Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#81
Uns war die serienmäßige Sitzbank auch zu steil.
Als Kompromis habe ich vorne unter die Stützen 2,5 cm Spacer zwischengelegt.
Sitzfläche und Lehne nun etwas schräger. Noch nicht gut, aber besser.

Gruß Manfred
Wolf, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#82
Das Hauptproblem der Serienbank ist ja der steile Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne der bei fast 90° liegt und nicht verstellbar ist. Im serienmäßigen Zustand mit Trennwand ist das schon alleine aus Platzgründen quasi eine notwendiges Übel. Bei ausgebauter Trennwand hat man dann nach hinten meist beliebig Platz, so dass eine Lehnenverstellung und ein Längsverstellung der Bank richtig Sinn machen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von LOKI
#83
@Wolf

Gratuliere, ein sehr schöner Ausbau. Das eine oder andere werde ich bei unserem Ausbau sicherlich berücksichtigen.

Ist den das Problem mit dem "Sitzen" (Lehne etc.) bei Einzel-Beifahrersitz auch oder nur bei der Doppelbank?

Vielleicht kann mir jemand dies beantworten!? Vielen Dank.

VG und bleibt gesund ...

Stöcki
Benutzeravatar
von Wolf
#84
Servus Stöcki und Danke für die Blumen. :relaxed: Ein paar Ideen hab ich noch... :slight_smile:

Das beschriebene Problem mit dem mangelnden Sitzkomfort betrifft nur die kommerziellen Kastenwagen mit Doppelsitzbank. Diese hat nullkommnull Verstellmöglichkeiten und ist eben, um Platz zu sparen, in der Lehne sehr steil. Zu den Einzelsitzen kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass diese die gleichen Verstellmöglichkeiten wie der Fahrersitz auch haben.

Im Übrigen verbessern sich die Einstellmöglichkeiten des serienmäßigen Fahrersitzes nach hinten, wenn die Trennwand ausgebaut wird. Vielleicht auch ein Argument für groß gewachsene Leute zur Entfernung der Trennwand.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von LOKI
#85
Hallo Wolf,

der größte Wärmeverlust geht über das Führerhaus, daher wollten wir die Trennwand im Fahrzeug belassen.

Aber vielleicht kann jemand anderes etwas zu dem Thema "Einzelsitz vs Doppelsitz" beitragen.

CU Stöcki
Benutzeravatar
von fOV
#86
wenn es nur um den Wärmeverlust geht, reicht auch ein dicker Vorhang.
Ich habe von der Truma ein provisorisches Heizungsrohr nach vorne gelegt und am mittleren Sitz zwischen Sitz und Nackenstütze fixiert.
Eiskratzen hat sich somit erledigt, da die Zeitschaltuhr entsprechend gesetzt ist.😅
LOKI gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#87
LOKI hat geschrieben: vor 2 Jahre ...der größte Wärmeverlust geht über das Führerhaus, daher wollten wir die Trennwand im Fahrzeug belassen.
Aber vielleicht kann jemand anderes etwas zu dem Thema "Einzelsitz vs Doppelsitz" beitragen.
Hallo Stöcki, @fOV
ja, der Einzel-Beifahrersitz hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der Fahrersitz.

Wegen Trennwand:
Das Entfernen der Trennwand bringt ein deutlich großzügigeres Raumgefühl auf das ich nicht verzichten wollte. Je kleiner das Fahrzeug desto größer der Effekt. Auch die Möglichkeit im Inneren hin und her zu klettern finde ich sehr vorteilhaft (im Stau schnell was zu trinken holen oder aufs Klo gehen, Radio im Stand nutzen etc.). Manch einer möchte das auch unbedingt haben um bei nächtlichen Überraschungen die Flucht ergreifen zu können ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen (wäre für mich weniger entscheidend).
Ob die Wärmedämmung ein wichtiges Argument ist, ist natürlich ein Frage der Nutzung. Bei Wintercamping sicherlich schon (haben wir bisher nicht gemacht und auch nicht geplant). Vielleicht hilft's bei der Einordnung: Wir nutzen das WoMo in der Sommer- und in der Übergangszeit. Z.B. letztes Wochenende bei Nachttemperaturen bis knapp über 0°C. Nachts haben wir innen Thermomatten vor den Scheiben (Front+Seitenscheiben). Damit wird es selbst bei der kleinen 2kW Autoterm Standheizung trotz kleinster Leistungsstufe nachts zu warm im Auto. Also entweder Fenster aufmachen oder Standheizung ausschalten. Bei Nutzung bei noch kälteren Temperaturen würde ich vielleicht noch ein Tuch/ Vorhang vor dem Fahrerhaus hinhängen. Also zumindest bei unserer Nutzung ist zu hoher Wärmeverlust kein Thema.

