Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#61
Servus Namensvetter, mir fehlt bei deiner Lösung die Führung am Radius. Sieht auf dem Bild schon etwas geknickt aus. Wenn dann noch das heiße Nudelwasser durch soll…
Benutzeravatar
von Wolf
#62
Wolf hat geschrieben: vor 3 JahreWeil ich die volle Breite von gut 2 Meter nutzen will, habe ich die hinteren Flatterversteifungen raus getrennt. Darauf soll dann Arma und ein Bezug, fertig. Nach Entfernung der Kleberreste hat man das blanke Metall :slight_smile: .
Kurzer Nachtrag zur endgültigen Bettlänge des Querbettes. Wie beschrieben: Flatterstreben raus, auf jeder Seite 19mm Armaflex, darauf jeweils Filz. Liegelänge auf einer ca. 15 cm starken Matraze: 195cm.
IMG_0442.JPG


Die 140x200cm Matratze ist ungekürzt geblieben und ist in der Länge leicht gestaucht. Der Filz auf Armaflex oben und unten an den Wänden ist wirklich sehr angenehm wenn man sich mal im Bett etwas aufsetzt oder die Füße an der Wand sind. Durch die Filzbeschichtung ist das mechanisch empfindliche Armaflex robuster geworden und dürfte auch auf längere Sicht keinen Schaden nehmen. Eigentlich hätte ich noch 1-2cm mehr erwartet, aber die dicke Matratze trifft da schon auf etwas verjüngte Seitenwände. Für uns passt es aber sehr gut. Ich kann mit meinen 189cm gut ausgestreckt liegen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von saniwolf
#63
Servus Namensvetter,
Wolf hat geschrieben:... Sieht auf dem Bild schon etwas geknickt aus. ...
... oh man/Frau, das hab ich doch auf die Schnelle hingemurkst ...
Wolf hat geschrieben:... mir fehlt bei deiner Lösung die Führung am Radius. ...
... braucht's doch eigentlich nicht, das Spiralrohr ist doch starr genug. Die Schnur oder - wie bei mir - das Klettband kann man/Frau doch auch am Korpus fixieren? Bei mir hab' ich den Abflussschlauch zu einem Kreis mit Klettband geformt. Lässt sich leicht zum Reinigen/Ausleeren lösen und Nudelwasser geht durch :stuck_out_tongue_winking_eye: Also hier noch ein echtes Bild ...
.
Siphon.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
ChrisChris, JonaHH, Ju Ba und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#64
Der versenkbare Thron ist klasse :thumbsup:

Das wäre auch was für mein Frauchen.. sie bekommt immer die Krise wenn Dusche und Scheisshaus so nah beieinander sind, dass alles Nass wird. Katastrophe in Asien :joy:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Wolf
#65
Weiter geht es mit der Gasanlage unter der Rubrik "keep it simple" :slight_smile:

Meine Gasanlage dient momentan nur zur Versorgung des Zweiflammenkochers als einzige Verbrauchsstelle. Kühlschrank ist ja ein Kompressorgerät und geheizt werden soll mit Diesel. Deshalb habe ich mich für diesen kleinen Gaskasten für 3kg Flaschen entschieden und habe den in das Schrankteil unter den Kühlschrank eingeplant. Dort ist er quasi halb im Keller, da ich im Gang den doppelten Boden habe.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Installation ist denkbar einfach: ein Loch mit 30mm Durchmesser an passender Stelle für die vorhandene Entlüftung in den Boden, den Kasten mit vier Rampa-Muffen an den Boden geschraubt, fertig. Aber aufgemerkt: Es gibt ja 3kg Propangas-Tauschflaschen. Diese passen nicht in den Kasten! Ich war deswegen extra vorab mit dem Kasten beim örtlichen Gashändler und wir haben das probiert, es passt definitiv nicht. Der Kasten ist genau genommen nur für 2,75kg Campinggaz Flasche vom Typ R 907 geeignet. Das Gas ist mit an die 30€/Füllung deutlich teurer als bei Propan Tauschflaschen. Bei dem geringen Verbrauch nur zum kochen, fällt das aber nicht wirklich ins Gewicht. Der Vorteil ist, dass dieses System rund um den Globus ein dichtes Händlernetz verteilt hat und man sich somit an fast jedem Reiseziel der Welt Ersatz besorgen kann.

