Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#292
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Steffen,

bei mir ist noch alles dicht, hoffe ich :lol:

Der Tankentnehmer ist auch noch dicht, alles gut. :thumbsup:

Ich kann dir nicht mehr sagen auf welche Länge ich gekürzt hatte.

Bist du genau aus Konstanz?

Gruß Rico

Hallo Rico,
so war das selbstverständlich nicht gemeint :joy:
Aber wenn beides dicht ist – umso besser :thumbsup:

Ja Konstanz Paradies. Und selbst?
Auf deine Farbe bin ich auch echt neidisch. So wollte ich meinen Reimport Ducato auch! Leider war jemand anderer schneller und mir blieb nur noch weiß :rofl:
Zum Glück hab ich den aber noch genommen. Die Liefersituation ist ja nicht besser geworden und die Priese gestiegen…

Grüße
Steffen
#293
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Steffen,

auch eine Idee.
Aber das sieht sehr hoch aus. Passt der Deckel noch drauf?

Gruß
Thomas
Hey Thomas,
da musst du @Rico_KN fragen.
Ich habe es noch nicht so eingebaut.

Grüße
Steffen
#294
@frittenullnull
Hey Steffen, Petershausen Ost :smile:

Wir haben die Farbe ja schon bei Fiat angefragt als Sonderlackierung als es die so noch gar nicht gab. Kurioserweise war dann die Farbe 6 Wochen später im Programm obwohl vorher eine Absage zur Sonderlackierung kam. Metalliclackierung in grau wäre auch noch cool gewesen aber leider gibt es keine L4 und L5 als Transporter in Metallic. Da werden nur die Fertigausbauten drüber geschoben.

Steffen wenn du mal Hilfe benötigst, dann melde dich einfach.

@Der_Hammer
Hi Thomas,

ja klaro passt das, sonst würde ich da an der Stelle ohne Deckel rumfahren :grin:

Gruß Rico
#295
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre @frittenullnull
Hey Steffen, Petershausen Ost :smile:

Wir haben die Farbe ja schon bei Fiat angefragt als Sonderlackierung als es die so noch gar nicht gab. Kurioserweise war dann die Farbe 6 Wochen später im Programm obwohl vorher eine Absage zur Sonderlackierung kam. Metalliclackierung in grau wäre auch noch cool gewesen aber leider gibt es keine L4 und L5 als Transporter in Metallic. Da werden nur die Fertigausbauten drüber geschoben.

Steffen wenn du mal Hilfe benötigst, dann melde dich einfach.

@Der_Hammer
Hi Thomas,

ja klaro passt das, sonst würde ich da an der Stelle ohne Deckel rumfahren :grin:

Gruß Rico
Hey RIco,
das mit der Farbe hört sich echt Kurios an! Auf jeden Fall eine tolle Farbe. :thumbsup:
Und vielen Dank für dein Angebot, dass ich mich melden darf! Ich bin mir sicher, du wirst nochmals von mir hören :relaxed:

Beste Grüße
Steffen
#296
Hallo Rico,
ich bin begeistert von deinem Ausbau und stehe nun auch am Anfang meine Ducato umzubauen.
Einen Aguti Gurtbock habe ich über Camping Wagner bestellt, ist aber ohne Teilegutachten gekommen.
Wird mir der TÜV diesen jetzt nicht abnehmen???
Woher bekomme ich nun dieses Gutachten, hat man direkt bei AGUTI eine Chance?


Beste Grüße
#297
Frag mal bei camping wagner nach. Die sind sehr nett und haben mir sogar Gutachten geschickt ohne dass ich vorher einen Gurtbock gekauft habe.
#298
Es gibt endlich mal wieder ein Update.

Die Rückwand zur Küche kam nochmal raus, weil dahinter noch viel ungenutzter Stauraum zur Verfügung steht. Ziel war es die Utensilien die wir am häufigsten benutzen dort griffbereit zu Verstauen.

Vorbereitung der Rückwand auf den geplanten Ausschnitt
Bild

Da die Rückwand in der Stärke nur 4mm hat, wird der Ausschnitt mit angefertigten Hölzern aus massiver Birke verstärkt. Der entstehende Rahmen wurde innenseitig ausgefräst, sodass dieser maximal nach innen rutscht aber innen nicht aufträgt. Die Tiefe ist nämlich sehr begrenzt und hier kommt es auf jeden Milimeter an.
BildBildBildBildBild

Hinten dran ist dann eine 4mm Halterung entstanden die mittels Nut und Stützhölzern befestigt wurde. Vier Bohrungen jeweils für Salzstreuer, Pfefferstreuer, Balsamico und Olivenöl. Seitenwände mit dem identischen Befestigungsprinzip gab es auch noch. Unten gab es dann noch einen Boden, sodass die Utensilien ca. bis zur Hälfte versenkt sind.
BildBild

Probe sitzen
Bild

Eine Rückwand gab es nicht, dafür wurde direkt auf der Isolierung gefilzt. Und das erste mal Probe eingebaut. In diesem Zuge habe ich die Kupfertafeln wieder entfernt. Diese waren blank und oxidierten extrem schnell. Speziell Spritzer vom Kochen wie z.B. Tomatensauce waren nicht mehr richtig zu entfernen. Daher sollten neue Bleche dran die vorher mit Klarlack lackiert werden. Ein rotes 4mm Expanderband dient neben den versenkten Utensilien als Rausfallschutz.
Bild

Das Verfugen der Fliesen war nun ebenfalls dran. Das erste mal das ich Fliesen überhaupt verfugt habe und das war echt mega einfach. Verfugt wurde mit PCI Nanoflex
BildBildBild

Hier das ganze mit neuem lackierten Kupferblech und allen Verfugungen:
BildBildBild

Gruß Rico
ChrisChris, saniwolf, gstar2002 und 3 andere gefällt dies
#299
Geb dem Manne die Fräse und lasset ihn spielen :joy: :thumbsup: :thumbsup:
Rico_KN, Cruisemobile gefällt dies
#300
Mega Idee - schon eingeplant! :smile:

@Rico_KN Wo hst du eigentlich die Mini-Fliesen gekauft?
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 51