Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Knox
#101
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreEs gibt ja 3kg Propangas-Tauschflaschen. Diese passen nicht in den Kasten! Ich war deswegen extra vorab mit dem Kasten beim örtlichen Gashändler und wir haben das probiert, es passt definitiv nicht. Der Kasten ist genau genommen nur für 2,75kg Campinggaz Flasche vom Typ R 907 geeignet.
Die hier sollte auch passen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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von Wolf
#102
Ja diese Flasche passt auch in den kleinen Gaskasten. Allerdings haben die Campinggaz Flaschen den fast unschlagbaren Vorteil, dass es ein weltweites Vertriebsnetz gibt und man dadurch die Flasche quasi überall tauschen kann.
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von Wolf
#103
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich habe bei uns die normalen schranktüren gerade alle gegen Schubladen ersetzt. Das gekrümmte gewurschtel im Schrank und im Weg befindliche Türen fange ich immer nervig.
Das entspannte Eingreifen von oben in eine Schublade finde ich gerade bei den beengten Verhältnissen sehr angenehm.....
Hier noch mal zu meinem Küchenblock. Ich habe die Anmerkung von Sven natürlich aufgegriffen und tatsächlich zwei Schubladenreihen eingebaut.
Danke @svenotzer nochmal für die sehr nützliche Anregung.

Der geneigte Mitleser kennt meine Devise: Keep it simple!

Deshalb habe ich dieses System Ritma Cube verwandt:
Oben normale Schubladen:
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Und in der zweiten Reihe mit einer größeren Höhe und Reling:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die "Herstellung" der Schubladen ist denkbar einfach. Man braucht nur noch eine Bodenplatte und eine Rückwand sowie die Blende für vorne. Mit der bekannten lichten Weite des Ausschnittes kann man im Onlinerechner die Maße der Platten errechnen lassen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da beim Onlinerechner von 16mm Plattenstärke ausgegangen wird, sollte man bei 15er Boden 1mm Länge (wenn ich mich recht entsinne) zugeben.
Jedenfalls brauch man keinen Kasten bauen, zusammenstecken, paar Schrauben rein, fertig.

So sieht es dann bei mir aus. Unten sind trotzdem noch zwei Klappen, weil der Küchenblock ja wegen des Doppelbodens im Laufbereich quasi einen Keller hat.
IMG_1766.JPG


obere Schublade
obere Schublade


untere Schublade mit Reling
untere Schublade mit Reling
Funktioniert bis jetzt einbahnfrei. :upside_down:

So long

Wolf
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von Wolf
#104
Aloha,
kurz bevor es in den diesjährigen Sommerurlaub geht, musste noch ein Fliegengitter für die Schiebetür her. Die Dometic Schiebetür ist mir zu teuer und auch sehr filigran gearbeitet und damit eher wenig robust. Man liest oft auch von Problemen mit dem Teil. Da wir zeitweise auch mit Hund unterwegs sind, erschien mir die Schiebetür auch wenig praktikabel, denn wahrscheinlich wird der Hund das Gitter nicht als Hindernis annehmen, wenn er durchschauen kann. Man muss auch immer mindestens eine Hand frei haben zum auf- und zuziehen usw.. Hier dann unsere Lösung.

Ich habe dieses Fiegengitter mit Magnetvorhang beschafft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]




Die 1,60m breite Ausführung ist ja deutlich breiter, als die Schiebetür. Wir haben nur den fahrerhausseitigen Teil in der Breite gekürzt. So ist die Trennung des Vorhangs nicht in der Mitte, sondern asymetrisch vor der Tür. Durch den Küchenblock im hinteren Türausschnitt macht das Sinn.

IMG_2236.JPG

IMG_2238.JPG
Die Magnetelemente sind echt praktisch und verschließen den Vorhang, nach dem man durch gegangen ist, selbstständig und zuverlässig. Der Hund kann den Vorhang auch nicht beschädigen. Man kann einfach durchgehen und braucht zum Öffnen und Schließen keine Hand. Eine Sache ist mir noch aufgefallen: da ich ja eher groß gewachsen bin, ist die Öffnung in meiner Schulterhöhe noch nicht so groß um leicht durchzugehen. Die Schiebetür vom Kastenwagen hat ja auch nicht die Höhe beispielsweise einer Terrassentür. Mal sehen, wie sich das bewährt. Aber der Vorhang war von den Kosten ja sehr überschaubar. Ich könnte mir das Teil durchaus auch zuhause an der Terrassentür vorstellen . :slight_smile:

So long
Wolf
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#105
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Die 1,60m breite Ausführung ist ja deutlich breiter, als die Schiebetür. Wir haben nur den fahrerhausseitigen Teil in der Breite gekürzt. So ist die Trennung des Vorhangs nicht in der Mitte, sondern asymetrisch vor der Tür. Durch den Küchenblock im hinteren Türausschnitt macht das Sinn.
DAS ist ein goldwerter Hinweis! Ich habe die 140 cm Version und mich gefreut, dass es genau passt von der Breite, aber der Nachteil ist in der Tat die mittige Öffnung.

