Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#461
Ich empfehle dir noch schwarze Kappen für die Radschrauben. (Um die 10€ bei ebay)
Rico_KN gefällt dies
#462
@calalalaudio

Radnabendeckel und auch die Kappen sind verbaut :grin:

Ich habe mal an der Heizung weiter gemacht. Wie im Heizungsthread schon geschrieben, wurde die Heizung wegen Geräuschen und sehr ungleichmäßigen Aufheizen nochmal umgebaut. Konkret wurde der Heizstab jetzt waagerecht verbaut. Dazu habe ich heute die vier Halter zum Einbau der Heizung angefertigt.. das dauerte genau so lang wie die Heizung selber :grin:

Los geht es mit einem massiven Stück Birke:
Bild

Daraus sind dann diese acht Teil entstanden:
Bild

Anprobe und Bohrung für die 22mm Rohre:
Bild

Damit die Heizung jederzeit ganz einfach demontiert werden kann, wird der untere Teil des Halters in der Rückwand verschraubt. Der obere wird dann auf den unteren verschraubt. Das ganze mit M6 Rampamuffen:
BildBildBild

Bohrung für die Wandverschraubung:
BildBild

Geschliffen und geölt.. so ein schönes Stück Holz :love_you_gesture:
Bild

Vier Halter an der Heizung:
BildBild

Viel Aufwand für ein bissl Heizung :woozy_face:

Gruß Rico
update71, Jumper, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#464
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Prinzipieller Aufbau mit Wärmetauscher, den beiden Lüftern und Staubfilter
Bild
Darf ich fragen woher du den Kreuzwärmetauscher hast?

danke
Daniel
#465
Ich habe inzwischen die Antwort anderweitig erhalten und möchte sie falls jemand andere diesen sucht nicht vorenthalten.
Ist als Ersatzteil direkt bei bayernluft.de erhältlich
niklas gefällt dies
#466
Moin Rico,

hab beim durchstöbern deines Tagebuchs das Federleistenbett entdeckt. :thumbsup: Nur mal ne blöde Frage dazu. Wie verhält es sich bei Belastung, wenn die Leisten fest verschraubt sind? Arbeitet das nicht gegen die Schrauben? Wollte eigentlich die Festerleisten per Gummikappen befestigen, aber da das Bett ausziehbar werden soll, ist das auch nicht wirklich praktisch.

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin
#467
Hi Martin,

ja das gibt schon Spannung aber funktioniert. Manchmal knarzt es ein wenig aber das ist verkraftbar.

Gruß Rico
#468
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Wasserinstallation mit Uniquick habe ich nochmal geändert. Mir ist aufgefallen, dass der Alb Nano eine geschlossene Kartusche ist. Wenn den nun entgegen aller Zeichnungen und Bilder von ALB mit der Strömungsrichtung von unten nach oben einbaut, verbleibt immer Restluft in der Patrone da diese nicht nach oben entweichen kann. Das war hier bei uns genau der Fall.
Bild
@Rico_KN grade darüber gestolpert - wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Und was ich eigentlich fragen wollte: Wie ist bei dir die Marco Pumpe aktuell Schallgedämmt?
Überlege gerade was da am besten ist - momentan höre ich sie gut.
Der erste Gedanke ist ein passendes Gehäuse, mit Basotect ausgekleidet, und einem Boden aus Anti-Vibrationsmatten (Gummi).
Ich verwende das John Guest System (ähnlich UniQuick) direkt an der Pumpe, da ist wohl eine Entkoppelung mittels Schlauch oder Flexschlauch besser.
#469
Hi Christoph,

ja die Pumpe ist aktuell schallgedämmt. Ich hatte die Pumpe damals im Zuge des Umbaus auf Uniquick auch verlegt und zwar direkt vor die D-Säule. Ich habe es damals nicht gezeigt da ich noch nicht fertig war aber mittlerweile steckt sie in einem geschlossenen Gehäuse mit Akustikvlies drin. Die Pumpe ist seitlich angeschraubt auf einer massiven Bambusplatte (von hinten auf der Verkleidung) und entkoppelt mit Gummimetallpuffern. Ebenso ist der Anschluss innerhalb des Gehäuses mit den Lilie Schläuchen realisiert. Dort habe ich auch direkt zwei Abzweige für Kalt und Warmwasser mit Absperrhahn eingebaut um die Außendusche im Winter abzuschalten.

Man hört die Pumpe nun fast gar nicht mehr wenn man am Wasserhahn steht.

Hier die Bilder aber leider habe ich kein Foto vom fertigen Endergebnis.. reiche ich die Tage mal nach.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Rico
DNA, Sonnyboy gefällt dies
#470
Super, Danke für die Infos! Sieht gut aus
  • 1
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 51