Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
@schmidtfranz
Das klingt vielversprechend und habe mal zwei Proben bestellt. Vielen Dank!

@el.rizo
Ja genau wegen der Dinette bzw. ist es angenehmer um den Holm als Armablage beim fahren nutzen zu können und es passt besser zur geplanten Tischhöhe.
Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass ich das Fenster an der Tür gern noch 2cm höher gehabt hätte, dann wäre es perfekt. Das Fenster ist generell schwer in Verbindung mit den Rollos und wenn es näher an dem oberen Holm wäre, dann würde es weniger Schwingen beim schließen der Schiebetür. Hinterher ist man eben immer schlauer. Ich werde da noch Versteifungsmaßnahmen einbringen und dann passt es hoffentlich auch.

@avofix & @malinke

Hmm irgendwie können wir eure Erfahrungen nicht teilen. Wir haben seit über 2 Jahre einen Sisal vom Schweden bei uns unterm Esstisch und trotz Kinder keinerlei Probleme.

Hier ein frisches Bild:
Bild

Ich denke wir werden erstmal daran festhalten. Der wird ja in den Gangbereich und bei der Dinette gelegt und ist einfach austauschbar. Sollte es wirklich so übel kommen, trotz unserer positiven Vorerfahrung, dann fliegt er eben wieder raus und es kommt was anderes rein.

Heute liefen die Vorbereitungen für die zweite Dachluke. POMC Sickeneinleger nach Zeichung von @avofix angefertigt. Danke Armin, echt klasse :thumbsup:
BildBild

Die werden dann am Tag des Einbaus noch angerauht und mit Sika 215 geprimert.

Den Innenrahmen habe ich dann aus einem Stück Birke Sperrholz gefertigt und dank Oberfräse an die Sicken angepasst. Das war jetzt das zweite mal Oberfräse und natürlich habe ich einmal falsch gefräst. Macht aber nix und damit kann ich leben :grin:
Auch Freihand ist echt nicht so geil aber man merkt da braucht man einfach Erfahrung... also üben üben üben :relaxed:
BildBild

Gruß Rico
avofix, Rob, ichbleibzuhause gefällt dies
#92
Geht gerade nicht viel, ich warte auf Teile.

Schiebetürschiene ist beim Pulverer. Bin genervt über den Dreck hinter der Schiene und den damit verbundenen Flugrost. Der Ducato wurde vor ca. 2 Monaten gebaut. Seht selbst:

BildBildBild

Dann habe ich von der Firma FAXE, nein nicht die Brauerei, zwei Proben von Holzlaugen bekommen. Paneellauge weiß und Universallauge. Die sollen generell das Holz heller machen und vor vergilben schützen. Also kuzerhand direkt auf unbehandelte Birke aufgetragen. Das Ergebnis:
Bild

Die Position der zweiten Dachluke wurde entgegen meines Ticks das alles immer symmetrisch sein oder mittig sein muss, um eine Sicke versetzt. Das harmonisiert dann besser mit den Betten. Blödes Gefummel das Armaflex wieder zu entfernen.
Bild

Apropo Betten... der Bleistift hat mir zwei Perspektiven gezeichnet wie es mal grob aussehen könnte im großen Grauen.
BildBild

Die vordere Luke hat dann noch ein kombiniertes Rollo, bestehend aus Verdunkelung und Insektenschutz erhalten.
BildBild

Gruß Rico
Andolini, avofix, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#93
Zweite Dachluke ist leider immer noch nicht angekommen und am Samstag wurde das 4D Vlies aus UK samt Kleber geliefert. Geliefert reicht dann als Ausdruck, denn das Paket war irgendwie merkwürdig von der Größe.. geöffnet und es fehlte das bestellte Vlies :confounded:

Drei mal tief durchatmen, einmal innerlich Schreien und weiter geht es eben an anderer Stelle. Gibt ja zum Glück noch genug zu tun.

Bei dem schlechten Wetter kann man nur im Keller arbeiten oder eben Windsurfen gehen. Hab beides gemacht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aufm Wasser war es O.K. aber im Keller lief es deutlich besser am Projekt des Lüfters mit Wärmerückgewinnung. Das Teil wird nach dem Prinzip des Lüfters von Bavaria Vent aufgebaut. Ebenso kommt deren Kreuzwärmetauscher zum Einsatz und dazu gesellen sich zwei ebm Papst Lüfter die ordentlich Staudruck erzeugen um die Luft durch den Wärmetauscher zu pressen.

