Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#431
Hallo Rico,
wir bauen auch gerade unseren Batteriekasten und befinden uns allgemein in der Phase der Elektrikplanung. Ich hatte vor langer Zeit schon gesehen, dass du auch einen Wechselrichter von IVT hast. Möglicherweise habe ich es überlesen oder du hast es nicht erwähnt: Wie schaltest du ihn bei UVP ab? Ich denke nicht das du den über deinen Battery Protect laufen lässt, oder doch? IVT hat mir für das Anliegen die Pinbelegung der Fernschaltbuchse zur Verfügung gestellt und ich denke, dass wir den Wechselrichter im Falle eines Falles auch darüber abschalten lassen. Weiterhin wollen wir ihn aber auch über die Fernschaltbuchse einschalten, um nicht jedes Mal in die Garage krabbeln zu müssen. Wie hast du das bei dir gelöst? Auf den Bildern sehe ich, dass die Fernschaltbuchse jedenfalls belegt ist :sweat_smile:

Liebe Grüße
Ines
#432
Hallo Ines,

die Fernschaltbuchse ist bei mir nicht belegt?! Ich habe die Kontakte des manuellen Schalters nach außen auf ein Relais gelegt. Das Relais steuere ich mit meiner eigenen Steuerung und die schaltet dann auch entsprechend einer UVP Schwelle ab.

Und ja, der IVT läuft nicht über den Battery Protect :grin:

Wenn du die Pinbelegung hast, dann kannst du ja evtl. ein Steuerkabel legen von einem BMS oder vom Battery Protect. Je nachdem was der IVT da braucht und welche Komponenten ihr noch verbaut habt.

Gruß Rico
#433
Hallo Rico,
vielen Dank für deine Antwort! Also es ist nicht sehr gut zu erkennen, aber ich hätte gedacht bei dir geht ein Kabel in die Buchse: "Anschluss Fernschalter". Schwarzes Kabel mit gelber Isolierung am Stecker. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Nun weis ich ja wie du das gelöst hast.

Der Pin für den Fernschalter muss potentialfrei geschaltet werden. Pin 1 oder 2 gegen Pin 3 oder 4 im RJ12 Sockel. Ich denke das werden wir auch mit einem Relais machen, welches von dem Signal der UVP des BMS geschaltet wird. Wobei.. Wird dann nicht auch wieder Strom aus der Batterie benötigt, um das Relais zu halten? Ist ja eigentlich kontraproduktiv, wenn die Batterie den Entladezweig abschalten soll. Gleiches gilt ja eigentlich auch für die Lastrelais. Der Gedanke kam mir nur gerade..

Deine eigene Steuerung ist dir prima gelungen, habe ich auch schon bewundert. Ein bisschen Grundwissen im Bereich Programmierung habe ich auch, brauche dafür aber ein wenig Ruhe. Mit den Kids im Hintergrund wäre das bei uns wohl ein nie endendes Projekt :joy:

Liebe Grüße
Ines
Dateianhänge
Unbenannt.png
#434
Hallo Ines,

ja die Steuerung habe ich aber auch schon vorher angefangen und immer sukzessive ein Schritt nach dem anderen. Anders wäre es auch bei uns mit den Kids nicht möglich gewesen.

Du hast ja Recht.. ich gehe über die Buchse nach innen oder direkt auf die Pins in der Buchse. Ist ja schon ewig her und ganz genau weiss ich es auch nicht mehr. Aber letzten Endes wird genau das gemacht was IVT dir da mitgeteilt hat. Ich habe es so verschaltet, dass bei Drücken der Inverter Taste in der App ein Relais angezogen wird und dann der IVT eingeschaltet wird. Es schleift sozusagen die zwei Pins zusammen.

Jetzt weiß ich nicht welches BMS du hast aber sinnvoll wäre es sicherlich das bei aktivem UVP das Relais nicht mehr angezogen ist. Bei mir z.B. würde das bedeuten dass das BMS dauerhaft 12V oder Masse durchleitet wenn alles in Ordnung ist, sprich man würde ein Relais anziehen. Beim Auslösen vom BMS würde dieses Signal wegfallen und das Relais würde ebenfalls abfallen.

Es gibt sicherlich noch elegantere Lösungen :relaxed:

Gruß Rico
#435
Guten Morgen Rico,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir haben das LiPro1-1 RS485 V3 BMS von ECS. Möglicherweise haben wir uns dabei ein wenig von deinem Eigenbau oder dem von Tommy inspirieren lassen :joy: Natürlich mit Eigenrecherche um Vor -und Nachteile gegenüber anderen BMS (Daly usw..) abzuwägen. Ich glaube ohne das Forum wären wir nicht auf ECS oder 123smartBMS (hatten wir auch in der engeren Auswahl) gestoßen.

Stimmt, so rum geht es wohl auch und ist vielleicht die bessere Lösung. Dann sollte die Stromaufnahme des Relais für den Wechselrichter im angezogenen Zustand am besten so gering wie möglich sein. Das Relais für OVP und UVP ist bei uns ein 123SmartRelais von 123electric. Laut Datenblatt liegt hier die Stromaufnahme im Durchschnitt bei <0.3 mA. Beim Wechselrichter müsste dann das Relais umgekehrt arbeiten: Es schließt sobald keine Spannung mehr anliegt damit die Pins der der Fernsteuerbuchse miteinander verbunden werden. Sorry für die Gedankengänge :sweat_smile:

Finde deinen Ausbau sehr inspirierend und werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen. Hoffentlich nicht zu spezifisch.

