Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hi,

beim Versagen hat Fiat echt Übung. Das können die sehr flexibel an verschiedenen Stellen gleichzeitig. Multitaskisches Versagen sozusagen...

cheers
ich
#13
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreWieviel Alubutyl hattest du denn verbaut bzw. was war denn dann das Gesamtgewicht?
Zu viel :see_no_evil:
Ich hatte seinerzeit jedes größere Panel damit ausgekleidet. (Genaues Gewicht traue ich mich gar nicht zu schreiben. Das tut noch weh. )
Heute würde ich das nicht mehr machen, denn durch das Armaflex erreicht man genügend Dämmung.
Gesamtgewicht 3100kg incl Diesel.

VG!
#14
Die Farbe ist ja mal geil! Schöner Kontrast an der Front. Der schönste Sevel den ich bisher gesehen habe. :thumbsup:
(Abzug in der B-Note gibts trotzdem für das eingesparte Lederlenkrad. ;) )

Hast du schon das komplette Auto neu verfugt? Muskelkater im Unterarm von der Kartuschenpresse inklusive? ;)
Ich hab beim Fenstereinbau ein paar Fugen wieder aufgeschnitten, damit sich das Außenblech großflächiger anpassen kann. Musste dann mal schauen wie weit du an die Holme und Streben rangehst. Evtl. wird das auch bei dir nötig, damit es vernünftig aussieht.

Das Eton-Set wollte ich mir auch schon holen. Du hast jetzt natürlich keinen Vergleich vorher-nachher, oder?

Mich würde noch brennend interessieren, wie sehr die Frontscheibe Signale dämmt. Ich brauch eine neue und hab Bedenken mit der beschichteten wenig Empfang zu haben.

Gruß Thomas
#15
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDas Eton-Set wollte ich mir auch schon holen. Du hast jetzt natürlich keinen Vergleich vorher-nachher, oder?
Ich hab auch das Set von Eton verbaut. Viel besser als vorher. Aber quantifizieren kann ich das nicht. :grinning:

VG!
Andolini gefällt dies
#16
Hi Thomas,

Also aus meiner Erfahrung als langjähriger Car-Hifi-Bastler kann ich euch sagen, Eton ist eine richtig hochwertige deutsche Marke. Hatte bislang noch nicht das Vergnügen ein Eton System in einem Ducato zu hören, aber ich habe die natürlich schon in PKW gehört. Die klingen wenig reisserisch so wie billige Marken das gerne tun zb. (Crunch, MacAudio, Magnat usw) sondern eher ausgewogen und linear. Ist also weniger auf Spl sondern auf audiophil getrimmt. Die stärken machen sich hier auf Dauer beim Musikhören bemerkbar, wenn man ein besseres Frontstaging bekommt oder feine Details besser abgebildet werden.

Mit Eton macht man folglich auch im Ducato nix verkehrt. Ich habe im Ducato ein Infinity-System drin und der Unterschied zum Fiat Graffl war schon riesig.

Grüße
Mark
#17
@Andolini

Danke Thomas, wir haben auch gut um 2 Monate verschoben nur wegen der Farbe. Aber ich denke im Endeffekt hat sich das warten gelohnt. Hatte erst noch überlegt den schwarzen Grill zu bestellen aber mich stören die Chromstreifen daran. Finds nun perfekt so wie es ist.

Haha, genau das Lederlenkrad.. liegt hier neben mir :joy:
Kommt dann später rein. Aktuell habe ich beide Sitze raus um weitere Akustikmaßnahmen durchzuführen. Ich sehe da immer mehr Potential und wundere mich überhaupt nicht mehr warum der Ducato nicht zu den leisesten zählt.

Leider habe ich heute keine Bilder gemacht aber das hole ich morgen nach. Überall kleine Fehler ab Werk die die komplette Akustikmaßnahme eliminieren. Morgen hau ich dann Bilder und ein paar Beispiele rein.