Das Prinzip funktioniert so:

Luft kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen (je wärmer um so mehr). Kühlt man sie ab, so muss sie ab einer gewissen Temperatur (Taupunkt) wieder Feuchtigkeit abgeben. Warme Luft mit einer hohen Luftfeuchte wird aus dem Raum abgesaugt und passiert dabei den Wärmetauscher mit einer großen Oberfläche durch dünne Lamellen. Kalte Luft wird von außen angesaugt und die passiert ebenfalls den Wärmetauscher, aber wiederrum durch andere Lamellen die sich gegenseitig berühren. Quasi immer abwechselnd. Beide Luftmassen haben keinen Kontakt zueinander.
Die auströmende Luft gibt die Wärme an die einströmende Luft ab und es bildet sich Kondenswasser was abläuft. Die ehemals kalte Luft mit geringer Feuchte ist nun warm und kann wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen.
Das ganze wird dann durch Vergleich der absoluten Luftfeuchte innen und außen gesteuert und verbraucht auf Volllast ca. 1,8W. Bei Volllast erreicht man einen Austausch von ca. 20m³/h und einen Wirkungsgrad des Wärmetauschers von bis zu 90%.

Prinzipieller Aufbau mit Wärmetauscher, den beiden Lüftern und Staubfilter
BildBild

Die Aufnahmeplatte der Lüfter mit Gummipuffern zur Entkopplung
BildBildBildBild

Das wird mal der Kasten für den Lüfter mit noch drei fehlenden Bohrungen für die Ein- und Ausgänge da die Positionen noch nicht ganz klar sind. Erster Anstrich mit Bootslack ist erfolgt. Zwei Anstriche folgen noch.
BildBild

In der Regenpause habe ich dann die frisch gepulverte Schiebetürschiene mit ordentlich Dekalin zur Abdichtung wieder angebracht. Das Pulver ist mit Struktur und vom Farbton so wie die nicht lackierten Kunststoffteile. Um etwaige Verschleißerscheinungen durch die Rollenführung zu verhindern, wurde der Bereich auf dem die Rolle läuft nicht gepulvert. Mal schauen wie lang das hält. Es sieht jedenfalls 1000mal besser aus in diesem Farbton und endlich kann man beruhigt Schlafen ohne Rost an bzw. zwischen Schiene und Karosserie.

BildBildBildBildBild

Nächste Baustelle oder Schwachstelle war dann der Schutz von Ölkühler, Klimakühler und Wasserkühler. Also wurden die großen Löcher in der Stoßstange und im Kühlergrill mit schwarzem Alugitter versehen. Steinschläge haben nun keine Chance mehr und es schont den Geldbeutel :wink:

Predator :joy:
Bild

BildBildBildBild

Gruß Rico
T.Larsen, Cruisemobile, JoeKW und 4 andere gefällt dies
#94
Erster Urlaubstag und richtig was geschafft.. bzw. ging es gestern Abend los. Lüftungsanlage daheim in Betrieb genommen und die Entkoppelung der Lüfter getestet und für gut befunden.

BildBild

Gestern Abend habe ich dann die Platine für meine Steuerung entworfen und anschliessend bestellt. Als Stecker zu Sensorik und Steuerung kommen klassische Netzwerkbuchsen zum Einsatz.
BildBildBild

Heute morgen ging es dann direkt zur Sache: Einbau der zweiten Lewmar Dachluke und zur Abluft bei windigen Tagen bzw. während der Fahrt, kommt ein Flettner Slim Line aufs Dach. Der sorgt dann für einen noch schnelleren Luftaustausch in dem Bereich wo das nasse Windsurfzeug und die Neo`s verstaut werden.
BildBild

Der Innenrahmen zusammen mit dem Blech:
Bild

Hier sind die Sickeneinleger aus POM-C gut zu sehen und dadurch gibt es eine sehr gute plane Auflagefläche
BildBild

Und drin ist die Luke
BildBild

Das ist der Flettner Slimline. Der zieht nicht ganz so viel wie der normale Flettner aber dafür ist er schön flach. Einen Rahmen zur Verstärkung bekommt der natürlich auch.
Bild

