Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#302
Hallo Rico,
mega cooles Projekt!
Drei Fragen an Dich: Wieviel hat den die Pulverbeschichtung für die Schien an de Schiebtüre gekostet? Warum kein Armaflex an der Schiebtür (zu umständlich?) und last but not least-wo in UK gibt es den 3 D Stretch Vlies?
Vielen Dank und Dir einen schönen Fußbal oder Bastelabend.Gruß, Heinz
#303
Hallo Heinz,

beim örtlichen glaub 20Euro fürs Pulvern. Ich habe Armaflex in der Schiebetür verbaut und das Vlies gab/gibt es bei Kiravans.

Gruß Rico
#306
@Thilojrg123
Leider habe ich vorher nicht gewogen und unbeladen ausgebaut weiss ich auch nicht. Sorry

Gruß Rico
#308
Zwischen 2 und 2,2 t wiegen die langen Sevel. Je nach Fahrwerk, Motor, Tankgröße und Ausstattung. Für H3 rund 50 kg mehr.
#310
Lange nix passiert und viel ist auch nicht passiert. Jedenfalls ist der Aufwand gemessen an dem Ergebnis sehr hoch :grin:

Der große Graue hat hinten im Schlafbereich einen Solar & Batteriebetriebenen Pilzlüfter aus dem Bootsbereich bekommen. Jetzt ist der große Graue schon ein halbes Boot :grin:

Warum ein Lüfter aus dem Bootsbereich? Weil der immer und ohne zutun genau dann die Luft nach außen befördern soll wenn es notwendig ist, also bei Sonneneinstrahlung und der Lüfter dann auch immer Wasserdicht sein soll wenn es regnet. Ein manuelles verschließen um Dichtigkeit zu gewährleisten wollte ich nicht, vor allem über dem Bett wäre es früher oder später feucht fröhlich geworden :joy:

Es ist der SmartVent Solar 100 in Edelstahlausführung geworden.

Zusätzlich ist der noch schön flach mit 35mm Höhe.

Anzeichnen und abkleben:
Bild

Spanschutz von innen
Bild

Loch drin und bereit für den Einbau
Bild

Lüfter von oben, restliche Dichtmasse muss noch abgepopelt werden
BildBild

Lüfter von unten in der ausgeschnittenen Verkleidung
Bild

Da ist jetzt auch schon die nächste Baustelle entstanden. Eine gescheite Verkleidung muss da ran, so sieht das unfertig aus.
Die Idee war also aus einem massiven Stück Birke eine Verkleidung in Form eines Rings zu fertigen.

Erster Versuch mit Stichsäge völlig für den Popo :zany_face:
BildBild

Thomas @Andolini hat mir dann den Hinweis mit dem Fräszirkel gegeben. Der Parallelanschlag würde auch gehen aber leider nicht für so kleine Radien. Also fix einen geordert für 23Euro.
Bild

Dann das Werkstück an der Unterseite mit Doppelseitigem Klebeband fixiert, falls es doch irgendwie ausreißen sollte.
Bild

Zweiter Versuch! Der geeeeht:
BildBild

Dann mal 3Euro ins Phrasenschwein: Alle guten Dinge sind Drei! Einmal zu tief gefräst und schon passt es nicht mehr. :sob:

Dritter Versuch
Bild

Die äußeren und inneren Durchbrüche habe ich dann auf 0,1-0,2mm stehen lassen und konnte die dann einfach rausbrechen
Bild

Der fertige Ring als Verkleidung schon in der Deckenverkleidung
BildBildBild

Final eingebaut :slight_smile:
BildBild


Dann gab es noch eine Motorhaubendämmung von Augustin da die anscheinbar bei meinem weggekürzt wurde. Sparzwang überall :face_with_monocle:

Bild

Als Clipse funktionieren übrigens die billigen Clipse von VW 10 Stück für 7Euro. Ein Clip bei Fiat kostet 6Euro :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Rico
Wolf, mwrsa, achim@xtrails.de und 5 andere gefällt dies
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 51