Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#261
Stimmt, vor allem den letzten Punkt hatte ich nicht bedacht. Man möchte das Wasser ja auch trinken :grinning:

Dann bleibt ja für das Abwasser fast nur noch die Messung über den hydrostatischen Druck, wobei ich da den Aufbau bisher immer gescheut habe. Man müsste ja auch noch sicherstellen, dass das Kondensat vor jeder Messung aus dem Messschlauch gedrückt wird. Also mal schauen, wofür ich mich entscheide :grinning:

Bist du denn mit dem Ultraschallsensor zumindest am Frischwassertank soweit zufrieden?

VG Johann
#262
Die Einperlmessung die du beschreibst, ist mega aufwändig und würde ich mir nicht anschauen. Generell bin ich jetzt zufrieden aber es gab etliche Startschwierigkeiten. Solang alles still steht funktioniert alles wunderbar aber sobald durch Schwappen ein Wassertropfen am Sensor hängt wird es schwierig. Das gilt es zu vermeiden.

Gruß Rico
#263
Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Wie ihr ja wisst waren wir nie richtig Happy mit der Autoterm 2D. Zum einen sind die 1,8kW zu wenig und zum anderen war das Regelverhalten als auch das Ein- und Ausschalten nicht optimal.

Kurz vorm Brexit letzten Jahres, haben wir nochmal zugeschlagen und in UK für Zoll- und Steuerfreies Geld eine Eberspächer S2 D2L mit 2,2kW ergattert. Heute ging es dann direkt an den Ausbau der Autoterm 2D und an den Einbau der Eberspächer.

Der Lieferumfang ist sehr umfangreich und alle Schrauben, Kabel und Einzelteile wirken sehr hochwertig. Der sehr lange Kabelsatz entspricht Automotive Standard.
Bild Bild

Mal schnell ins Heizgerät geschaut und siehe da, vollvergossene und geschützte Elektronik. Auch der Gusskörper wirkt sehr hochwertig.
Bild

Die Heizung, Pumpe und alle weiteren Komponenten werden direkt getauscht. Nachdem die Autoterm ausgebaut war, erstmal alles ordnen :slight_smile:
Bild

Am aufwändigsten war den neuen Kabelsatz zu legen.
Bild

Erster Test, direkt beim ersten Versuch angesprungen und 30min laufen gelassen.
Bild

Dann noch die Steuereinheit platziert und alle Modi und Timer ausprobiert.
BildBildBild

Auf den ersten Vergleich fallen im Betrieb sofort folgende Dinge auf:

- Die Heizung geht ohne kurzes aufheulen sehr leise an
- Die Original Pumpe ist gar nicht mehr hörbar und nochmal ein Schritt gegenüber der Flüsterpumpe von Autoterm
- Die Ansaugseite der Verbrennungsluft ist lauter, hier gibt es nur ein Rohr und keinen Schalldämpfer wie bei Autoterm (da muss man nachrüsten)
- Temperaturregelung funktioniert tatsächlich und einwandfrei
- Heizung stellt komplett ab wenn die Temperatur erreicht wurde
- Heizleistung ist defintiv besser
- Die Heizung geht sofort aus wenn ich abschalte und hat keinen unnötigen Nachlauf
- Im Innenraum noch leiser als die Autoterm

Also bis jetzt Happy. Bin gespannt wie der Betrieb im Einsatz nachher wird :grimacing:

Gruß Rico
#264
Hallo Rico,

habe mir seit gestern alle 27 Seiten deines Ausbaus angeschaut und bin schwer angetan. :heart_eyes: :heart_eyes:

Insbesondere von deinem Bodenaufbau mit XPS.
Da ich in der Kunststoffindustrie arbeite kann ich die Bedenken in Bezug auf Druckfestigkeit ebenfalls nur verneinen. Schließlich wird XPS ja auch im Hausbaubereich an Kellerwänden verwendet und muss dort auch ordentlichen Drücken standhalten. Deswegen ist XPS auch ziemlich Dicht im Gegensatz zu EPS. Graues EPS wäre in Bezug auf die besseren Dämmwerte nämlich noch besser, hat aber leider nicht die Druckfestigkeit wie XPS. Trotzdem spukt das die ganze Zeit in meinem Kopf herum.