Ein paar Streifen vom Papierklebeband habe ich mit der Klebeseite nach oben ausgerichtet. Damit bleibt ein Großteil der Späne direkt am Tape haften
Bild

Und verbaut:
BildBildBildBild

Die endgültige Abdeckung des Lüfters kommt dann zusammen mit der Deckenverkleidung rein.
Bild

Gruß Rico
avofix, Andolini, JoeKW gefällt dies
#95
Planst du auch einen Neotrockenschrank? Das wäre mein Traum für den nächsten großen Bus.
Warmluft von der Standheizung direkt in den Schrank (je nach Größe des Vans auch als Dusche nutzbar),
nach oben mit Luke oder Dauerlüfter die Feuchtigkeit raus lüften. Und bei der nächsten Session trockenes Equipment. :heart_eyes:
#96
Da isser wieder, der gemeine Kiter und bestätigt jedes Klischee :lol:

Nur Spaß Rasmus, das musste aber sein :smile:

Ich hoffe du kannst mir verzeihen?

Ich bin da nicht so empfindlich einen noch nassen Neo anzuziehen und ich denke die Kombi aus dem Flettner und der aktiven Belüftung sorgt auch für schnell trocknende Neos.

Aber wo ich auch drei mal überlege, ist im tiefsten Winter den Neo bei einer Pause auszuziehen.. Dann lieber nass im Bus sitzen und Heizung auf volle Pulle und danach wieder ins Wasser als einen schweine kalten und nassen Neo anzuziehen. Brrrr

Gruß Rico
el.rizo, lordofchaos gefällt dies
#97
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich bin da nicht so empfindlich einen noch nassen Neo anzuziehen und ich denke die Kombi aus dem Flettner und der aktiven Belüftung sorgt auch für schnell trocknende Neos.

Aber wo ich auch drei mal überlege, ist im tiefsten Winter den Neo bei einer Pause auszuziehen.. Dann lieber nass im Bus sitzen und Heizung auf volle Pulle und danach wieder ins Wasser als einen schweine kalten und nassen Neo anzuziehen. Brrrr

Gruß Rico
Haha :laughing:

Genau um die kalten Tage im Winter geht es mir.
Zudem muss ich meine Neosachen nicht zum trocknen in die Wohnung schleppen... :stuck_out_tongue_winking_eye:
Rico_KN gefällt dies
#98
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreAber wo ich auch drei mal überlege, ist im tiefsten Winter den Neo bei einer Pause auszuziehen.. Dann lieber nass im Bus sitzen und Heizung auf volle Pulle und danach wieder ins Wasser als einen schweine kalten und nassen Neo anzuziehen. Brrrr
Ich hab da eine ganz pragmatische Lösung ... ich hab 2 Winterneos, ich zieh dann einfach den trocknen an, hehe ;)

Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreDas ist der Flettner Slimline.
Sehr schick, sehr schick, den hab ich auch im Auge, der "normale" Flettner war mir bisher zu wuchtig. Merci für die Bilder
peha gefällt dies
#99
Was man aber ganz klar sagen muss, der große Lüfter dreht wirklich beim kleinsten Windhauch. Der flache braucht da schon deutlich mehr.

Ein Kumpel hat den großen aufm Trafic und in Irland wars ihm sogar viel zu viel weil man immer einen leichten Windzug gespürt hat. Mal schauen wie sich der flache in der Praxis bewährt.


@lordofchaos Das ist ja Luxus pur :grin:

Die letzten Tage ging nicht so viel, da viel zu organisieren war und heute noch einen netten Schnack mit @loel gehalten. Das Staufach oben ist wieder drin zusammen mit Armaflex als auch noch ein paar Akustikmaßnahmen und das erste mal das 4D Vlies aus UK eingesetzt. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem Zeug. Hätte nie gedacht das ich das ganze Fach ohne Falten ausgekleidet bekomme. Nebenbei noch das erste Kabel in den Bus gezogen. Das wird dann für die Beleuchtung im Hängeschrank, oberen Staufach und evtl. für eine Außenbeleuchtung an der Markise verwendet.
Bild

Die zweite Dachluke hat auch noch ein Rollo bekommen und der Rest am Dach ist jetzt auch isoliert. Die restlichen Öffnungen bleiben erstmal erhalten solange noch nicht entsprechende Kabel verlegt sind.
BildBildBildBild

Gruß Rico
Andolini, el.rizo, JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 51