Dumm nur dass der Klett seitlich dann weg ist, bei mir wird es nämlich mit Klett befestigt. :thinking:

Ich gehe immer gebückt durch, man gewöhnt sich dran. Und meine Frau ist nur 1,58.

An der Terrassentür hab ich den gleichen Vorhang seit min. 3 Jahren. Etwas verblichen, aber noch funktionsfähig.

:thumbsup: :thumbsup:
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von Wolf
#106
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDumm nur dass der Klett seitlich dann weg ist, bei mir wird es nämlich mit Klett befestigt. :thinking:
Servus Claudio,
wird bei mir auch mit Klett befestigt. Es gibt einen einzelnen selbstklebenden Klettstreifen daran wird das Gitter an beliebiger Stelle eingedrückt und dann kommt das Klett-Gegenstück drüber. Im Video ist das gut zu sehen.
Was zu groß ist und übersteht, wird dann einfach abgeschnitten.

Das gebückte Durchgehen wird wohl so sein. Mal sehen, ob mir das auf Dauer taugt. :slight_smile:

Gruß
Wolf
#107
Hi @Wolf Wolf,
…da ich ja eher groß gewachsen bin, ist die Öffnung in meiner Schulterhöhe noch nicht so groß…
Gleiches Spiel bei mir. Wie hast Du den Vorhang seitlich fest gemacht? Ich habe das Klettklebeband genutzt, auf dem Blech hält es wirklich gut, aber eine Seite war schon gefilzt. Mal gucken, ob das noch hält, wenn ich ein paar mal mit dem Kopf dran hängen geblieben bin. :relaxed:

PS: sieht gut aus bei Dir!
Edit: ach im Video wird es gezeigt.

Grüße
HT
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von Wolf
#108
Servus Gunnar, ich habe den Klettstreifen auch auf das Blech geklebt. Ursprünglich wollte ich auf die Türdichtung, hatte aber ernste Zweifel, ob das hält.

Es gibt ja oben, an der Öffnung der Vorhänge so ein Mittelteil aus Kunststoff. Das hat sich bei mir wegen der "mechanischen Belastung" schon mal abgelöst.

Gruß
Wolf
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von boxerausbau
#109
Hallo Wolf,

kleiner Rückgriff auf einen Deiner vergangene Arbeitsschritte: Aufgrund Deiner Bilder habe ich mir auch diese Eckbankscharniere gekauft, hänge aber bei der Montage etwas fest:

War bei Deinen Scharnieren ein Bohrmuster dabei? Denn ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wie ich die Bohrungen im Deckel platzieren soll – der Abstand von Scharnier zur hinteren Kante des Deckels darf ja nicht zu groß sein, da sonst der Deckel nicht mehr aufklappt, oder?
Könntest Du mir den Abstand von hinterer Bohrung bis zur hinteren Kante des Deckels Deiner Bank nennen?

Herzlichen Dank und Grüße

Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Leute,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen und so geht es bei mir langsam voran.
Es ging mit der Dinette weiter, die Sitzbank ist ja ohne Gurtbock.
Um den Kasten auch bei dicker Polsterung gut öffnen zu können, kommen sog. Eckbankscharniere zum Einsatz, die beim hochklappen gleichzeitig etwas nach vorne schwenken. Diese haben an jeder Seite zwei Schraubenlöcher und ich habe meinem Leichbau-Albasia Kasten auch mit 6er Rampa-Muffen ein stabile Montage der Sitzfläche an den Seitenwangen des Kastens nicht zugetraut. Deshalb habe ich zur Verstärkung in zwei Streifen Multiplex Einschlagmuttern gesetzt. Diese wurden mittels Forstnerbohrer leicht eingesenkt.

IMG_9752.JPG

So sieht das Ganze dann verklebt und verschraubt am Sitzkasten aus:

IMG_9777.JPG


Die Lehne der Sitzbank ist etwas schräg ausgeführt, denn die senkrechten Rückenlehnen der Serienausbauten finde ich schrecklich.

IMG_9780.JPG


So sieht das Ganze aus, wenn der Deckel geöffnet ist. Es ist genug Platz für Rücken- und Sitzpolster.

IMG_9781.JPG
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von Wolf
#110
Hallo,
Bohrschsblone war bei meinen Beschlägen auch nicht dabei. Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier den „Knetmassetrick“ angewandt habe. :rofl:
Also die Beschläge an den Sitzkasten geschraubt, dann die Knete an entsprechenden Stellen auf die Sitzfläche, gut ausrichten und dann leicht andrücken. Man sieht dann die Löcher als Abdruck in der Knete und kann es zum Bohren ankörnern. Passte dann 100% gut. :slight_smile:

Maße kann ich erst später liefern, wir sind gerade mit den Kasten unterwegs und ich habe kein Maßband mit.

Gruß
Wolf
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