Sooo weiter gehts
Aufgrund des schlechten Wetters wurden alle weiteren Holzarbeiten bis auf weiteres nach hinten geschoben und durch Elektrik ersetzt.
Was wurde gemacht?
- IVT Digital Wechselrichter 1200W verbaut
- Beim Batterie Management System, sprich bei den ECS LiPros wurden die Parameter zur Abschaltung bei Überspannung und Unterspannung an den EigenbauAkku angepasst und verkabelt
- Relaisboard verkabelt
- Alle noch fehlenden Verbraucher verkabelt
- Sensorik für Ladebilanzierung verbaut
- Camper Jarvis aktiviert
Jetzt sitzt die Batterie, der Wechselrichter, der Votronic Triple und der Elgena Boiler unter der Sitzbank und da ist sogar immer noch Platz für ein ausreichend großes Staufach. Die Kabel werden auch irgendwann noch schön verlegt
Hier das Relaisboard im Elektrikkasten in der Dinette. Ebenso die Netzvorrangschaltung als erstes Gerät mit eingebautem Optokoppler für meine Steuerung um 220V Landstrom zu erkennen. Daneben der Sicherungskasten mit zweiphasigem FI und Sicherung. Das Ladegerät ist gesondert abgesichert. Victron Battery Protect gesteuert über das BMS und ein großer Sicherungskasten für 12V und ein kleiner für 5V.
Camper Jarvis wurde nun auch im Ducato in Betrieb genommen. Die Steuerung hat dabei in Summe 6 Netzwerkanschlüsse. Über die CAT6 Netzwerkkabel wird die Spannungsversorgung für die Sensorik bereit gestellt, Ausgänge aktiviert (Schalten vom Relaisboard) und natürlich die Sensordaten geschickt. Die Idee dahinter ist, alles modular zu gestalten und steckbar miteinander zu verbinden.
Die Ausgänge sind wie folgt verbunden:
- Batterie (Stromsensoren und Kommunikation mit dem BMS)
- Relaisboard (Steuerung von Verbrauchern)
- Heizung (Heizen, Lüften, Temperaturwahl, Status)
- Umwelt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck - innen und im Surfschrank, Gasdetektor, 220V Landstromerkennung)
- Frischwasser (Wasserstand, Temperatur, Druck, Durchfluss)-
- Grauwasser (Wasserstand, Wassertemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchte)
Hier sieht man auf dem Diagramm in Rot sehr schön wann und wie oft die Kühlbox angesprungen ist. Ebenso die erste Solarladung am heutigen Tage in Hellblau. Die Stromsensoren waren zu dem Zeitpunkt noch nicht kalibriert, deswegen steigt die Batterieladung ununterbrochen.
Konfektionieren der Netzwerkkabel
Ganz normales Chaos
Dann ging es dem Frischwassertank zur Leibe. DS18B20 Temperatursensor und ein Ultraschallsensor für den Wasserstand.
Es ist einfach herrlich das die Steuerung bisher so super funktioniert. Alles kann einfach an oder abgeklemmt werden und alle Infos liegen zentral auf einer App. Keine tausend Anzeigen, keine tausend Schalter und alles läuft super flüssig.. ohne Internet, sozusagen offline IoT
Alles bereit für die kommende Wasserinstallation
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
Ausbautagebuch