Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#411
Moin Holger,

Die kenne ich noch aus Hamburger Zeiten. Ich meine die gibt es nur im Norden.

Liebe Grüße

Thorsten
#412
Hallo Thorsten,

ja stimmt, die Zentrale ist in Hamburg. Hier oben im Norden sind einige Niederlassungen, wie weit es welche im Süden gibt kann ich nicht sagen. Ich kaufe dort oft Zubehör, Werkzeug und Ersatzteile.

Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#413
Guter Tipp Holger,

leider gibt es dir hier nicht und habe ich auch noch nie gehört.

@chbla
Keinesfalls Sika Lastomer sondern PU Kleber bzw. aushärtender PU Dichtstoff wie Sika221.

Ich habe Turboflex verwendet, da es schneller trocknet als Sika. Sonst hat es die gleichen technischen Daten bzgl. Zug- und Reißfestigkeit.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#414
Ah super, Danke für den Tipp!
527/529 hätte ich sonst noch gefunden, scheint wohl auch zu funktionieren.
Rico_KN gefällt dies
#415
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Keinesfalls Sika Lastomer sondern PU Kleber bzw. aushärtender PU Dichtstoff wie Sika221.
Ich habe Turboflex verwendet, da es schneller trocknet als Sika. Sonst hat es die gleichen technischen Daten bzgl. Zug- und Reißfestigkeit.
Noch eine kurze Frage, welche Stellen hast du da hauptsächlich nachgearbeitet?
Bei mir sind die Nähte an den Streben teilweise völlig wirkungslos.
Ich nehme an da reicht alle 10cm ein Streifen - eine ziemliche Schmiererei.
#416
Hallo Christoph,

eine vollflächige Verklebung ist nicht notwendig, die Streifen an die du denkst sind völlig ausreichend. Wichtig ist, dass du die Klebung setzt und dann das Fahrzeug möglichst bis zur vollständigen durchhärtung nicht bewegst. Jede Fahrt vorher verursacht wieder relativ Bewegungen die evtl. einen Spalt in die gezogene Klebemasse einbringen. Dann wird das nahezu Wirkungslos.

Generell habe ich mich an der Originalen Verklebung orientiert und diese eigentlich nur nachgearbeitet.


Ich habe die Tage irgendwann mal noch die Schubladen und die Verschlüsse sauber eingestellt. Da wieder zwei Schubladen übereinander verbaut wurden, kam dort wie schon am Küchenschrank eine Stahl Winkelleiste zum Einsatz. Links und Rechts in die oberen Auszüge ein Loch gebohrt und ordentlich verschraubt.
BildBild

Damit das ganze im geschlossenen Zustand sauber anliegt und durch das Spiel der Pull Locks nicht klappert, gab es in den Winkel noch eine metrische Schraube mit Gummianschlag. Durch das Gewinde kann man hervorragend den Druck auf die Schublade einstellen und nix klappert mehr.
Bild

Leider habe ich kein Detailbild.

Unterste Schublade eingestellt:
Bild

Und die oberste auch:
Bild

An der Toilette gab es dann ebenfalls noch eine kleine Klappersicherung. Hier sitzt eine Rampamuffe an der Rückwand in die eine Möbelschraube eingeschraubt ist. Durch rein oder rausschrauben und anschliessendem Kontern, kann der Abstand perfekt eingestellt werden.
Als Gegenstück ein Neodymmagnet an der Toilette.
BildBildBild

Dann ging es mal wieder auf verlängertes Wochenende in die Schweiz:
BildBildBildBild

Gruß Rico
chbla, Van of Trinity gefällt dies
#419
@guerillamahn
Danke :relaxed:

Der Abluftschlauch führt in den zum Innenraum hin abgedichteten Schweller. Der ist nach außen hin offen.

@KY4400
Urner, genauer nach Flüelen. Mega entspannt dort und super zum surfen :thumbsup:

Gruß Rico
KY4400 gefällt dies
#420
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr @guerillamahn

@KY4400
Urner, genauer nach Flüelen. Mega entspannt dort und super zum surfen :thumbsup:

Gruß Rico
Vielen Dank Rico, das sieht auch interessant aus! Wir wollen nächste Woche in Richtung Lago Maggiore und Comer See aufbrechen. Dann wird auch ein Surfboard - bei uns allerdings auf dem Dach - Dabeisein.
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 51