Ja hab ne komplette Kartusche Sika versenkt inkl. Tennisarm :rofl:

Guter Tipp. Schauen wir mal wie es wird. Fenster sind für Freitag geplant wenn es wieder wärmer wird aber vorher muss ich die Rahmen nochmal ändern. Hatte die Fenster und die Dachluke vermessen und dann nebenbei mir meinem 3 jährigen die Rahmen gebaut. Jeder Rahmen ist in x und y Richtung genau 1cm zu groß und ich weiss nicht warum das passiert ist :sweat_smile:

Ist ja kein großes Ding aber sowas ist mir auch noch nicht passiert. Naja wenn es jetzt passiert, passiert es später nicht mehr.. das ist meine Hoffnung :grin:

Vorher-Nachher Vergleich habe ich nicht. Habe ja direkt ausgebaut, Türen gedämmt und die neuen eingebaut. Gewichtstechnisch sind die Eton gut das doppelte von den Originalen in Polen hergestellten Lautsprecher.

Thomas welche Signal meinst du? Sicher GPS Antenne im Cockpit oder? Funktioniert aber man merkt es schon. Mit dem Standardchina Empfänger sind es mit einer China GNSS Antenne draußen ca. 7m Genauigkeit und drinnen waren es 12m. Das war gestern bei wolkenfreiem Himmel aber neben einem 25m hohen Haus stehend.

Die Antenne kommt bei mir noch aufs Dach und als GPS Empfänger ein uBlox F9P oder F9K.

@vancool'o

Hast du dann wieder rausgepuhlt oder wie :rofl:

Ich denke an großen Flächen werde ich nur mittig was drauf pappen aber gerade im Fahrgastraum soll es so leise wie möglich werden
Andolini, VW LT 35 gefällt dies
#19
Ohje Stephan, da haste aber ordentlich wieder rausgehauen.

Habe heute die Aktion "Akustik im Ducato verbessern" fortgeführt. Sitze raus, Schwerschichtteppich raus und das Blech mit Alubutyl belegt. Da wo es ging noch Akustikvlies eingebracht bzw. Verkleidungen damit aufgewertet.

Hier wird direkt durchtelefoniert auch mit eingeschraubter Schraube. Abhilfe schafft Alubutyl. Einfach drauf kleben und nachher durchschrauben.
Bild

Sitze raus: Bild

Auf der Fahrerseite in der B-Säule sieht man hier zum Beispiel die Dichtung vom Handbremsseil bringt eigentlich nix. Weitere Öffnungen sind natürlich die Abläufe vom Schweller. Hier muss es also weiter oben dicht sein damit von der Straße nix mehr durchtelefonieren kann.
Bild

So lag der Schaumstoff Original drin:
Bild

Das Schott auf der Fahrerseite sieht deutlich besser aus:
Bild

Die Einstiegsverkleidungen werden auch etwas gepimpt:
Bild

Die zwei Kabel und der Stecker lagen einfach so im Batteriekasten. Kennt die jemand?
BildBild

@Andolini
Guck da ist es und so schön verpackt :rofl:
Bild

Um den Schwerschichtteppich raus zu bekommen muss die Lenksäule vom Lenkgetriebe getrennt werden:
Bild

Und draußen isser:
Bild

Da wird gleich mal mit Fluid Film konserviert und anschliessend ordentlich verschlossen
Bild

So siehts dann fertig aus mit Alubutyl und Akustikvlies:
BildBild


Die B-Säule bekommt Akustikvlies und es wird alles so weit wie möglich zu gemacht:
BildBildBildBild
Andolini gefällt dies
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreDie zwei Kabel und der Stecker lagen einfach so im Batteriekasten. Kennt die jemand?
Also auf dem ersten Bild sollte vom 3. Sitz übrig sein. Sitzplatzbelegung und in die Buchse kommt der Stecker vom Gurtstraffer. Solltest du beides nochmal links und rechts finden. (Wenn du übrigens ohne die beiden einprogrammierten Gurtstraffer die Zündung anmachst, bekommst du Fehler die aktiv gelöscht werden müssen.)

Das dicke rote macht mich stutzig. Hast du eine Vorbereitung für die zweite Batterie mitbestellt? Wo geht das denn hin?
Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 51