Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Apropo kopieren bzw. Inspiration holen.. bei den folgenden Bildern wird man sehen, dass wir uns bzgl. der Bettengestaltung bei Jack aus England einiges abgeschaut haben. Gestern wurde dazu erstmal frisches Sperrholz Birke geholt. Eigentlich war der Plan zuerst die Wandverkleidungen partiell anzufertigen aber die 4mm Platte war noch nicht am Lager.

Also ging es erstmal an die 9mm Platte um den Surfschrank anzufertigen und das als Basis für alle weiteren Bauten zu verwenden. Rampa Muffen und Gewindeeinpresshülsen sind hier das Mittel der Wahl um alles wieder leicht entfernen zu können. Einerseits für evtl. spätere Änderungen und andererseits fürs Schleifen und Ölen.

Frisches Holz
Bild

Gegenhalter mit Rampamuffe in einer Karosserieverstärkung
BildBild

Latten gesägt und verleimt für die Betten
BildBild

Heute war dann Premiere für mich mit der Lamellofräse. Was für ein geiler Scheiss!! :smiley:
BildBildBild

Und der Surfschrank mit dem Bett für Mama und Papa unten, hinten quer das erste Kinderbett mit 70x190 und noch eine Etage höher dann das zweite Kinderbett, längs und ebenfalls 70x190
BildBildBildBild

Gruß Rico
#122
Hallo Rico,
welche lichte Höhe und Länge hat denn dein Surfschrank. Passt da mehr als ein Brett rein?
#123
Hi Manfred,

die Maße sind 230x91x60 und ja es passen zwei Boards rein inkl. Masten und Segel. Freestyler mit 94l und Wave mit 86l.

Gruß Rico
#124
wir haben das ähnlich gemacht aber wegen nur mittlerer Baulänge auf der Fahrerseite. 3 auf der Kante stehende Bretter bis ca. 2,50 m.
#125
Hey Manfred, ich weiss noch nicht genau ob beide Boards hochkant rein kommen vermutlich aber schon. Muss da noch ein wenig puzzeln, sodass am Ende alles seinen festen Platz hat.

Weiter im Text.. Ich hab mal mit der Dinette angefangen. Wieso heisst das eigentlich Dinette?? Komische Bezeichung..

Als Untergrund der DINETTE dient hier 9mm Birke Sperrholz. Im Bereich der Diagonale werden zwei ausziehbare Schuhfächer installiert und im Bereich zur Stufe kommt für die beiden Jungs eine "Tiefgarage" für die Autos hin.
BildBild

Die "Bodenplatte" ist aus 12mm Birke Sperrholz und hat nach ca. 25 mal rein und raus und immer wieder anpassen letztenendes auch seinen Platz gefunden. Im Bereich hinter den Schuhfächern wird dann einiges an Elektrik installiert und der Zugang über eine Wartungsklappe realisiert.
BildBild

Und bei dem schlechten Wetter heute ging es mal der Bambusplatte an den Kragen die im Keller auf ihren Einsatz wartet.
Bild
Aus der Platte werden Küchenarbeitsplatte, Ablagen und der Tisch gefertigt. Los gings mit dem Tisch.
Bild

Der Tisch besteht aus zwei Teilen wobei der zweite Teil drehbar wird. Gelöst wird das ganze durch einen 80x80mm Stuhl-Drehteller.
BildBildBild

Gewichtsersparnis fängt beim essen an, also bekommt der Tisch noch eine Verjüngungskur
Bild

Und die erste Ölung mit Santorin Compact Öl
Bild

Gruß Rico
997, tonimaroni, vans1985 und 3 andere gefällt dies
#126
Es wird ohne Pause weiter gewerkelt :grin:

Beide Tischteile wurden nun zwei mal mit 400er Zwischenschliff geölt und das Ergebnis sieht zum anbeißen aus. Wie Karamell und schön glatt. Wenn das ganze richtig durchgetrocknet ist, wird noch etwas poliert. Hat hier jemand einen guten Tipp mit was? Rossharrbürste oder ein spezielles Pad?

