Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Hallo Rico,
durch zu geringen Wandabstand jetzt ein in dieser Klasse einmaligem (gespigelten) Riesenkochfeld, Klasse! Muss man sicher lange suchen.
Jetzt aber auch immer schön putzen, sonst sieht der Küchenschmutz auch immer riesig aus.
Gruß Manfred
#172
Hi Rico!
Gatuliere zur Gasprüfung! Volle geil und ein großer Schritt.
Tom un Gisi
#174
Hey danke Leute :grin:

Ich freu mir auch jeden Tag einen Ast wenn ich das Kupfer sehe. Hoffentlich währt die Freude noch lange und ich bin natürlich auch gespannt wie heftig der Putzaufwand mal werden wird oder ob sich irgendwann Grünspan bildet. :open_mouth:

Ich hoffe es nicht.

Gruß Rico
#175
Das Verfugen muss noch warten. Das mache ich in einem Rutsch wenn auch die restlichen Fliesen im Badbereich verlegt sind. Der kommt später dran :smile:

Hab die letzten Tage weiter am Küchenschrank gebaut und viele Kleinigkeiten erledigt, die noch fehlten aber irgendwann einfach gemacht werden müssen. Pull Lock hier, Kabel da, Leuchte dort... usw. Ihr kennt ja das Spiel :smile:

Ich habe den Fehler gemacht und normale seitliche Schubladenauszüge für die Kühlbox verwendet da die noch rumoxidierten. Was habe ich geflucht bzgl. der Passgenauigkeit und Spaltmaße.. wieder drei graue Haare mehr :joy:

Ab sofort nur noch Blum Movento und wenn die Kühlbox bzw. die Auszüge sich verziehen sollten, dann wird der olle Auszug ausgetauscht.

Die Front mit Pulllock und aufgesetztem Holzrahmen in 45° Gehrung. Man sieht von außen keine Schicht des Sperrholzes. Die Stromzufuhr für die Kühlbox läuft über ein flexibles zweiadriges "Telefonkabel"
BildBild

Die Front selbst ist großflächig am Aufnahmekasten der Kühlbox verklebt und verschraubt. Die Schrauben habe ich dann mit Holzspachtel versehen.
Bild

Das ganze dann abgeschliffen und lasiert mit bekannte Farbe.
BildBild

Außen dran gab es noch ein Häfele Lüftungsgitter
Bild

Beim Schrank über dem Surfschrank fehlten bei den beiden oberen Klappen auch noch die Pull Locks sowie der Winkel in den der Riegel einhakt. Auf den Winkel habe ich dann verzichtet und eine Bambusleiste angefertigt. Zum einen um den Riegel vom Pull Lock sicher aufzunehmen und zum anderen um einen gewissen Rausfallschutz zu gewährleisten.
BildBildBildBild

Die Wandverkleidung im hinteren Bereich kam auch noch dran. Später kommt oben im Übergang von Dach zu Seitenwand vermutlich noch irgendein kleines Regal hin. Das ist aber auf der Prioliste ganz weit unten :relaxed:
BildBild

Die Wandverkleidung an der Küche wurde auch final befestigt und an die krummen Gegebenheiten einer Karosserie angepasst. Jetzt muss mir nur noch was einfallen wie ich die Lücke an der Türdichtung schliesse?!
BildBildBild

Gruß Rico
JoeKW, loel, JuMiLo und 1 andere gefällt dies
#176
Sooo weiter gehts :smiley:

Aufgrund des schlechten Wetters wurden alle weiteren Holzarbeiten bis auf weiteres nach hinten geschoben und durch Elektrik ersetzt.

Was wurde gemacht?

