Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hi Frank,

ja genau ist Nachbau des Bayernlüfters. Bist du zufrieden?

Ja das Kondenswasser tritt ja am Auslass der Abluft auf. Das Holz ist mit Bootslack geschützt. Zur Klappe, die ich noch nicht gebaut habe, schneide ich Blister Verpackung zurecht um die Dämmung an der Klappe zu schützen. Am Auslass bekomme ich noch eine Art Trichter aus 3D Druck von zwei meiner Arbeitskollegen, sobald deren Eigenbau Drucker ordentliche Ergebnisse ausspuckt. Dann sollte alles safe sein oder habe ich was vergessen?

Gruß Rico
#103
Ach, lass es mal Spielerei sein oder Neugierde bzw. Pionierarbeit :grin:

Nein, warum ist eigentlich klar. Feuchtigkeit aus dem Bus bekommen ohne Wärmeverluste bzw. im Sommer kommt frische Luft in den Bus die nicht wärmer als die Aussenluft oder sogar kühler ist.

Gruß Rico
el.rizo gefällt dies
#106
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre ja genau ist Nachbau des Bayernlüfters. Bist du zufrieden?
Eigentlich ja, er hat halt nicht den höchsten Durchsatz, ist aber eine aüßerst praktikable Nachrüstlösung fürs Haus. Die Wärmerückgewinnung funktioniert auch super, das hatte ich mal nachgemessen, wen ich mich recht errinnere hatte ich bei Minusgraden draußen immer noch so um die 12 Grad + die durch den Bayernlüfter reingekommen sind. Man muss aber mit den Einstellungen etwas aufpassen weil man sonst auch leicht noch weiter lüfftet und das Zimmer runterkühlt obwohl es eigentlich schon trocken genug ist.
In meiner Wohnküche hilft er auch dabei über Nacht Gerüche rauszubekommen die einfaches Lüfften alleine nicht rausbekommt.

Ob du damit im Sommer durch den Wärmetauscher eine Aufheizung beim Lüften vermeiden kannst bin ich mir nicht sicher. Würde die feucht warme Luft aus dem inneren im Wärmetauscher tatsächlich kondensieren würdest du damit die Luft von außen aufheizen.

Hast du mal mit dem Hersteller von Bayernlüftr telefoniert? Kann mir vorstellen das er das Ding im Camper auch interessant findet.
#107
Ich steuere den Lüfter ja über den Vergleich von absoluter Luftfeuchte. Das heisst der Lüfter läuft nie auf Dauerbetrieb sondern dann wenn es notwendig ist.
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreWürde die feucht warme Luft aus dem inneren im Wärmetauscher tatsächlich kondensieren würdest du damit die Luft von außen aufheizen.
Sorry das verstehe ich nicht, das ist doch das Prinzip wenn es draußen kälter ist als drinnen. Wasser kondensiert wenn die Luft abkühlt. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen.

Nehmen wir mal an es ist früh morgens und die Innenraumtemperatur ist niedrig aufgrund von kälteren Temperaturen in der Nacht. Jetzt steigt die Außentemperatur über die Innentemperatur. Somit wird die verbrauchte "kalte" Luft nach draußen geführt und dabei erwärmt. Die warme frische Luft wird kälter und es kondensiert Wasser welches abläuft. So war das gemeint.. ob es tatsächlich auch so abläuft zeigt dann die Praxis.

Nein habe nicht dort angerufen. Es gibt schon ein paar Wohnmobile die den Bayernlüfter einsetzen. Habe mal eines gesehen da war der Lüfter an der Tür der Heckgarage montiert.

Weiter im Ausbautagebuch:

Der große Graue hat jetzt eine Außensteckdose. Es ist eine winzig kleine Defa Dose geworden, 3 polig, zugelassen bis 250V bei 16A und IP44. Untergekommen ist die Dose im Anschlagpuffer der Hecktür auf der Fahrerseite. Sehr komfortabel und unauffällig. Das habe ich hier im Forum bei jemandem gesehen aber ich weiss nicht mehr bei wem. Vielen Dank für den Input!
BildBildBildBild

Dann stand heut der Einbau der Standheizung auf dem Plan. Es handelt sich um eine Autoterm 2D und diese soll Unterflur im Edelstahlkasten von Tigerexped verbaut werden. Als Einbauplatz dient die erste Blechtafel sozusagen auf gleicher Höhe wie der Stützfuss vom Gurtbock. Nachdem ich dafür 6 Löcher gebohrt, entgratet und versiegelt hatte, hat das Gewinde der Nietzange für die M6 Einnietmuttern aufgegeben. Schöne Scheisse!
BildBild

