Ich steuere den Lüfter ja über den Vergleich von absoluter Luftfeuchte. Das heisst der Lüfter läuft nie auf Dauerbetrieb sondern dann wenn es notwendig ist.
Skyvan hat geschrieben: ↑vor 4 JahreWürde die feucht warme Luft aus dem inneren im Wärmetauscher tatsächlich kondensieren würdest du damit die Luft von außen aufheizen.
Sorry das verstehe ich nicht, das ist doch das Prinzip wenn es draußen kälter ist als drinnen. Wasser kondensiert wenn die Luft abkühlt. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen.
Nehmen wir mal an es ist früh morgens und die Innenraumtemperatur ist niedrig aufgrund von kälteren Temperaturen in der Nacht. Jetzt steigt die Außentemperatur über die Innentemperatur. Somit wird die verbrauchte "kalte" Luft nach draußen geführt und dabei erwärmt. Die warme frische Luft wird kälter und es kondensiert Wasser welches abläuft. So war das gemeint.. ob es tatsächlich auch so abläuft zeigt dann die Praxis.
Nein habe nicht dort angerufen. Es gibt schon ein paar Wohnmobile die den Bayernlüfter einsetzen. Habe mal eines gesehen da war der Lüfter an der Tür der Heckgarage montiert.
Weiter im Ausbautagebuch:
Der große Graue hat jetzt eine Außensteckdose. Es ist eine winzig kleine Defa Dose geworden, 3 polig, zugelassen bis 250V bei 16A und IP44. Untergekommen ist die Dose im Anschlagpuffer der Hecktür auf der Fahrerseite. Sehr komfortabel und unauffällig. Das habe ich hier im Forum bei jemandem gesehen aber ich weiss nicht mehr bei wem. Vielen Dank für den Input!
Dann stand heut der Einbau der Standheizung auf dem Plan. Es handelt sich um eine Autoterm 2D und diese soll Unterflur im Edelstahlkasten von Tigerexped verbaut werden. Als Einbauplatz dient die erste Blechtafel sozusagen auf gleicher Höhe wie der Stützfuss vom Gurtbock. Nachdem ich dafür 6 Löcher gebohrt, entgratet und versiegelt hatte, hat das Gewinde der Nietzange für die M6 Einnietmuttern aufgegeben. Schöne Scheisse!
Hab mir dann fix eine Vorrichtung zusammengeschraubt um die Muttern wenigstens etwas zu verformen und die Löcher wieder zu schließen. Im Prinzip funktioniert es mit dieser Methode auch aber irgendwann nervt es unter der Karre und es ist sau anstrengend. Und das obwohl der Bock schon weit oben war.
Hab jetzt einen Aufsatz für den Akkuschrauber bestellt, denn das werden nicht die letzten Nietmuttern sein. Zu guter letzt dann noch zwei 65mm Löcher in den Boden gebohrt für Ansaugung Innenraumluft (befindet sich im Surfschrank) und Auslass erwärmter Luft unter der Sitzbank. Der Plan ist dann die Luft direkt in einen Elgena Nautic Compact 6l Boiler zu leiten und dann zu verteilen.
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
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