Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#451
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Der große Graue hat jetzt eine Außensteckdose. Es ist eine winzig kleine Defa Dose geworden, 3 polig, zugelassen bis 250V bei 16A und IP44. Untergekommen ist die Dose im Anschlagpuffer der Hecktür auf der Fahrerseite. Sehr komfortabel und unauffällig. Das habe ich hier im Forum bei jemandem gesehen aber ich weiss nicht mehr bei wem. Vielen Dank für den Input!
BildBildBildBild
Eine kurze Frage Rico - hast du die Verkleidung unterm Gummipuffer (die unter dem Rücklicht) abgenommen?
Muss da das Rücklicht weg? Mir scheint, es gibt da noch eine Schraube direkt unterm Rücklicht ... sehe es aber nicht genau.

Danke,
Christoph
#452
Hallo Christoph, ich habe nur den Puffer abgeschraubt und dann das Kabel durch eine Öffnung nach innen geführt. Das war ein wenig ein hoch und runter aber eigentlich ganz einfach.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#454
Mal noch ein kleiner Nachtrag:

Vor dem Camper Bauen Treffen bzw. in dem Urlaub davor, hatten wir immer wieder Probleme mit Wassereintritt an der hinteren Dachluke. Ich habe die Luke vollständig entfernt und die Ursache gefunden.

Es war die unzureichende Verbindung der POM Sickeneinleger (trotz teurem Sika Primer) mit dem Dach und zwar genau am Übergang der horizontalen Auflagefläche zur Schräge. Dort bildete sich ein kleiner Kanal und bei stehendem Wasser lief das dann langsam da rein. @avofix Armin hat die gleiche Methode angewandt und hat keine Probleme. Meine Vermutung ist der äußerst dünne Innenrahmen bei uns und vermutlich mehr Bewegung an dieser Stelle.

Die Sickeneinleger habe ich alle entfernt und gereinigt und anschließend mit Dekaseal 8936 wieder eingesetzt. Ebenso die Dachluke. Jetzt ist alles dicht, auch der Härtetest auf dem Treffen wurde bestanden. :grin:

Dann gab es noch eine weitere 230V Steckdose sowie zwei USB-A Dosen mit Quick Charge 3.0 unterhalb vom Tisch.

Vor dem Einbau:
Bild

Während dem Einbau:
Bild

Und fertig:
Bild

Der Lüfter der Toilette ist in der Nacht minimal hörbar. Ich habe der Steuerung jetzt eine Zeitschaltung via Software verpasst, die den Lüfter in einem bestimmten Zeitbereich dauerhaft einschaltet. Außerhalb des Zeitbereichs ist der Lüfter abgeschalten, es sei denn jemand kommt in den Bereich des Bewegungsmelders. Dann wird der Lüfter für eine Dauer von 2min eingeschaltet nachdem keine Bewegung mehr festgestellt wurde.

Lüfter ein von 09:00Uhr bis 20:59Uhr:
Bild

Bild

Gruß Rico
chbla, avofix gefällt dies
#455
Sieht cool aus! :)

Testest du im Interface, unten, unterschiedliche Sensoren?
#456
Ja genau, das ist eine schnelle Statusanzeige ob die Sensoren noch ansprechbar sind. Sonst merkt man einen Ausfall nur sehr schlecht da die letzten Werte drin bleiben. Die letzte rote "LED" ist die Anzeige für angeschlossenen Landstrom.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#457
Update: Wie hier schon diskutiert viewtopic.php?f=19&t=6340 und teilweise gezeigt, bekommt der große Graue jetzt einen zusätzlichen Heizkörper spendiert. Dieser kommt an die Rückwand der Kinderbetten und beheizt den hinteren Teil des Buses in erster Linie, wenn es benötigt wird. In zweiter Linie dient dieser als Aufhängung, erwärmen und trocknen der Neoprensachen.

Der Heizkörper ist Eigenbau da die Auswahl auf horizontale Badheizkörper sehr begrenzt ist. Zum Einsatz kommen 22mm Kupferrohre, T-Stücke und 90° Bögen, sowie ein Temperatursensor und ein 450W Heizstab. Integriert wird er in meine Steuerung Camper Jarvis und wird über das Tablet eingeschaltet. Dazu wird die Temperatur einstellbar begrenzt um eine zu starke Erhitzung der empfindlichen Neoprensachen zu vermeiden.

Einkaufen:
Bild

Dann ging es ans zurecht sägen, Probe weisen stecken und erste Anprobe im Bus:
BildBildBild

Die Teile werden durch Löten mit einem Gasbrenner miteinander verbunden. Vorher müssen die Stellen gründlich mit einem metallfreien Vlies angeraut werden.
Bild

Danach beidseitig mit Lötpaste einpinseln:
Bild

Dann wird das ganze mit einem Gasbrenner erhitzt bis die Paste silber wird. Ein wenig Lötzinn dazu und fertig ist die Verbindung:
BildBild

Der fast fertige Heizkörper und abdrücken bis 5bar mittels Luftpumpe, alles dicht:
BildBild

Gewicht ohne und mit Wasser inkl. Heizstab:
BildBild

Das ganze wurde dann noch mit Kupferreinigungspaste von Flecken befreit und anschliessend mit drei Schichten Klarlack lackiert:
BildBild

Vorbereitung zur Integration in Camper Jarvis. Geschaltet wird ein Relais welches 12V an ein Solid State Relais schaltet das 230V schaltet:
Bild

Es ist sogar noch ein Pin frei und liegt schon bereit:
Bild

Gestern Abend gab es dann den ersten Probelauf. Was soll ich sagen, es ist alles dicht und funktioniert tadellos. Es wird alles sehr schnell und sehr gleichmäßig warm, zu warm :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Regelung der Temperatur muss also unbedingt mit rein.

Gruß Rico
T.Larsen, Andolini, chbla und 4 andere gefällt dies
#458
Coole Sache. Ein Ausdehnbehälter ist bei den geringen Wassermengen nicht nötig? Überdruck Ventil auch nicht?
#459
Hallo Thomas, ich werde den Heizkörper mit destilliertem Wasser und Glysantin vor der Montage befüllen und mittels Heizstab bei noch nicht eingeschraubtem Temperatursensor erwärmen. Wenn das Wasser 60°C erreicht hat, dann verschließe ich den Heizkörper. Somit gibt es allerhöchstens etwas Unterdruck bei Abkühlung.

Ein Ausgleich oder Überdruckventil ist damit nicht nötig. :innocent:

Gruß Rico
update71, Murdock gefällt dies
#460
Noch kein Update zum Heizkörper da der Temperatursensor noch nicht da ist. Dafür gab es neue Schuhe für den Ducato. Es sind 16" Tomason TN3F in schwarz mit 245/70R16 Pirelli Scorpion AT+ geworden.

Nabendeckel fehlen noch :relaxed:

BildBildBild

In anderer Kulisse: BildBild

Gruß Rico
update71, T.Larsen, Börndy und 11 andere gefällt dies
  • 1
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 51