Hab mir dann fix eine Vorrichtung zusammengeschraubt um die Muttern wenigstens etwas zu verformen und die Löcher wieder zu schließen. Im Prinzip funktioniert es mit dieser Methode auch aber irgendwann nervt es unter der Karre und es ist sau anstrengend. Und das obwohl der Bock schon weit oben war.
BildBild

Hab jetzt einen Aufsatz für den Akkuschrauber bestellt, denn das werden nicht die letzten Nietmuttern sein. Zu guter letzt dann noch zwei 65mm Löcher in den Boden gebohrt für Ansaugung Innenraumluft (befindet sich im Surfschrank) und Auslass erwärmter Luft unter der Sitzbank. Der Plan ist dann die Luft direkt in einen Elgena Nautic Compact 6l Boiler zu leiten und dann zu verteilen.
BildBild

Gruß Rico
#108
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Skyvan hat geschrieben:Würde die feucht warme Luft aus dem inneren im Wärmetauscher tatsächlich kondensieren würdest du damit die Luft von außen aufheizen.
Sorry das verstehe ich nicht, das ist doch das Prinzip wenn es draußen kälter ist als drinnen. Wasser kondensiert wenn die Luft abkühlt. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen.
Ich habe mich auf das bezogen was du vorher geschrieben hast.
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre Nein, warum ist eigentlich klar. Feuchtigkeit aus dem Bus bekommen ohne Wärmeverluste bzw. im Sommer kommt frische Luft in den Bus die nicht wärmer als die Aussenluft oder sogar kühler ist.
Sofern deine Neos die Luft in der "Trockenkammner" nicht unter die Außentemperatur kühlen (durch die Verdunstung) wird die angesaugte Luft von außen ja nicht gekühlt. Ich würde eher erwarten dass sie feuchter und wärmer ist (Sonne auf dem Bus). Damit erwärmt sie die einströmende Frischluft, sobald die Außenluft so kühl ist dass der Taupunkt unterschritten wird nimmt der Effekt durch die Kondensationswärme also zu. Hängt aber alles vom Temperatur und Feuchtigkeitsbereich ab in dem das Ding läuft.
#109
Hi Frank,

OK jetzt habe ich es für deine Annahme das die Luft im Bus wärmer ist als draussen. Ich weiss es eben auch nicht wie es nachher in der Praxis aussieht bzw. welche Temperaturunterschiede im Sommer zu welcher Tages- oder Nachtzeit anstehen. Steht der Bus zum Beispiel im Schatten oder nicht usw.

Im Sommer ist das ganze eh viel schwieriger zu handhaben als im Winter aber ich denke die Erfahrung wird es zeigen und danach wird die Lüftersteuerung angepasst. Deswegen ja auch die absolute Luftfeuchte. Da steckt die Temperatur ja mit drin.

Gruß Rico
#110
Kleines kurzes Update.. es gab / gibt Wind und heute der dritte Werkstattaufenthalt weil die Schiebetür noch immer nicht passt. Da bleibt nimmer viel Zeit zum Ausbau aktuell. Ein bisschen was ist aber doch passiert:

Der Radkasten fahrerseitig wurde gedämmt und dann musste das 4D Vlies seine Umformeigenschaften zeigen. Es ist tatsächlich möglich komplett ohne Falten und aus einem Stück Vlies, eine komplexe Form wie einen Radkasten zu beziehen. Oben drauf gab es noch einen Kantenschutz da ich auch den Platz dahinter nutzen möchte.

BildBildBild

Die ersten Kabel für 220V, 12V und 5V sind auch schon gezogen. Wenn alle drin sind, kann der Rest offenen Kanäle geschlossen werden. Ganz schönes Gefummel das H07 Kabel in den Kanal zu bekommen.
BildBildBild

Die 4m Markise wurde gestern vor unserem Haus abgelegt. Unwahrscheinlich das die so schnell geklaut wird :lol:
Bild

Dann sind noch die Platinen für die Steuerung aus China eingetroffen. Gestern war dann erste Inbetriebnahme und bisher funktioniert alles so wie es soll.
BildBild

Gruß Rico
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 51