Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#72
malinke hat geschrieben: vor 2 JahreDu hast mir da echt einen Floh ins Ohr gesetzt. Es klingt, als hättest du die Gasrohre auch selber verlegt. Wenn ja, welches Werkzeug kannst du empfehlen?
Und wie sieht denn Schnellkupplung auf der Arbeitsplatte aus?
Servus Matthias,
ja die Gasleitungen habe ich selber verlegt. Das ist kein Hexenwerk. Zum Biegen der Leitungen habe ich mir ein primitives Biegegerät gebaut: ein runder Lochausschnitt aus Sperrholz mit ca. 30mm Radius aus dem Abfall zusammen mit einer Leiste als Anschlag auf ein Reststück einer Platte gespaxt, fertig. Damit ist sicher gewährleistet, dass beim biegen der Rohre kein Knick oder Riss entsteht.
Rundholz zum Rohr biegen
Rundholz zum Rohr biegen
Passend abgelängt habe ich die Rohre mit der Flex, kann man aber auch sägen. Wichtig ist, die Rohre hinterher ordentlich innen und außen zu entgraten. Die Verbindung zum Kocher und der Rohre untereinander erfolgt mit Schneidring-Verschraubungen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man kann einfach das Rohr bis zum Anschlag in die Verschraubung stecken, ich habe aber die Verschraubung aufgeschraubt und erst die Überwurfmutter dann den Schneidring auf das Rohr gesteckt. Wenn dann die Mutter mit dem 17er Schlüssel angezogen wird, verpresst sich der der Schneidring gasdicht mit dem Gasrohr. Die gleiche Schneidring-Verschraubung gibt es für das andere Rohrende auch schon fertig direkt am Gasschlauch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spezielles Werkzeug braucht man eigentlich gar nicht. Eine einfache Metallsäge oder Flex, das Entgraten innen habe ich händisch mit einem Stufenbohrer und außen mit einer Feile gemacht, zwei 17er Maulschlüssel, fertig. Es empfiehlt sich, die Rohre vor der endgültigen Montage nochmal mit Druckluft durchzupusten.

Schnellkupplung auf der Arbeitsplatte habe ich keine. Evtl. rüste ich noch eine Gassteckdose/Schnellkupplung an der Außenwand des Küchenblock nach, um z.B. einen Grill zu betreiben. Dann muss man zusätzlich einen Verteilblock mit Absperrhähnen nachrüsten. Bei nur einem Verbraucher braucht man das nicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Schöne Grüße und gutes Gelingen
Wolf
Benutzeravatar
von malinke
#73
@Wolf

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
von Wolf
#74
Meine drei Cent zur Wasseranlage.
Ich habe eine Lilie Soft LP4121 als Pumpe. Ich wollte nicht extra einen Druckminderer für den Elgena Boiler einbauen und ich muss sagen, dass der Druck auch zum duschen gut reicht. Zur Geräuschentwicklung der Druckpumpen hört und liest man Unterschiedliches. Deshalb habe ich die Pumpe entkoppelt eingebaut.
Die Pumpe ist auf einer separaten Holzplatte montiert. Die vier schon vorhandenen Silentblöcke der Pumpe wurden in Einschlagmuttern in die Platte geschraubt.
IMG_0197.JPG


Die Rückseite der Platte ist mit Armaflex beklebt und um die Ränder ist ein Moosgummiband geklebt. Die Platte wurde lose in den Schrank neben den Gasschrank gelegt. Sie ist von der Größe so gesägt, dass sie sich nicht verschieben kann.

IMG_0199.JPG

Ich habe keinen Vergleich mit anderen Pumpen und Installationen, aber die Pumpe ist so wie sie jetzt eingebaut ist für mein Empfinden sehr leise und überhaupt nicht störend weil kaum hörbar.
Der Hersteller wirbt mit einem Bypass der zu gleichmäßigen Wasserfluss auch bei geringer Entnahme führen soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Bei halb geöffneten Hahn ist der Wasserfluss schon etwas wellenförmig.

So long
Wolf
JuMiLo gefällt dies
#75
Hallo Wolf,
Bisher ein sehr schöner Ausbau :thumbsup:
Auf deinem Profil old ist mir der schwarze Grill aufgefallen, hast du dazu mehr Infos und evtl. mal eine Gesamtansicht?
Danke
Benutzeravatar
von Wolf
#76
Servus Reinhard,

der Kasten ist bei mir auch wegen der allseits bekannten Korrosion unter der Schiebetürschiene, wo unbedingt was gemacht werden musste, teilweise mit Upol Raptor beschichtet worden. Dabei habe ich nicht nur Teile des Fahrzeugbleches, u.a. auch die Radläufe, beschichtet, sondern auch alle Kunststoffteile außen. Da mir die Chromoptik am Kühlergrill nicht zusagte, habe ich das mit schwarz gemacht. So wie es momentan aussieht, scheint das auch gut zu halten.

