Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#351
@Rico_KN hast du schon Pläne wie du den Bayernlüfter integrieren willst?
Insbesondere, weil du die TTT angesprochen hast.

Werds dann wohl auch ausprobieren (auch zu Hause, danke für den Tipp), bin aber nicht sicher ob ich alles selber machen will ;)
Gefällt mir wie Modular sie das ganze aufgebaut haben, mit zahlreichen Schnittstellen.
#352
Hallo Christoph,

aktuell habe ich noch keinen Plan. Im kommenden Herbst / Winter sind einige Umbauten geplant und dann sehe ich auch wo noch Platz für den Lüfter ist.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#353
Hi Rico,

Hut ab, grandioser Ausbau! Ich habe mir hier vieles für meinen eigenen Ausbau abgeguckt :)

Ich habe meine Standheizung auch unters Fahrzeug gebaut, ähnlich zu deinem Aufbau. Hast du noch einen Tipp, wie ich die Durchführung der Luftrohre (60mm) durch den Boden am Besten abdichte? Großzügig einkleben oder von einer Seite mit Sikaflex einkleben, von andere Seite mit Dekaseal dichten, oder....

Gruß,
Felix
#354
Hi Felix,

danke dir und freut mich wenn es auch für andere nützlich ist.

Ich habe die geraden 60mm Kunststoffrohrverbinder durch den Boden geführt und jeweils oben und unten mit Dichtmasse eingeklebt.

Gruß Rico
#355
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre @Andolini
Was hat sich getan? Die Original Ducato Sitzbank wurde nach Rücksprache mit @T.Larsen modifiziert um den Sitzkomfort zu erhöhen. Es wurden dabei die vorderen Streben etwas nach unten gebogen und zusätzlich der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne vergrößert.

Dazu gab es den Deckel des Sitzkastens auf dem die Sitzbank mit Schellen befestigt wird. Zusätzlich wird die Bank dann noch mit Winkeln am Gurtbock befestigt.
Wo hast du die Winkel an der Bank und am Gurtbock angebracht?
Ich habe gerade den gleichen Gurtbock eingebaut und finde die originale Sitzbank sehr gemütlich :D
#356
@Rico_KN kurz ein paar Fragen (kann sein, dass ich was überlesen habe ;):

Warum das 4D Vlies, wenn danach Verkleidung drüber kommt?

Falls du den DIY Bayernluefter einbaust, wohin würde der kommen? Die fertigen sind ja gar nicht so klein, das wird im L2H2 bei mir eng.
Evtl. unter dem Tisch in der Dinette, bin aber nicht sicher, ob das nicht stört..
#357
@sheg0
Welche Winkel? Glaub ich habe die Bank ausschließlich mit Rohrschellen befestigt.

@sheg0
Hmm :thinking:

Ich weiss jetzt keine Stelle an der eine Verkleidung über dem 4D Vlies ist?! Hilf mir Mal.

Ja der wird definitiv zeitnah eingebaut bzw. es sind einige Umbauten geplant. Habe heute das untere Bett, Wassertank und Pumpe ausgebaut.
Der Lüfter wird auf jeden Fall in der Nähe von der Toilette eingebaut da die Absaugung gleichzeitig die Entlüftung von der TTT sein soll.

Muss mir nur noch Gedanken machen wo dann die Frischluft rein strömt. Eine Idee war dann ein Y Stück in die Heizungsverrohrung einzusetzen. Mal schauen ob das funktioniert.

Gruß Rico
#358
@Rico_KN
Ah sorry, da hab ich mich wohl getäuscht mit dem Vlies ... bei L5 verliert man wohl den Überblick ;)

Rentiert sich das mit der TTT Abluft? Die ist ja in einem zum Innenraum geschlossenen Behälter in dem sich
die Luftfeuchtigkeit vermutlich deutlich unterscheidet.
D.h. bei Sensoren im Lüfter, würde er ja so lange auf Vollgas laufen bis die TTT trocken ist, auch wenn die Luft im Innenraum 1A ist?

Aus welchem Grund soll die Frischluft direkt in die Heizung?
#359
Naja ganz so dicht ist die TTT ja nicht und da kommt genug Innenraumluft dran. Wenn man da Luft wegsaugt muss ja von woanders die Luft wieder hinströmen, also aus dem Innenraum.

Bzgl. der Sensorik sitzen die direkt im Innenraum und einer im Surfschrank. Der Lüfter würde also dann aktiviert werden, wenn die absolute Luftfeuchte im Innenraum oder im Surfschrank größer ist als die Abs. Luftfeuchte draußen.

Der Grund das Rohrsystem der Heizung zu nutzen ist ganz simpel: es ist schon da und hat Ausströmer in den Innenraum.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#360
Ah, verstehe - d.h. du ziehst dann einfach alles aus der TTT mit hinaus. Gesteuert wird aber mit der Innenraumluft.
Ich bin vom Bayernlüfter ausgegangen, der die Sensoren innen hat.
Keine schlechte Idee, wäre vermutlich nicht viel Aufwand auch beim Komplettset, die Fühler nach außen zu legen.

Die Idee mit den Ausströmern ist auch gut, vielleicht muss ich mir das nochmal überlegen ;)
Problem ist da aber vermutlich, dass es dir dann die Warmluft raus drückt..

Danke!
Christoph
Zuletzt editiert von chbla vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 51