Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
von boxerausbau
#111
Vielen Dank, ich hab es jetzt mit helfenden Händen per Augenmaß hingedengelt und es funktioniert.
Die Scharniere tun was sie sollen, danke für den Tipp hier!
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#112
Wir waren jetzt auf Tour und ich habe die Gelegenheit genutzt und bin auf dem Weg zur Autobahn über die Brückenwaage gefahren. Wir waren zugegeben ziemlich aufgerödelt: Klamotten für alle Wetterlagen, ziemlich viel Lebensmittel und Getränke (incl. Kiste Bier), Kühlschrank voll, Wassertank voll, Diesel voll, Tisch, drei Stühle, eine Liege, drei MTB-Fahrräder auf der Hängerkupplung, zwei Erwachsene, ein Kind an Bord. Aber: immer noch reichlich Platz in der Heckgarage. :upside_down:

Ergebnis: 3.460kg

Das hat für mich Licht und Schatten. Das Positive ist natürlich, dass wir die 3,5to Grenze sauber eingehalten haben. Aber ehrlich gesagt, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass noch etwas mehr Luft ist. Ich habe von Anfang an sehr auf das Gewicht geachtet. Das hatte wirklich hohe Priorität, denn mir war klar, dass es extrem schwierig ist, hinterher, also wenn man bereits zu schwer ist, wieder Gewicht zu reduzieren. Der Ausbau mit dem Albasia Holz ist nochmal ein Drittel leichter als das übliche Pappelsperrholz. Dennoch, in der Summe werden es, mit dem was noch fehlt, doch 10 Platten vom Format 250x122cm werden, die im Möbelbau verwendet wurden. Das ist nicht gerade wenig. Wir haben eine vergleichbar einfaches und damit leichtes Elektrosetup mit Ective SSI 10 und 100Ah LiFePo. Wir haben nur die 2,75kg leichte Campinggaz 907 Flasche in der Plastikbox. Die Werkzeugausstattung ist nicht übertrieben (kein Akkuschrauber :slight_smile: ) und es war kein Reserverad/Wagenheber dabei.
Dazu kommt, dass noch Einiges nicht fertig ist, bzw. fehlt. Die Decke ist noch nicht fertig, ein Küchenoberschrank soll noch rein, einige Klappen fehlen. Die Standheizung liegt noch im Karton.
Wir haben auch keine Markise, nur ein Tarp. Markise ist, bei unseren Reisegewohnheiten mit öfter freiem stehen, allerdings auch in Zukunft eher nicht geplant. Allerdings will ich mittelfristig ein Reserverad dabei haben und nicht nur das Rep-Set wie zur Zeit. Und ein Kajak/SUP steht auch auf unserer Wunschliste. Ergo: es wird noch knapper werden.
Mein Ziel war immer, ich möchte hinterher nicht überlegen müssen, was an Ausrüstung mit darf. Ganz so einfach ist das jetzt nicht mehr. Natürlich kann man mit 50l-80l weniger Wasser los fahren, aber wozu habe ich dann einen 100l Tank, wenn ich ihn nicht nutzen kann? Am CP braucht man den in der Regel nicht.

Deshalb mein Appell an alle Ausbauer, insbesondere mit großvolumigen Kästen und mehr als zwei Personen auf 3,5to Basis: achtet von Anfang an, also bereits bei der Planung, auf das Gewicht der Komponenten und Ausbaumaterialien!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Wolf
#113
Servus ihr Selbermacher,

weil ich gefragt wurde berichte ich hier für alle: die Sitzhöhe meiner Schiebetoilette beträgt angenehme 47cm. Das liegt also im Rahmen der üblichen Sitzhöhe und gilt als seniorengerecht. :slight_smile:

IMG_2517.JPG
Gruß
Wolf
#114
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Die kurzen Rahmenseiten bekamen also eine 5mm Leiste aufgeleimt, dann wurde die Kontur des Fensterrahmen auf eine Schablone übertragen und anschließend konnte mit dem Bandschleifer die Rundung auf der Blechseite der kurzen Rahmenteile passend zum Fenster herausgearbeitet werden. Eingedichtet wurde das Fenster von außen mit Dekaseal 8936 und der Innenrahmen mit Sikaflex geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Mercidir, damit beantwortest du mir die Frage nach gewöbten Plissee, ob es das gibt, und wie es funtioniert ...
Du gibts damit vor, wie man es richtig macht Holzramen blechseitig der Wölbung anpassen, rolloseitig plan.
Gruß
Wildfried
von Equalizer
#115
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Leute,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen und so geht es bei mir langsam voran.
Es ging mit der Dinette weiter, die Sitzbank ist ja ohne Gurtbock.
Um den Kasten auch bei dicker Polsterung gut öffnen zu können, kommen sog. Eckbankscharniere zum Einsatz, die beim hochklappen gleichzeitig etwas nach vorne schwenken. Diese haben an jeder Seite zwei Schraubenlöcher und ich habe meinem Leichbau-Albasia Kasten auch mit 6er Rampa-Muffen ein stabile Montage der Sitzfläche an den Seitenwangen des Kastens nicht zugetraut. Deshalb habe ich zur Verstärkung in zwei Streifen Multiplex Einschlagmuttern gesetzt. Diese wurden mittels Forstnerbohrer leicht eingesenkt.



Gruß
Wolf
Hy Wolf

Ich hätte eine Frage zu den klassischen Eckbank Scharnieren, ich würde dieselben verwenden an unsere Sitzbank, dazu war aber keine Einbau Info beigelegt, weißt du noch ob es ein Abstandmass gibt wie weit hinten man sein soll, du scheinst ja Recht weit hinten zu sein .

Gruß Tom
Benutzeravatar
von Wolf
#116
Servus Tom,

ja ich bin bis auf 2 cm an die hintere Kante gegangen. Wenn das zu weit vorne montiert wird, schwenkt es zu weit nach unten und kollidiert dann beim öffnen mit dem Sitzkasten. Kommt eben auf die Montageposition an. Ich bin mit der Oberkante der Montageplatte am Sitzkasten bündig geblieben. Dadurch hat man dann aufgeklappt noch ein paar cm.


Eckbankscharnier
Eckbankscharnier

Gruß
Wolf
Zuletzt editiert von Wolf vor 8 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
von chbla
#117
Bombenfest verschraubt, die Trägerleiste ;)
von Equalizer
#118
@Wolf danke Wolf für die Antwort, ich weiß, ich frag dich viel, dafür stehen natürlich ein paar Getränke, sollte man sich mal treffen .

Gruß Tom&Inge
Benutzeravatar
von Wolf
#119
@Equalizer Das ist doch selbstverständlich, immer gerne. Dafür sind wir hier, um uns mit Infos und Tipps auszutauschen.

@chbla Ich bin ja eigentlich ein Leichtbaufetischist :slight_smile: . Aber an dieser Stelle kommen, wenn man zu zweit Platz nimmt, Belastungen drauf, die jenseits der 100kg liegen. Dazu kommt dann sowas wie "rutsch mal ein Stück rüber". Die Albasia-Platten sind gerade was die Festigkeit von Verschraubungen angeht ziemlich schlecht, nochmal schlechter als Pappel. Da erschien mir eine gewisse Verstärkung durchaus sinnvoll. Der Multiplexstreifen ist deshalb nicht nur geschraubt sondern auch geklebt. Das passt so schon ganz gut. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass die Sitzbank labbrig oder instabil wäre.

Gruß
Wolf
chbla, Mighty007 gefällt dies
von chbla
#120
Hab ich mir gedacht, würde ich ähnlich machen ;)
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13