Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#51
Die Schiebetüren im Küchenschrank gefallen mir echt gut. Klasse gemacht, Manfred. Die Führungen: sind das Alu-Schienen? Die Türen sind 9mm stark, oder?

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#52
Hallo Wolf,

die Schiebetüren sind nur 4 mm dick und laufen superleicht in einer am Boden angesenkt verschraubten 5 mm U-Doppelschiene aus Kunststoff.
Die Schiene sollten an den Enden li/re ca. 1 cm vor der Wand enden, damit unvermeidliche Krümel leichter ausgefegt werden können.
Die Schichtstoffplatten sind beidseitig glatt und haben eine unvermeidliche, leichte Durchbiegung. Diese Durchbiegung habe ich zueinander ausgerichtet, damit sie nicht scheppern. Die Vorderseite habe ich angeschliffen und für die Kids 2 mal mit Tafellack gestrichen. Ohne Schleifen hält der nicht. Bisher 3 Jahre in Betrieb ohne Schaden. Empfehlung: Nur weiße Kreide nehmen, farbige ist echter und hinterläßt auch anderweitige Spuren.
Zusätlich habe ich auf der hinten liegenden Tür 2 Filzaufkleber angebracht, damit die Tür leichter und klapperfrei läuft.

Gruß Manfred
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#53
Servus Leute, wir waren inzwischen gut eine Woche auf "Jungfernfahrt" in Bella Italia. Es hat soweit alles gut funktioniert. Vorher gab es naturgemäß einen heftigen Endspurt um das Mobil halbwegs reisefertig zu bekommen. Deshalb kann ich hier einige Kapitel weiter schreiben.

Zunächst zu unserer Nasszelle. Ich habe an anderer Stelle berichtet, dass ich diese innen beschichten lassen will. Das ist inzwischen durchgeführt. Eine Fachfirma hat - zu einem überschaubaren Kurs - eine GFK-Beschichtung im Handauflegeverfahren aufgebracht. Die Wände wurde glatt gefertigt, den Boden haben wir etwas rau zur besseren Rutschfestigkeit ausführen lassen. Es ist so fest mit dem Sperrholzuntergrund verbunden, dass es sich zerstörungsfrei nicht mehr lösen lässt. Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert! Das ganze Bad ist jetzt innen ohne Naht aus einem Guss. Wir haben auch schon darin geduscht und auch wenn das Wasser darin steht, ist das kein Problem.

IMG_0427.JPG
IMG_0428.JPG
IMG_0429.JPG
IMG_0430.JPG

Direkt nach dem Einbau des GFK riecht es schon stark nach Lösungsmittel. Man sollte so etwas nicht unmittelbar vor einer geplanten Tour machen. Ich kann den Kastenwagen aber unter Dach stellen und habe ihn mehrere Tage auslüften lassen. Danach haben wir unterwegs nichts mehr gemerkt.
Die Duschstange, die Ablage und der Handtuchhalter sind wie bereits beschrieben nur magnetisch befestigt, man kann also die Wände auch nach dem duschen abziehen und hat kaum mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Gruß Wolf
DNA, Ralfi, Wishbone und 6 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#54
Servus Wolf,

das sieht sehr gut aus und die Idee die Halter abnehmbar zu machen finde ich super. Kannst du die dann überall platzieren oder nur an bestimmten Stellen?!

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Wolf
#55
Servus Rico, überall beliebig platzieren kann ich die Einbauten nicht, weil das ja mit in Fräsungen eingelassenen Neodymmagneten funktioniert. Ich habe aber noch einige freie Magnete, so dass ich z.B. ein zweites Eckregal einsetzen könnte und an der Außenwand sind noch weitere für Duschgel/Shampoo usw. Die runden Magnete haben 30mm Durchmesser und können ganz simpel mit einem Fostner-Bohrer versenkt werden, die länglichen sind mit der Oberfräse in die Wände eingebaut.

