Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Plagiarius
#21
Hi Wolf,

interessante Alternative zu der Kühlbox! Ist schon angenehmer, wenn man den Inhalt auf einen Blick sieht :slight_smile:

Wirklich eine verrückte Sache mit den Origo Kochern. Bin sehr froh, dass ich noch einen Origo 3000 ergattern konnte.
Hat aber auch wirklich 5 Wochen tägliches Beobachten der Kleinanzeigen benötigt um diesen zu einem günstigen
Preis zu bekommen. Dies war letztendlich möglich, da ich einem Tipp aus einem anderen Beitrag hier im Forum gefolgt
bin und diverse Suchbegriffe rund um "Origo" und "Kocher" beobachtet hab :innocent:

Werde deinen Ausbau interessiert weiter verfolgen, besonders den Einbau der Heizung und des Boilers :wink:

Viel Spaß und gute Zeit!
Benutzeravatar
von Wolf
#22
So, dann will ich hier mal weiter machen, jetzt sieht man schon etwas, wie es werden wird. Der Möbelbau ist aus 15mm Albasia-Sperrholz gefertigt. Lackiert wurde in Granitgrau mit einem 2k PU-Strukturlack, der eine sehr robuste Oberfläche hinterlässt und damit die weiche Oberfläche des Holzes gut kompensiert.

Hier das dritte Bett für den Junior oberhalb der Dinette.
IMG_9403.JPG
IMG_9404.JPG

Ich habe um jeden cm Höhe gefeil(sch)t. Die obere Aufkantung des Holms dazu wurde entfernt. Der Kasten auf der Dinette ist nochmal 3,5 cm tiefergelegt, so dass im Bereich des Oberkörpers ein Froli Platz hat und auch eine dünne Matratze guten Komfort bringen kann.
IMG_9408.JPG
Dahinter die Nasszelle mit der Klappe für die Toilette. Die Klappe ist eine Luke vom Yachtbau und somit 100% wasserdicht. Die Dusche soll ohne Vorhang etc. genutzt werden können. Sie soll eine glatte Oberflächen haben, damit man mit einem Abzieher die Feuchtigkeit nach dem Duschen entfernen kann. Man sieht auch die Leisten zur Auflage des Doppelboden.
IMG_9405.JPG

Gegenüber gibt es vor dem Querbett einen Hochschrank mit dem 80l Belluna-Kühli in der Mitte.
IMG_9406.JPG
Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_9399.JPG
ChrisChris, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#23
Hier noch einige Details:
Das Toi ist ein Dometic 976. Dieses und das kleinere 972 sind meines Erachtens die Einzigen, die durch die Luke passen. Erstaunlich finde ich, dass der Tank dieser Toilette knapp 19l fasst. Damit ist er in etwa so groß wie die Thretford Casettensysteme. Kompakte TT, wie das Trelino haben einen Urinbehälter mit 3,5l das größere Trelino L hat 10l. Das Argument der TT's, man sei länger autark, ist da auch eher zweifelhaft.
Die Öffnung passt beim probieren soweit ganz gut, mit den Schwerlastschienen seitlich wird es knapp, sollte aber ausgehen.
IMG_9240.JPG
IMG_9241.JPG
Die neue Ablage über dem Fahrerhaus bzw. das Fußteil für das dritte Bett wurden niedrig ausgeführt, damit möglichst viel Höhe im Bett übrig bleibt. Mit ca. 50cm ist das eh nicht üppig. Beim Holm an der B-Säule wurde zu diesem Zweck die Aufkantung entfernt. Höchster Punkt war dann an dem mittigen Bügel. Dort wurde die Platte einige mm ausgefräst.
IMG_9278.JPG
IMG_9279.JPG
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von DNA
#24
Plagiarius hat geschrieben: vor 3 Jahre Wirklich eine verrückte Sache mit den Origo Kochern. Bin sehr froh, dass ich noch einen Origo 3000 ergattern konnte.
Hat aber auch wirklich 5 Wochen tägliches Beobachten der Kleinanzeigen benötigt um diesen zu einem günstigen
Preis zu bekommen. Dies war letztendlich möglich, da ich einem Tipp aus einem anderen Beitrag hier im Forum gefolgt
bin und diverse Suchbegriffe rund um "Origo" und "Kocher" beobachtet hab :innocent:
Wolf, geiler Ausbau! Bin auf die Nasszelle gespannt!

Hab beim stöbern in Deinem Tagebuch den Kocher zum ersten Mal gelesen und gleich mal bei Kleinanzeigen geschaut. Hier hat jemand eine coole Anzeige geschaltet... :slight_smile:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wolf
#25
Na dann eben bisschen was zur Nasszelle.