Liebe Grüße
Ines
#436
Guten Morgen Ines,

ich versuche immer gern zu helfen aber manchmal hängt es an der eigenen Erinnerung :grin:

Ja dann habt ihr ja die gleiche Technik vom BMS verbaut und könnt es ja so umsetzen.
Ines85 hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Wechselrichter müsste dann das Relais umgekehrt arbeiten: Es schließt sobald keine Spannung mehr anliegt damit die Pins der der Fernsteuerbuchse miteinander verbunden werden
Ich denke eben genau nicht oder? Sobald die Pins verbunden sind, geht der Wechselrichter an. Und da würde ich einfach Masse oder 12V durch die UVP Leitung vom BMS schicken und danach eine Leitung in Richtung Steuerrelais für den Wechselrichter abzweigen. Dazwischen noch ein Schalter oder je nachdem wie ihr den Wechselrichter schalten wollt.

Dann ist der Wechselrichter abgeschaltet wenn der Schalter nix mehr durchlässt oder das BMS wegen UVP abschaltet.
Ines85 hat geschrieben: vor 1 JahrFinde deinen Ausbau sehr inspirierend und werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen. Hoffentlich nicht zu spezifisch.
Danke und immer her mit den Fragen :grin:

Gruß Rico
#437
Hi Rico,
ich denke du hast Recht. Wenn die Kontakte geschlossen sind, geht der Wechselrichter an. Würde es dann so umsetzen, wie du es beschreibst. Relais + Schalter oder zweites Relais. Vielleicht letzteres, um uns die Option offen zu halten, doch irgendwann unkompliziert auf eine Steuerung umzusteigen. Wer weis ob das jemals passieren wird..

Nachtrag: Nun hatte ich bei dir ja noch die Idee aufgeschnappt, den Wechselrichter einzuschalten, wenn die Batterie voll ist um das Wasser im Boiler zu erhitzen.. Wird wohl früher oder später doch eine Steuerung mit einem zweiten Relais im Schaltkreis. Sind ja bald Ferien. Ich glaube ich schicke die Kids vielleicht etwas länger zur Oma und habe dann genügend Ruhe um eine Kleinigkeit zu programmieren :joy:

Liebe Grüße
Ines
Dateianhänge
Unbenannt.png
Rico_KN gefällt dies
#438
Schon lange geplant, ewig nicht umgesetzt aber durch die aktuelle mollige Wärme wieder daran erinnert. Dachlüfter! :grin:

Ziel war ein Dachlukeneinsatz der sowohl vorn als auch hinten an der Dachluke möglichst einfach montiert werden kann und sowohl bei geöffneter als auch bei Zwangsbelüftungsstellung seinen Dienst verrichtet. Dazu noch möglichst leise und ohne potentielle Verletzungsgefahr für die Kids :relaxed:

Da soll das ganze also rein:
Bild

Als Grundlage dienen vier Thermaltake 200mm Gehäuse Lüfter, sowie Alu Lochblech Hexagonal.
Bild

Das ganze kommt alles in einen Holzkasten. Das Lochblech auf der Oberseite ist dabei in einer Nut geführt.
BildBildBild

Lüfterausschnitte mit dem Fräszirkel:
BildBild

Auf der Unterseite wird das Lochblech einfach eingelegt und mit PU Kleber fixiert. Ein Drehpoti dient zur Regulierung der Lüfterdrehzahl und ein DC Stecker zur Spannungsversorgung:
Bild

Damit der Lüfter ohne viel Schnickschnack einsetzbar und wieder entfernbar ist, kommen links und rechts jeweils zwei einschraubbare Häfele Kugelschnäpper zum Einsatz. Diese schnappen dann in den Führungskanal des Verdunkelungs- bzw. Insektenschutzrollo: Die Kugel ist durch eine vorgespannte Feder nach außen gedrückt.
BildBild

Der fertige Lüfter:
BildBildBild

Eingesetzt in der Dachluke. Einen zweiten Stecker gibt es nun ebenfalls in der Deckenverkleidung. Bei Bedarf wird dann der Lüfter sowie das Kabel einfach eingesteckt.
BildBildBild

Die Kugelschnäpper im Einsatz:
Bild

Der ganze Lüfter pustet ca. 15m³/min, dann ist er aber auch gut hörbar. Bei halber Drehzahl hört man absolut nix mehr und der Luftdurchsatz sollte immer noch gut sein.

Gruß Rico
calalalaudio, robat1, DNA und 6 andere gefällt dies
#439
Richtig richtig gut @Rico_KN
Hab es ja schon im anderen Threads erwähnt.

Ich will mich die Tage auch um das Thema kümmern, magst du mir verraten für welchen Poti du dich entschieden hast?
Danke!
#440
Ja klar Niklas, es ist dieser hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Umkehrfunktion wird aber nicht benötigt, da das bei DC Lüftern nicht funktioniert.

Gruß Rico
robat1, niklas gefällt dies
  • 1
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 51