In die Wand eingelassen
In die Wand eingelassen

IMG_9522.JPG

In die UK eingebaut. Darauf 4mm Sperrholz+GFK
In die UK eingebaut. Darauf 4mm Sperrholz+GFK


Gruß
Wolf
Wishbone, Rico_KN, JuMiLo gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#56
Das Toi ist inzwischen auch mit dem passenden Montageset des Herstellers auf der Plattform des Schlittens befestigt und funktioniert, auch was die Ergonomie angeht, einwandfrei. Die Toilette kann sowohl durch die Dusche als auch von hinten aus der Garage zur Entleerung entnommen werden. Man muss also nicht zwingend die volle Kassette durch den Wohnbereich jonglieren. :wink:
Die Unterkonstruktion aus 40er Aluprofilen und Vollauszug habe ich hinten allerdings durch den Boden mit M8er Schrauben befestigt, da man ja im ausgezogenen Zustand auf dem Lokus sitzt und dadurch schon ordentliche Hebelkräfte entstehen dürften. Die Schwerlastschienen sind auf 150kg ausgelegt und das funktioniert bis dato gut.

IMG_0436.JPG
Montageset am Toi, Verschraubung der UK durch den Boden
Montageset am Toi, Verschraubung der UK durch den Boden

Die Osculati-Klappen aus dem Yachtbau wurden mit Edelstahlschrauben an den bereits vorgesehenen Montagebohrungen an die Wände gespaxt und mit Soudal FixAll flexi eingedichtet.

IMG_0438.JPG
IMG_0434.JPG

Gruß
Wolf
DNA, el.rizo gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#57
Heute mal etwas Restebasteln. :slight_smile:

Da einige Abläufe keinen Siphon integriert haben und man am einfachsten mit dem Flexschlauch direkt am Ablauf anschließt, stelle ich euch vor:

Wolfi's Schlauchsiphon-Kästla (fränkische Verkleinerungsform von Kasten :wink: )

Man nehme:
- Restholz Plattenmaterial, bei mir das 15mm Albasia-Sperrholz
- Spax oder Leim

Los gehts.
Mein Abwasserschlauch ist 25mm also 1 Zoll, mit einem Außendurchmesser von ca.30mm. Für diverse Durchlässe wurden in verschiedenen Möbeln mit einer Lochsäge Löcher in 60mm Durchmesser gebohrt und die runden Scheibenausschnitte sind übrig. Dann habe ich aus Plattenresten zwei Platten mit 23x23cm gesägt. Wenn man zwei der Scheiben zusammenleimt, sind diese mit 30mm etwa so stark, wie der Abwasserschlauch außen.

Scheibenreste
Scheibenreste
Aus der oberen Platte habe ich ebenfalls zwei solche runden Ausschnitte gebohrt, so dass eigentlich nur zwei Scheiben zusätzliche gebraucht werden.
Diese werden dann auf die untere Platte mit jeweils ca. 35mm Abstand vom Rand diagonal aufgeleimt (oder gespaxt)


IMG_0283.JPG

Hier ist mal der Schlauch probeweise eingelegt. Bei 60mm Scheiben kann sich der Schlauch gut an die Rundung anlegen ohne zu knicken.

IMG_0284.JPG

Dann in die Deckelplatte mit zwei 60mm Löcher diagonal zu den Scheiben bohren, um für die Wandbefestigung an die untere Platte zu kommen. Die Deckplatte ebenfalls bündig zur unteren Platt aufleimen, fertig. Die Luxusversion wäre, zwischen beide Scheiben eine Einschlagmutter setzen und den Deckel dann mit einer Flügelschraube montieren. Dann kann man den Deckel werkzeuglos abnehmen.

IMG_0285.JPG

IMG_0286.JPG

So sieht das dann bei mir eingebaut an die Rückwand im Küchenblock aus. Funktioniert jedenfalls sehr gut.


IMG_0479.JPG

Ich hoffe, es gefällt, dann viel Spaß beim etwaigen Nachbau.

Schöne Grüße
Wolf
Zuletzt editiert von Wolf vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Bastelfreak, Ralfi, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#59
Mensch Wolf, deine Nasszelle ist echt super.
Ich wünschte, ich hätte diese Klappen vor nem Jahr schon gekannt.
Definitiv professioneller als bei mir. :thumbsup:
Benutzeravatar
von saniwolf
#60
@Wolf

... du hättest auch einfach eine Schnur um den Spiralschlauch binden können, wäre halt schneller gegangen bei keinem Gewicht. Durch den Spiralschlauch würde die Schnur auch nicht verrutschen ...
.
Siphon.jpg
.
:woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

x
suncowy gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13