Was mich ein wenig wundert ist, dass du offenbar keinerlei Kabel/Rohre im Boden verlegt hast !?
Oder habe ich was übersehen?

Gruss Güdo
#265
Hallo Güdo,

das du schwer angetan bist freut mich sehr :relaxed:

Ich dachte immer das XPS eine bessere Wärmedämmung als EPS hat aber da kommt es eh wieder auf den Hersteller drauf an. XPS kann auf eine Wärmeleitfähigkeit von 0,030 W/(m*K) kommen und EPS auf 0,032 W/(m*K). Also eigentlich fast gleich gut :thumbsup:

Und XPS hat eine deutlich bessere Resistenz gegenüber Nässe.

Nein, habe tatsächlich keine Rohre oder Kabel unter der Bodenplatte. Da komme ich ja nie wieder ran wenn mal was ist. Ich habe diverse Leerrohre vorher in den Holmen der Karosserie verlegt. Dort liegen alle Kabel 12V und 230V getrennt.

Gruß Rico
#266
Ich kenne auch XPS nur mit einer Wärmeleitfähigkeit von 032 und größer, mag aber Ausnahmen geben. EPS gibt es auch als Perimeterdämmung, die ist aber dann extra behandelt worden und hat eine schlechtere Wärmeleitgruppe. Irgendwie vergessen die Leute immer das es auch noch PUR-Dämmplatten am Markt gibt... Druckfest und bis Wärmeleitgruppe 023 - 2cm davon entsprechen fast 3cm XPS...

Gruß,
Joscha
#267
Stimmt Joscha, PUR hatte ich damals auch auf dem Schirm aber unter 20mm Stärke so gut wie gar nicht zu bekommen und preislich damals Faktor 3 gegenüber Styrodur. Von den Eigenschaften natürlich bestens geeignet :thumbsup:

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#268
Ich habe bei mir 30mm eingebaut, bei 20mm muss man etwas suchen. Im Gegensatz zum XPS was ich in jedem Baumarkt in Kleinstmengen kaufen kann, muss ich beim PUR idR. gebindeweise beim Großhandel abnehmen. Ich habe die ca. 40% die bei mir übrig waren an einen anderen Ausbauer verkauft. Preis für die Bodendämmung bei mir ca. 60,- netto.
Rico_KN gefällt dies
#269
Moin Rico,

Glückwunsch zur neuen Heizung! Passte die S2 ohne Probleme auf den üblicherweise verwendeten Autoterm Einbauflansch? Planst du noch auf 75mm Warmluftausgang anzupassen? Wie erging es dir mit der Installation, müsstest du Computer und Schaltpläne studieren oder war die Installation vergleichsweise einfach wie es bei der Autoterm der Fall ist?

Viele Grüße

Marc
#270
Hi Marc, ja das passt denn der Flansch ist ja nicht von Autoterm sondern wird seit etlichen Jahren von Webasto und Eberspächer verwendet. Autoterm bzw. damals noch Planar hat den Flansch kopiert.

Der komplette Umbau mit Unterflurmontage hat ca. 4 Stunden gedauert und das war jetzt in Summe meine dritte Heizung. Der Kabelbaum ist absolut eindeutig und komplett ohne Schaltpläne machbar. Das einzige was ich aktuell noch nicht angeschlossen habe ist die Leitung um das Display mit der Innenraum Beleuchtung zu koppeln wenn eine Tür geöffnet wird. Da müsste man sicher erstmal in den beiliegenden Plan schauen welches Kabel das ist.

Gruß Rico
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 51