- IVT Digital Wechselrichter 1200W verbaut
- Beim Batterie Management System, sprich bei den ECS LiPros wurden die Parameter zur Abschaltung bei Überspannung und Unterspannung an den EigenbauAkku angepasst und verkabelt
- Relaisboard verkabelt
- Alle noch fehlenden Verbraucher verkabelt
- Sensorik für Ladebilanzierung verbaut
- Camper Jarvis aktiviert

Jetzt sitzt die Batterie, der Wechselrichter, der Votronic Triple und der Elgena Boiler unter der Sitzbank und da ist sogar immer noch Platz für ein ausreichend großes Staufach. Die Kabel werden auch irgendwann noch schön verlegt :laughing:
BildBild

Hier das Relaisboard im Elektrikkasten in der Dinette. Ebenso die Netzvorrangschaltung als erstes Gerät mit eingebautem Optokoppler für meine Steuerung um 220V Landstrom zu erkennen. Daneben der Sicherungskasten mit zweiphasigem FI und Sicherung. Das Ladegerät ist gesondert abgesichert. Victron Battery Protect gesteuert über das BMS und ein großer Sicherungskasten für 12V und ein kleiner für 5V.
Bild

Camper Jarvis wurde nun auch im Ducato in Betrieb genommen. Die Steuerung hat dabei in Summe 6 Netzwerkanschlüsse. Über die CAT6 Netzwerkkabel wird die Spannungsversorgung für die Sensorik bereit gestellt, Ausgänge aktiviert (Schalten vom Relaisboard) und natürlich die Sensordaten geschickt. Die Idee dahinter ist, alles modular zu gestalten und steckbar miteinander zu verbinden.
Bild

Die Ausgänge sind wie folgt verbunden:

- Batterie (Stromsensoren und Kommunikation mit dem BMS)
- Relaisboard (Steuerung von Verbrauchern)
- Heizung (Heizen, Lüften, Temperaturwahl, Status)
- Umwelt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck - innen und im Surfschrank, Gasdetektor, 220V Landstromerkennung)
- Frischwasser (Wasserstand, Temperatur, Druck, Durchfluss)-
- Grauwasser (Wasserstand, Wassertemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchte)

Hier sieht man auf dem Diagramm in Rot sehr schön wann und wie oft die Kühlbox angesprungen ist. Ebenso die erste Solarladung am heutigen Tage in Hellblau. Die Stromsensoren waren zu dem Zeitpunkt noch nicht kalibriert, deswegen steigt die Batterieladung ununterbrochen.
Bild

Konfektionieren der Netzwerkkabel
BildBild

Ganz normales Chaos :rofl:
Bild

Dann ging es dem Frischwassertank zur Leibe. DS18B20 Temperatursensor und ein Ultraschallsensor für den Wasserstand.
BildBildBild

Es ist einfach herrlich das die Steuerung bisher so super funktioniert. Alles kann einfach an oder abgeklemmt werden und alle Infos liegen zentral auf einer App. Keine tausend Anzeigen, keine tausend Schalter und alles läuft super flüssig.. ohne Internet, sozusagen offline IoT :heart_eyes:

Alles bereit für die kommende Wasserinstallation :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bild

Gruß Rico
denl, tonimaroni, 997 und 6 andere gefällt dies
#177
So langsam rückt der vorerst geplante Abfahrtstermin immer näher und die ToDo Liste wird irgendwie nicht kleiner. Was aber jetzt abgehakt werden kann ist der Abwassertank.

Der Abwassertank ist ein flach aufbauender 48l Tank der genau zwischen zwei Querträger am Unterboden platz findet... wäre da nicht das Handbremsgestänge :dizzy_face:

Also mal eben fix zwei Löcher quer in den Tank an den richtigen Stellen, PVC Rohr durchgeschoben und ordentlich eingeklebt. Schon stört das olle Gestänge nicht mehr.
Bild

Zusätzlich bekam der Abwassertank noch eine Tankverschraubung als Entlüftung, einen Stutzen für den Abwasserschlauch, ein 3/4 Gewindestück mit einem Magnetventil zum Grauwasser ablassen, Ultraschallsensor, DS18B20 Temperatursensor und einen Umgebungssensor für Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Alles wieder über Netzwerkkabel. Also Kabel legen, Komponenten anbringen, anstecken, fertig :relaxed:
Bild