Hier habe ich das auch beschrieben und noch ein paar Bilder eingefügt: viewtopic.php?f=15&t=951&start=10#p51835

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Wolf
#77
Weiter geht's hier mit dem Thema Sitze/Dinette.

Wie beschrieben ist unser Kastenwagen für drei Personen ausgelegt. Wir wollen auch zu dritt vorne sitzen, so dass die hintere Sitzbank ohne Gurtbock geplant und auch so gebaut wurde. Ursprünglich wollte ich die englische Drehkonsole für die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite einbauen. Bei den ersten Fahrten zu dritt beschwerten sich meine Beifahrer über den mangelnden Sitzkomfort auf der Beifahrerbank. Und in der Tat, dem kann man nur schwer widersprechen, die Lehne ist sehr steil und nicht verstellbar und meine Frau ist mit 1,74m auch nicht gerade klein. Für die kurze Strecken der Handwerker zur Baustelle sicher kein Problem, auf langer Urlaubsfahrt sollte es schon etwas komfortabler sein. Also fiel die Entscheidung, auf die FASP 650 Doppelsitzbank und einen FASP 610 Fahrersitz umzurüsten. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Sitze haben sich sehr gut bewährt. Der Komfort auf der Bank ist echt gut. Natürlich ist die Lehne jetzt verstellbar und die Bank ist auch in der Länge verschiebbar, so dass auch eine gute Beinfreiheit gegeben ist.
So sah das nach dem Einbau aus:

Dachhimmel fehlt noch ;-(
Dachhimmel fehlt noch ;-(

Das drehen der Bank geht überraschend einfach: Lehne steil stellen, Länge in mittlere Position und dann geht die Bank in einem Rutsch in die Wohnpositition. Der Fahrersitz muss dagegen etwas vor und zurück geschoben werden.
IMG_0615.JPG

Wir konnten bei der Auswahl des Stoffes noch zusätzlichen Stoff bestellen, so dass die hintere Sitzbank im gleichen Stoff bezogen werden konnte.

IMG_0614.JPG
IMG_0617.JPG
Was auch gut funktioniert ist der Eckbankbeschlag an der Dinettebank. Die Dinette ist mit 8 cm Schaumstoff gut gepolstert. Der Beschlag ermöglicht den Zugang zum Sitzkasten ohne dass die Rückenlehne, die mit Klett befestigt ist, zu entfernen.

Sitzkasten noch ohne Polsterung
Sitzkasten noch ohne Polsterung
IMG_0619.JPG

Ich habe also eine rel. gut erhaltene Seriensitze bestehend aus Fahrersitz und Doppelsitzbank abzugeben. Gibt es für Forumsmitglieder gegen Abholung und ich würde mich freuen, wenn es eine kleine Spende an die Forenbetreiber gäbe.

So long
Wolf
calalalaudio, el.rizo, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#78
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre. Also fiel die Entscheidung, auf die FASP 650 Doppelsitzbank und einen FASP 610 Fahrersitz umzurüsten. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Cool und Glückwunsch, du bist der erste der diese Variante hier postet! Sieht deutlich komfortabler aus.
Wieviel hast du bezahlt für die Sitzbank? Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Wolf
#79
Servus Matthias,

puh, genauer muss ich das erst raussuchen, aber Bank plus Fahrersitz, niedriger Sitzkasten am Fahrersitz, Montage und TÜV war mit einer drei vorne dran. Ist kein Schnäppchen. Wenn man aber alternativ betrachtet Gurtbock für hinten, zwei Einzelsitze vorne, zwei Drehkonsolen, Sitzkasten für den Beifahrersitz, dann ist das auch nicht so gravierend anders.
Günstiger wird es mit englischer Drehkonsole für die Serienbank und Drehkonsole für den Seriensitz, das war aber mangels Langstreckentauglichkeit der Serienbank keine Option für uns.

Gruß
Wolf
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#80
Wobei die Doppeldrehkonsole für mich damals noch 300€ gekostet hat, inzwischen liegt sie aber bei über 700 inkl. Versand. Also auch kein Schnäppchen mehr.
Deine Lösung gefällt mir gut und deine Gegenüberstellung der Kosten zur "üblichen" Variante relativiert das ganze wieder etwas.
Meine Frau schafft es auch 10h auf der Original-Sitzbank...aber ja, bequem ist das nicht :nerd:
Wolf gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13