Und noch ein Gedanke: Die kältesten Flächen bleiben die Frontscheiben (und das blanke Blech) im Fahrerhaus. Mir ist es im Zweifel lieber, dass sich Kondensat kontrolliert an diesen Stellen bildet, anstatt dass sich Feuchtigkeit an verdeckten, schlecht isolierten Stellen im "Hauptraum" bildet.
Grüße
Peter
calalalaudio, LOKI, svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#88
Die Sache mit der Trennwand sehe ich ähnlich, Peter. Mit Doppelsitzbank vorne muss man zwar - im Gegensatz zu Einzelsitzen - etwas klettern, aber das, was du beschrieben hast, ist in der Praxis so. Und das Plus an Raumgefühl, insbesondere bei gedrehten Sitzen, sollte man nicht unterschätzen. Die gedrehte Doppelbank eignet sich übrigens hervorragend, um darauf zu lümmeln. :upside_down:
Popeline hat geschrieben: vor 2 JahreDie kältesten Flächen bleiben die Frontscheiben (und das blanke Blech) im Fahrerhaus. Mir ist es im Zweifel lieber, dass sich Kondensat kontrolliert an diesen Stellen bildet, anstatt dass sich Feuchtigkeit an verdeckten, schlecht isolierten Stellen im "Hauptraum" bildet.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt entsprechend sind, kann es hinten genauso wie an den Frontscheiben kondensieren.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Popeline
#89
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt entsprechend sind, kann es hinten genauso wie an den Frontscheiben kondensieren.
Klar, da hast du recht. Bei genügend hoher Luftfeuchtigkeit (wenig lüften, Wasser kochen ...) und sehr kalten Außentemperaturen wird sich auch an anderer Stelle Kondensat bilden. Mir ging es um den vorher beschriebenen Anwendungsfall bei dem wir bisher an keiner anderen Stelle als an den Frontscheiben Kondensat bemerkt haben. Bei -10°C sieht das bestimmt anders aus. So perfekt ist das Fahrzeug nicht gedämmt.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#90
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahrebisher an keiner anderen Stelle als an den Frontscheiben Kondensat bemerkt haben. Bei -10°C sieht das bestimmt anders aus. So perfekt ist das Fahrzeug nicht gedämmt
Die Dämmung hat primär die Aufgabe, der Heizung eine Chance zu geben unsere Wunschtemperatur zu erreichen (auch bei -10°C?).
Die Aufgabe "Kondensproblem" müssen WIR aktiv lösen durch schnelle Dampfabfuhr beim Kochen & Duschen sowie einer gut ausreichenden (Dauer-)Belüftung. Da helfen uns kalte Außentemperaturen ganz entscheidend. Die eindringende Kaltluft (durch Ritzen & Spalte) bringt rel. wenig abs. Luftfeuchte mit und nimmt bei Erwärmung aus dem Innenraum ziemlich viel Feuchte auf. Durch eine schwache Dauerbelüftung (Dachaube) wird die Feuchte dann zugfrei abgeführt. Der lohnende Aufwand dafür ist eine geringfügig erhöhte Heizleistung. Das ist (bei mir) gewährleistet, der Würfelzucker im Küchen-Oberschrank war nach 2 Jahren noch trocken.
Feuchte Stellen an Scheiben und Blech resultieren oft aus unzureichender Luftbewegung in diesem (kalten) Bereich.
Als "Lernhilfe" und zur Beruhigung/Bestätigung empfehle ich einen kleinen Hygrommeter (10-15€) wechselnd an "kritischen" aufzustellen.

Gruß Manfred
Wolf gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13