Magnetventil und Einschraubgewinde für den Temperatursensor.
Bild

Entlüftungsnippel und Befüllstutzen, unten das eingesetzte Einschraubgewinde für den Temperatursensor. Den steckt man nachher nur rein, dreht die Kunststoffmutter handfest und fertig. So kann der Sensor einfach gewechselt werden ohne den Tank zu öffnen.
Bild

Montierter Ultraschallsensor und Abstandsnippel
BildBild

Das Magnetventil wurde direkt an eine 3/4 Zoll Muffe geschraubt wobei die Muffe auch von innen verschraubt ist. Zusätzlich abgedichtet und verklebt. Am anderen Ende ist ein Kupferbogen auf den ein 25mm Abwasserschlauch passt
BildBild

Hier habe ich schon das Handbremsgestänge demontiert
Bild

Die Originalbohrungen in den Querträger eignen sich perfekt für M8 Einnietmuttern.
Bild

Der Tank selbst sitzt quer in zwei Stahlwinkelprofilen a 100cm Länge und in Längsrichtung wird der Tank über 3 Stahlbänder mit M8 Schrauben gehalten. Hab das ganze später noch schön gemacht und nochmal mit Weicon Zink Spray behandelt.
Bild

Handbremsgestänge durch das PVC Rohr :ok_hand:
Bild

Bodendurchführung, Magnetventil und Entlüftung
Bild

Verlängerter Wasserablass der ca. 30cm vor dem linken Hinterrad endet
Bild

Ich freu mich schon darauf, fürs Ablassen nicht aussteigen zu müssen sondern einfach einen Knopf auf dem Tablet zu drücken :stuck_out_tongue:


Der Frischwassertank hat dann auch noch einen Befüllstutzen sowie eine Tankentnahme bzw. Tankdurchführung bekommen.
Bild

Geplante Position für den Tank. Pumpe und das ganze Geraffel kommen dann in den freien Raum vor dem Radkasten
BildBild

Vorbereitung vom ALB Wasserfilter. In Reihe geschaltet sind ein Keramikfilter sowie ein Aktivkohlefilter. Endlich Wasser direkt aus dem Wasserhahn und das nervige Plastikflaschenmassaker im Urlaub hat ein Ende :heart_eyes:
Bild

Bis demnächst!

Gruß Rico
Franek, Andolini, JoeKW gefällt dies
#178
Das Handbremsgestänge wirkt so auch als zusätzliche Sicherung, sollten die gelochten Stahlbänder reißen. :ok_hand: :smile:

Sehr sauber ausgeführt. :thumbsup:
Rico_KN gefällt dies
#179
Ohja du sagst es Thomas. Ehrlich habe ich schon gaaaanz leichte Bedenken bei diesem Lochband aber die Zeit drückt gerade. Ich gehe schon davon aus das das hält aber ich finde keine Angaben zur Zugfestigkeit von dem Band. Aber drei Bänder mit maximal 50kg statischer Last und im Notfall das Gestänge :joy:

Im Kopf ist das auf jedenfall eine Übergangslösung bis zum nächsten Winter. Dann gibt es passende Hülsen um den Höhenunterschied zwischen Tank und Träger auszugleichen und zwei Winkelprofile quer anstatt des Lochbandes.

Gruß Rico
Andolini, 997, Bergner75 gefällt dies
#180
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre ... aber die Zeit drückt gerade.
Das merkt man übrigens deutlich. Jedes mal schaue ich hier in das Ausbautagebuch und frage mich, wann du mal endlich fertig wirst... Trödelst ganz schön.


Spass beiseite. Wieder sau gut geworden und sauber gearbeitet. Das wird ne richtig geile Kiste!
Ich glaube, ich sollte auch nochmal 2 Monate Elternzeit beantragen... Aber dafür bräuchte man natürlich noch... diese... Kinder... :confounded:
Nee, gut. Davon sind ausreichend vorhanden, ich arbeite dann doch lieber nach Feierabend oder am Wochenende weiter :rofl: :wink:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 51