Ich will ja glatte abziehbare Wände nicht zuletzt, um die Feuchtigkeit aus der Nasszelle einfach beseitigen zu können. Vorhänge kleben am Körper und bleiben nach dem Duschen nass und müssen umständlich trocknen. Oberschränke etc. brauchen wir definitiv nicht. Selbst in Ferienwohnungen rollen wir den Kulturbeutel aus und gut.
Zu diesem Zweck sollen die Wände und der Boden mit Polyurethan, wie es z.B. im Schwimmbadbau, für Pools und Flachdächer eingesetzt wird, aus einem Guss, also ohne Fugen, ausgekleidet werden. Kann man selber machen, evtl. vergebe ich diese Arbeit aber auch an eine Fachfirma.
Diese Firma wäre bei mir um die Ecke und macht so etwas für Kastenwagen zum Lebensmitteltransport.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich werde mich mal erkundigen, was so etwas kostet und zur gegebener Zeit berichten.

Um trotzdem diverse Dinge wie z.B. ein Eckregal, Haken etc. "befestigen" und schnell wieder entfernen zu können, wurden einige Neodymmagnete in Ausfräsungen der Badwände geklebt und verspachtelt. Wenn man dann einen Stabmagneten in die Flasche von Duschgel, Shampoo oder Seife steckt, können diese damit fahrsicher direkt an die Wand gepinnt werden. :slight_smile:

IMG_9346.JPG
IMG_9349.JPG
IMG_9444-min.JPG
IMG_9449-min.JPG
IMG_9445-min.JPG

Eine spezielle Duschwanne ist wegen der geplanten PU-Innenauskleidung m. E. nicht nötig. Thank god it's H3 und so bekommt die Siebdruck Bodenplatte des Doppelboden eine 60cm breite Edelstahl Duschrinne als Ablauf. Sie ist an der vorderen Wand eingebaut, da das Fahrzeug ja üblicherweise hinten etwas höher steht. Funktionell ist das System sehr gut, man kann die Abdeckung, das Sieb und den Geruchsverschluss werkzeuglos entfernen und kommt so bis ins Abflussrohr.
Damit aber auch gleich zu Gewichtssünde #1: das Teil wiegt 2,2 kg. Andererseits: wer statt der bruchanfälligen Plastikwannen der Campingausstatter eine fußkalte Wanne aus Edelstahl einbaut, hat wahrscheinlich deutlich mehr Gewicht.

IMG_9439-min.JPG
IMG_9438-min.JPG

Gruß
Wolf
calalalaudio, JuMiLo, pitje und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#26
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreUm trotzdem diverse Dinge wie z.B. ein Eckregal, Haken etc. "befestigen" und schnell wieder entfernen zu können, wurden einige Neodymmagnete in Ausfräsungen der Badwände geklebt und verspachtelt. Wenn man dann einen Stabmagneten in die Flasche von Duschgel, Shampoo oder Seife steckt, können diese damit fahrsicher direkt an die Wand gepinnt werden. :slight_smile:
Ein Schlaufuchs bist du! :smile:
Benutzeravatar
von Wolf
#27
Hallo Claudio, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, ein ähnliches System gibt es für den Hausgebrauch auch schon.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Allerdings zwei Magnete für sportliche 52,50 €. Meine Magnete sind von der Haltekraft eher oversized und damit auch für holprige Fahrten geeignet und haben zusammen ca. 8 € gekostet.

Gruß
Wolf
calalalaudio, Tacoma gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
Sehr coole Idee, die klau ich! Bislang hab ich nämlich mein Spüli und Handwaschspender mit diesem guten Nano-Klebeband einfach (lösbar) aufgeklebt, die Neodymvariante gefällt mir viel besser!
Merci!

C.
Benutzeravatar
von jj79
#29
Würdest Du die verlinken? Ich finde das ist eine super Idee. Ich habe bisher runde Neodymmagnete mit 10kg Zugkraft und Verzinkte Metallplättchen als Gegenstück. Damit soll die Deckenverkleidung angebracht werden. Mal sehen ob es hält... :grimacing:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wolf
#30
Servus Joscha,

ich habe hier gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das sind die Quadermagnete, die ich versenkt habe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Als Tipp falls Dinge mit festem Gegenmagnet befestigt werden sollen: beim Einkleben auf die Polung achten.

Und diese Stabmagnete sind für die Flaschen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
jj79, CP64 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13