Dann ging es an den Zusammenbau..etwas verfrüht aber ich wollte unbedingt wissen ob das mit dem Stuhldrehteller funktioniert.
Bild

Der Zusammenbau ist etwas fummelig aber letzten Endes passt alles und ist Bombenfest.
Bild

Und es funktioniert tadellos. In der Praxis werden die Kids vermutlich den Härtetest durchführen, aber ich bin da guter Dinge das es hält :sweat_smile:
Bild

Bei der Dinette ging es auch weiter. Der identische Bodenbelag kam da oben drauf. Zusätzlich noch eine kleine Folienheizung für Frauchens kalte Füße oder wenn man mal im Winter im Neopren da drin sitzt und etwas gegen kalte Füße unternehmen will :zany_face:
BildBildBildBild

Dann gab es noch ne Alu-Stufenleiste als Kantenabschluss. Der Einstieg an der Schiebetür hat ebenfalls gleich eine bekommen.

Sinus, Cosinus und Kokosnuss!
Bild

Bild

Die Wand vom Surfschrank kam wieder raus und zwar zum Gewichtsoptimieren als auch zur besseren Belüftung des Surfschranks. Unterhalb vom Bett sind Lüftungschlitze reingekommen. In dem Zuge habe ich die Wand auch gleich komplett geschliffen und geölt. Die Seite zum Surfschrank bekam, wie schon der Tisch, das Santorin Compact Öl Farblos und die Sichtseite hat aktuell eine Schicht Santorin Compact Öl Doppelweiss bekommen. Später kommt noch eine normale Schicht drauf.

Ich habe sehr viele Produkte ausprobiert um die Birke aufzuhellen ohne das es Scheisse aussieht und das Ergebnis ist vergleichbar mit einer gerade frisch geschliffenen Birke die noch nicht verfärbt ist. Dazu noch etwas heller. Leider ist das nur schwer auf Bildern einzufangen aber ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Bild

Der Surfschrank hat dann noch eine Bambusplatte bekommen. Das ist der Einstieg ins Kinderbett Quer. Inklusive Gewichtsoptimierungen mittels Fräse.
BildBild

Makita Akkustaubsauger randvoll :rofl:
Bild

Ein Paket aus Lettland ist auch eingetroffen. Ich hoffe das hilft gegen hohes Pfeifen :face_with_raised_eyebrow:
BildBild

Gruß Rico
tonimaroni gefällt dies
#127
Sieht richtig Top aus!

Wo hast du die Bambusplatte her und was wiegt der Tisch nach der Gewichtsoptimierung?
Hattest du mal über eine Variante ohne Tischfuß nachgedacht? Bin da sehr am grübeln, wie man das haltbar umsetzen kann...
#128
Hey Felix,

die Platte habe ich vom Bambushandel Conbam und den Tisch habe ich weder vorher noch nachher gewogen :smile:

Ja ohne Tischfuß wäre auch was aber ich brauch den Tisch auf jeden Fall auch verschiebbar und momentan bleibt keine Zeit zum Grübeln. Gab doch den einen Knaus oder Hymer mit so einem Schwebetisch. Den müsste man sich mal genauer ansehen.

Gruß Rico
#130
Hey Felix, das ist die Breitlamelle. Bin gespannt was beim Grübeln raus kommt :smile:

Zur Vorbereitung vom Elternbett und dem oberen Längsbett wurden noch einige Kabel gezogen und die Dämmung in dem Bereich vollendet. Die Wand ist nun mit dem 4D Vlies verkleidet und somit wird die volle Breite des Ducatos abzgl. Dämmung ausgenutzt. Die erste Verkleidung ist nun auch drin. 4mm Birke, Santorin Doppel Weiss geölt.

BildBildBild

Die Heizung habe ich kurzerhand ausgebaut und den kompletten Lüftermotor erneuert. Jetzt passt es und mit den zwei Schalldämpfern ist die Heizung nun flüsterleise.
BildBild

An der Dinette hat sich auch noch was getan. Die beiden Öffnungen für die Matchbox Tiefgaragen sind reingekommen und ebenso die Öffnung für die Elektrik. Der Unterbau wurde noch etwas erleichtert, und ein paar Kabel bis dahin verlegt. Im Bereich der B-Säule, mit modifizierter Original Verkleidung, gibt es jetzt den ersten Heizungsausströmer. Eine LED Leiste dient nachher als Einstiegsbeleuchtung und wird mit dem Original Innenraumlicht bei Tür öffnen eingeschaltet.
BildBild

BildBildBild

Eine Anprobe vom Tisch zur Bestimmung von Höhe und Winkel für die Tischgleitschiene.
BildBild

Morgen wird mal nix gemacht, bin müde und es gibt ordentlich Nordost Wind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 51