Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#331
Sehr hilfreicher Thread!

@Rico_KN wäre nicht ein Grobfilter nach dem wassertank noch sinnvoll?

Werde mir den albfilter wohl auch holen und mal ausprobieren. Da gibts zusätzlich den protect.
#332
Grade den Grobfilter auf deiner Zeichnung entdeckt, was hast du da?
#333
chbla hat geschrieben:Grade den Grobfilter auf deiner Zeichnung entdeckt, was hast du da?
Schau mal in Beitrag #98 oder #140
Lilie Schraubfilter, gibt es auch von Shurflow. Ist möglicherweise sogar gelabelt.

Versprich Dir aber keine "Filterung" des Wassers. Der Schraubfilter ist zum Schutz der Pumpe da und ist letztlich nur ein Metallnetz, welches Steinchen auffängt. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem!
#334
Ja bzw. ist ein Grobfilter bei der nachträglich installierten Marco Pumpe zwischen Tank und Pumpe gesetzt.

Gruß Rico
#335
Ah super, Danke!
Grobfilter reicht völlig aus, teste gerade den Albfilter - werde mir da wohl die UP3/E holen
#336
Moin Rico,

ich bin gerade tatsächlich alle Seiten von deinem erstklassigen Tagebuch durchgegangen, um alles zu deinem smarten Aufbau zu erfahren.

Ich baue gerade meinen Prototypen für u.A. Battery Monitor, Wasserstandsanzeige, Schalten von Verbrauchern, "smarte" Aktionen wie Lüfter steuern, Benachrichtigen bei kritischem Batteriestand und was sich noch so ergibt.

Ich habe ein paar Fragen, weil ich leider nicht alles erkenne, ich hoffe, das ist okay.

Wie persisierst du die Daten?
Ich hatte einen Pi im Hinterkopf, der gleichzeitig das Web Interface stellt, könnte aber oversized sein.
Ich meine bei dir ein SD Card Shield gesehen zu haben...

Welche Stromsensoren nutzt du?
Ich habe mir ASC712 rausgesucht, der kann max aber nur 30A, der würde bei dir nicht reichen...

Über die Relaiskarte schaltest du sicher Licht etc.
Kannst du die Verbraucher auch schalten, wenn der Mikrocontroller ausfällt?
Wenn ja, liest der Mikrocontroller den Zustand des Verbrauchers aus (an bzw aus)?

Würde mich sehr über Antworten freuen, den Code benötige ich nicht :relaxed:


Danke schonmal!
#337
Moin Niklas,

Daten werden über einen ESP32 eingeholt und via Wifi zu einem Server auf einem Pi Zero W transferiert. Der füttert eine App auf dem Tablet. Daten sind alle auf der SD Karte auf dem Pi

Hall-Stromsensoren kannste vergessen, zu ungenau, zu große Drift über Zeit. Ich nutze Shunts mittlerweile.

Relais kann ich auch so schalten direkt am Relais. Muss halt den uC abstecken und manuell bestromen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Rico
#338
Moin Rico,

danke, das hilft :)

Magst du mit einen Tipp für einen Shunt geben?
Habe mir den ACS758 rausgesucht, hab mit Shunts aber noch keine Erfahrung gesammelt.

Danke!
#339
Hi Niklas,

jeder Shunt passend zu deinen Strömen funktioniert. Nur kein Hall Effekt Sensor.. der ACS758 ist auch ein Hall Effekt Sensor.

Gruß Rico
niklas gefällt dies
#340
Hallo Rico,

Kurze Frage, ich habe gesehen du verwendest das Votronic Triple System. Ich war bisher bei Victron (Einzelkomponenten) weil ich gesehen habe dass man da so gut wie alle Daten einfach herausbekommt.

Wie ist das beim Votronic System? Was war der Grund für deine Entscheidung, insbesondere für das Triple System?

Danke und lg,
Christoph
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 51