Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#421
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr @guerillamahn
Danke :relaxed:

Der Abluftschlauch führt in den zum Innenraum hin abgedichteten Schweller. Der ist nach außen hin offen.

@KY4400
Urner, genauer nach Flüelen. Mega entspannt dort und super zum surfen :thumbsup:

Gruß Rico
Hmmmm, hast Du das schon gezeigt wie Du das gemacht hast falls ja welche Seite? Ich habe es nicht gefunden, mir wuerde es interessieren wo genau mein das macht und so.


Gruß Andrew
#422
Und: Gibts schon was Neues zum Kreuzwärmetauscher? :)
Bin mir gerade am überlegen wo ich den positioniere, wird wohl in die Seitenwand, mit direkter Öffnung, kommen.
#423
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre Als Dachluke dient eine Lewmar Low Profile. Bootsluke deshalb weil mir das Campingdenöns zu hoch aufbaut, dünner Kunststoff ist und leider klapprig und laut ist. Im Vivaro haben wir eine Gebo und die sollte eigentlich wieder rein aber die Lewmar gibt es aktuell bei Ebay zu einem sehr sehr guten Kurs.
Hey, wie findest Du die Bootsluke mittlerweile? Immer noch begeistert? Welche Groesse hat es denn? Musstest Du Zubehoer mitbestellen? Rahmen, Adapter, oder so? Fliegenschutz und oder mit Sonnenschutz? ... So viele Fragen :joy:

mfg
Andrew
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#424
@guerillamahn
Hey Andrew, bitte nicht vollständige Beiträge zitieren wenn es nicht nötig ist. Les dir mal die Zitierregeln hier im Forum durch: viewtopic.php?f=5&t=1314&p=18621&hilit= ... eln#p18621

Ja bin immer noch voll überzeugt von diesen Luken und würde die jederzeit wieder kaufen. :smile:
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrHmmmm, hast Du das schon gezeigt wie Du das gemacht hast falls ja welche Seite? Ich habe es nicht gefunden, mir wuerde es interessieren wo genau mein das macht und so.
Guckst du: viewtopic.php?f=12&t=1538&start=390#p75803

@chbla
Damit ist aktuell gar nix da ich keinen Platz mehr dafür habe und mir das Thema der Frischluftverteilung eine ungelöste Fragestellung ist. Wie planst du es denn Christoph?

@KY4400 Dann auf jeden Fall eine gute Reise und guten Wind :smiley:

Gruß Rico
KY4400 gefällt dies
#425
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Damit ist aktuell gar nix da ich keinen Platz mehr dafür habe und mir das Thema der Frischluftverteilung eine ungelöste Fragestellung ist. Wie planst du es denn Christoph?
Versteh ich, ich habe mir den original mit Gehäuse geholt, zu Faul das alles selber zu machen ;) Der ist schon eher groß.
Bei mir ist ja alles etwas kompakter (L2H2), bzgl. Frisch/Abluft bin ich eben auch am überlegen, und noch nicht ganz sicher.

Abluft habe ich 3x: Dusche, Bayernluefter, TTT - und ich glaube, ich taste mich da ran und versuche, das alles in einem Luftauslass mittels
Regel- und Rückschlagklappen umzusetzen.
D.h. im Normalzustand ist der Bayernluefter entweder direkt, oder durch die TTT (evtl. 50/50), in Betrieb.
Wahlweise (nach dem Duschen) sauge ich mir die Luft aus der Dusche ab, am Bayernluefter vorbei, direkt hinaus.

Wenn das nicht klappt, kann ich es immer noch anders aufteilen.

Bzgl. Positionierung bin ich nicht sicher, ich dachte an die Dinette, Hängeschrank linke Seite (vor der Duschwand im Standard Grundriss).
Dann stört er nicht beim Schlafen.

Dachte erst an Abluft nach oben (flacher Lüfter unter Solarmodul) oder nach unten (weil da eh die Standheizung schon die Luft verpestet). Frischluft seitlich.
Man liest ja immer wieder von Problemen mit den Öffnungen in der Seitenwand.
Mittlerweile denke ich allerdings Seitenwand (wie vom Bayernluefter vorgesehen), ist am einfachsten.
Allerdings kann sein, dass das dann zu nahe beieinander ist, wenn die TTT Abluft da rausgeht... also so richtig gelöst habe ich das für mich auch noch nicht.
Bin fuer Kritik und Ideen offen ;)
#426
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Lüfter tut wie er soll inkl. des Aktivkohlefilters. Die Absaugleistung ist vollkommen ausreichend und auch das ausleiten in den Schweller funktioniert hervorragend. Zu keiner Zeit trat Geruch im Innenraum auf. Ebenso funktionieren die Klappen bei geöffnetem Fenster und verschließen.. jedenfalls kann ich das annehmen, da auch hier keine Geruchsbelästigung aufgetreten ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es hinten, unterhalb der Rücklichter, nochmals 2 Klappen zur Zwangsentlüftung gibt. Die ganzen Holme/Schweller sind damit verbunden, wenn ich das richtig sehe. D.h. die Luft sollte man da gut rausbringen.

Im Promaster Forum (finde den Beitrag leider nicht mehr) hat da jemand 2 Lüfter (auf Druck ausgelegt) an den Stellen angebracht, um die Hitze aus den Hohlräumen zu bekommen, die sich da staut.
Gar keine blöde Idee, wenn ich mir ansehe wie heiß es in den großen Holmen wird.
Rico_KN gefällt dies
#427
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrMittlerweile denke ich allerdings Seitenwand (wie vom Bayernluefter vorgesehen), ist am einfachsten.
Allerdings kann sein, dass das dann zu nahe beieinander ist, wenn die TTT Abluft da rausgeht... also so richtig gelöst habe ich das für mich auch noch nicht.
Bin fuer Kritik und Ideen offen ;)
Hi Christoph, ich denke das spielt keine unmittelbare Rolle und für den Austausch ist sicher die Seitenwand am einfachsten und besten zu realisieren. Für mich keine Option, da ich keinerlei Öffnungen an den Seitenwänden haben möchte. Aber bin gespannt was du machst :grin:

Bei uns gab es mal ein kleines Update. Wahnsinn wie lang es dauert bis solche Minidetails umgesetzt sind :relaxed:

Erste Maßnahmen gegen den Dreck im Einstiegsbereich an der Schiebetürschiene in Form einer Bürste:
Bild

Nächste Maßnahme ist eine Regenrinne gegen Tropfwasser auf dem Küchenblock:
Bild

Es ist ein 10x10x10mm Alu U-Profil welches dann noch an der Außenkante abgeschliffen wurde um einen schönen Radius zu haben
Bild

Das ganze dann lackiert mit Füller und geschliffen:
Bild
Bild

Und letzten Endes lackiert mit Grigio Campovolo und Klarlack und an den Bus geklebt:
BildBild

Gruß Rico
ChrisChris, wällercämper, chbla und 2 andere gefällt dies
#428
Super umgesetzt, das werde ich gleich kopieren ;) Sieht gut aus.
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Für mich keine Option, da ich keinerlei Öffnungen an den Seitenwänden haben möchte.
Aus optischen, oder pragmatischen Gründen?
#430
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrSuper umgesetzt, das werde ich gleich kopieren
Ich auch *zwinkersmiley*

Tolle Idee, das mit den Bürsten.
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 51