war neben den anderen genannten Dingen schon nervig wenn die Heizung ein paar Minuten auf voller Lüfterstufe losballert.

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
#276
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreAlso ich glaube nicht daß eine Heizung dazu gebaut wurde um die Brennkammer zu kühlen sondern ...
Hmm. Führen wir der Heizung zum Beispiel 60 Grad warme Luft zu, schaltet sie quasi ab. Heizt also nicht mehr. Bei kalter Luft fängt sie wieder an.
Die kalte Luft die vorbeiströmt, kühlt natürlich die Brennkammer auch, gebaut dafür wurde sie nicht. Ok.
Sie hört also auf, wenn es dadrinnen zu warm wird. Wenn die Flamme ausgeht, glüht die Kammer aber noch und wenn ihr jetzt die vorbeiströmende/kühlende Luft fehlt, überhitzt sie vielleicht. Deshalb wird nachgekühlt.
Das sollte man zum Beispiel auch nach langer, schneller Autobahnfahrt machen. Also den Motor noch etwas laufen lassen, um den Turbo zu kühlen. Ähnlich beim Boot noch Vollgasfahrt zurück in den Hafen.
Könnte sein?! :wink:
#277
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDeshalb wird nachgekühlt.
Das sollte man zum Beispiel auch nach langer, schneller Autobahnfahrt machen. Also den Motor noch etwas laufen lassen, um den Turbo zu kühlen
Unbedingt! Das ist vielleicht wichtiger als warmfahren. Der Turbolader stirbt auf dem Autobahnrastplatz. Kritisch sehe ich da auch die Start-Stop-Systeme. In der Stadt nicht das Problem, aber an der Kreuzung nach der Autobahnausfahrt direkt den Motor abstellen ist mangels Schmierung Gift für die Lager im Turbolader.

Gruß
Wolf
#278
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDas sollte man zum Beispiel auch nach langer, schneller Autobahnfahrt machen. Also den Motor noch etwas laufen lassen, um den Turbo zu kühlen. Ähnlich beim Boot noch Vollgasfahrt zurück in den Hafen.
Könnte sein?!
Richtig, das sollte man unbedingt machen wenn man von der Autobahn oder generell hochtourigen oder Fahrten mit viel Last kommt. Das macht man aber nicht wegen der Hitze sondern weil ein Turbolader ständig mit Öl versorgt wird sobald der Motor läuft. Die Ölpumpe im Motor versorgt den Turbo an den Lagerstellen, vor allem an der Turbowelle. Unter Last dreht ein Turbo bis zu 400.000U/min und der dreht auch noch nach schon lange wenn keine Last mehr anliegt. Stellt man den Motor gleich ab, ist die Ölversorgung weg obwohl der Turbo noch dreht. Nix gut :grin:

@el.rizo
Wie kommst du darauf das die nicht passt? Es ist genau die gleiche wie vorn auch verbaut.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#280
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahreer Last dreht ein Turbo bis zu 400.000U/min und der dreht auch noch nach schon lange wenn keine Last mehr anliegt. Stellt man den Motor gleich ab, ist die Ölversorgung weg obwohl der Turbo noch dreht. Nix gut
Das kenne ich anders, ich würde sagen der Turbo dreht dann nicht mehr relevant schnell, sonst würde man ja immer noch Ladedruck aufbauen. Vielmehr wird das Öl im Wellenlager durch die Welle zu heiß und verkokt. Es kann aber wohl auch passieren dass der Turbo mangels der Kühlung durch das Öl außen zu schnell abkühlt als er dass im Ineren kann und sich die Passung dann ebenfalls zuzieht.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 51