Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Muster Maxmann
#11
Hallo Wolf,

ich hätte da mal ne Frage: Es steht zwar schon da, aber ich würde es gerne nochmal ganz genau wissen :) Die Liegefläche, die Du durch Deinen Einbau realisieren konntest beträgt 2m in der Länger, korrekt?

Sorry, dass ich nochmal Frage, aber das ist für mich einer DER wichtigsten Punkte, weil ich gerade nach der für mich passenden Basis ausschau halte, 195 groß bin und ein Queerbett haben möchte.

Hab' schon des öfteren gelesen, dass es im Jumper/Boxer/Ducato knapp so passen könnte, aber wäre schön es mal von jemanden zu hören, der es es wirklich so eingebaut hat :)

Danke und LG
Benutzeravatar
von moeffe
#12
@Fabian.

Ich wollte mich hier nicht einmischen, deswegen habe ich in meinem Thread mal zwei Fotos und die Beschreibung hochgeladen:
viewtopic.php?f=12&t=1100

Ich selbst bin 185 und kann gerade so schlafen wie zu Hause, sogar die Füsse ein bisschen langmachen. Dann berühre ich ganz leicht den Filz mit den Fusszehen. Bei dir mit 195 sehe ich da allerding ein Problem. Du kannst wohl nur gekrümmt schlafen oder mit den Füssen rechtwinklig angezogen.
Benutzeravatar
von jj79
#13
Die zwei Meter sind möglich ohne Dämmung an den Wänden - es sind in ca. 80cm Höhe 2m von Blech zu Blech. Mag sein, dass man auch mit Dämmung eine 2m Matratze rein bekommt, aber die ist dann etwas kleiner gestaucht. Ich persönlich fände es zu klein bei 195, es sein denn du kannst schräg liegen oder schläfst mit angewinkelten Beinen. Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit “Bäckchen” zur Erweiterung anzubringen, oder ein Fenster und einfach die Füße rausbaumeln lassen... :lol:
Benutzeravatar
von Wolf
#14
War extra grad nochmal messen und habe innen 202 cm gemessen. Wie gesagt, mit entfernter Flatterstrebe. Bei mir kommen dann noch 19mm Arma auf jede Seite und darauf ein Filz- oder Alcantarabezug. Sollte sich dann bei +/- 197 cm ausgehen. Mit dünnerem Armaflex wären auch 200cm erreichbar.
Das Armaflex sorgt ja auch für eine "weiche" Wand, ein bisschen wie bei einer Isomatte. Wenn man da mit dem Kopf oder Füßen drankommt, dann ist das vom Schlafkomfort her schon anders, als bei einer harten Holz- oder Kunststoffwand.
Manche Ausbauer machen ja die Wand fast gerade, überbrücken mit der Verkleidung von Holm zu Holm, da geht dann natürlich richtig viel Liegelänge flöten. Genauso bei den Serienkästen mit seitlichen Fenstern. Der Rollokasten trägt ja schon mal ordentlich auf und dann hat man an Kopf und Fuß ein superempfindliches Verdunklungsplisee, das ja nachts üblicherweise geschlossen ist. Für alle ab 1,80m Größe quasi unbrauchbar. Wie wenig durchdacht ist das denn.
Dateianhänge
IMG_7625.JPG
von Skyvan
#15
Ich habe das bei mir auch so mit dem Armaflex + Stoffbezug gelöst. Allerdings habe ich noch eine Verbesserungsvorschlag für die die es ähnlich machen wollen. :-) Wenn ihr auf dem Bauch schlafen solltet dann hängt die Matratzenoberkannte höher als den Holm, wenn man auf dem Bauch schläft müssen die Zehen von der Matratze runter baumeln können :-)
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#16
Danke für den Tip, Frank. Hab es mir in deinem Ausbauthread nochmal angesehen, dein Bett ist deutlich tiefer als meines. Bei mir ist ja schon das Lattenrost über dem Holm, die Matratze dann sowieso komplett oberhalb, so dass sich die Füße zwischen Matratze und Wand reinbohren können :grinning:
Benutzeravatar
von snöre
#17
Welche Holzstärke hast du für den Innenrahmen verwendet?
Niels.Lorenz gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#18
Hallo Sören, sowohl die Hölzer am Holm als auch die Unterkonstruktion unter dem Rollrost sind aus 80x40 mm Leimholzbinder oder auch Brettschichtholz genannt.

Brettschichtholz besteht aus mindestens 3 parallel zur Faser verleimten Brettlamellen. Es wird ein hohes Maß an Tragfähigkeit gegenüber dem üblichem Bauholz erzielt. Geringes Eigengewicht bei hoher Belastbarkeit, das ist für uns Ausbauer wichtig, weil es leichtere Konstruktionen ermöglicht.


Gruß
Wolf
von Plagiarius
#19
Wolf hat geschrieben: vor 4 Jahre
- Keine Gasanlage, kochen mit Spiritus, Mobicool Kompressorkühlbox, Dieselheizung, Elgena Boiler.
Hallo Wolf,

genau so haben wir auch geplant :slight_smile: Bisher den Spirituskocher und die Mobicool Kühlbox eingebaut und
drei Wochen im August in Italien getestet. Beides hat sich bewährt und kann ich gut weiter empfehlen.
Als Brennstoff haben wir übrigens Bio-Ethanol verwendet. Gibts im 10 Liter Kanister zu ca. 2€/Liter.

Welcher Elgena Boiler soll es werden?
Viele Grüße
Benutzeravatar
von Wolf
#20
Hallo Christian,
erstens kommt's anders und zweites als man denkt. :slight_smile:

Das mit dem Spirituskocher habe ich aufgegeben, weil ich keinen Origo 3000 mehr auftreiben konnte. Die wenigen Gebrauchten sind preislich übertrieben. Und der chinesische Nachbau von compass24 hat so schlechte Einsatzberichte, dass ich von dem Vorhaben abgesehen habe. Dazu kommt, dass meine Frau und ich beide gerne mit Gas kochen. Also wird es eine "kleine" Gasanlage werden, nur für den Zweiflammenkocher, mit diesem Gaskasten für die 3 kg Flasche.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit welchem Spirituskocher kochst du?

Aus der Kühlbox ist inzwischen ein 82l-Kühlschrank geworden, der von Belluna [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf 12V umgebaut wurde. Aber die Mobicool Boxen gefallen mir nach wie vor....

Boiler wird wohl dieser werden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_8712.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13