IMG_0490.JPG





Da ich nur einen Verbraucher, nämlich meinen Herd habe, habe ich auf einen Absperrblock verzichtet und habe nur die Absperrung am Druckminderer. Nach meinem Kenntnisstand sollte das bei Anlagen mit einem Verbraucher ausreichen. Der Absperrhahn ist ja im Hochschrank auch sehr einfach zugänglich. Falls ich noch einen Außensteckdose nachrüste kann auch einfach ein Verteilblock mit Absperrhähnen an die Wand nachgerüstet werden.
IMG_0493.JPG



Durch die Wand des Plastikkasten wollte ich ursprünglich eine anständige Schottverschraubung machen und daran dann innen den 30cm Gasschlauch anschrauben. Das Problem ist, dass die Schottverschraubung Rechtsgewinde hat und der Gasschlauch Linksgewinde, Einen Gasschlauch mit einer Seite Rechtsgewinde und dann zum Druckminderer auf links gibt es wohl nicht. Die Camperwerkstatt meines Vertrauens, die auch die Abnahme machen soll, hat gesagt ich soll einfach ein Loch in den Kasten bohren, das Rohr durchstecken und das Ganze mit Dichtmasse eindichten. So würde sie das auch machen. Auf das Rohrende kann dann ein Schlauch mit Schneidringverschraubung als Übergang zum Gasschlauch.


IMG_0491.JPG

Meine Teile der Gasanlage beschränken sich somit auf der Kasten, die Flasche, 2x 8mm Rohr, eine Verschraubung zur Verbindung mit dem Herd, eine Verschraubung zur Verbindung der beiden Rohrteile, ein 30cm Gasschlauch mit einseitiger Schneidringverschraubung, ein Druckminderer und einige Rohrschellen. Bauzeit ca. 2-3 Stunden.

Gruß
Wolf
Ralfi, Sonnyboy gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#66
@Wolf

Hätte nicht ein Schlauch bis zum Kocher gereicht? Irgendwie gibt es ja eine max. Länge, die muss dann aber nicht mal geprüft werden, oder?
Danke. Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Wolf
#67
Servus Mathias,

nur mit Schlauch wäre es, so wie es jetzt gebaut ist, nicht gegangen: Ich brauchte zwei Stangen Rohr, weil eines mit 140cm nicht lang genug war. Aaaaber: wenn der kleine Gaskasten unten in den Küchenschrank direkt unter den Kocher kommt, ist das durchaus denkbar. Der Auslass durch den Boden ist dort jedenfalls kein Problem.

Gruß
Wolf
malinke, Setrine gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#68
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreBerichte bitte mal wie die Hitzeentwicklung in Richtung des Drehknopfes ist der näher zur Flamme sitzt. Sieht so aus als würde das mit nem größeren Topf schon ordentlich warm werden da unten?
Nachtrag dazu: Wir waren jetzt ja schon mal zehn Tage mit dem Kasten unterwegs und haben beide Kochstellen benutzt. Wir hatten auch beide Brenner gleichzeitig und eine größere Pfanne, ich meine mit 28cm, im Einsatz. Die Drehknöpfe sind nicht heiß geworden. Der Abstand zu den Brennern scheint ausreichend zu sein.

Gruß
Wolf
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Ralfi
#69
Vielen Dank @Wolf für diese Inspiration mit dem Gaskasten und der Campinggazbuddel! Genau so werde ich es beim zukünftigen Ausbau auch handhaben. :thumbsup:
Benutzeravatar
von malinke
#70
@Wolf

Guten Abend.
Du hast mir da echt einen Floh ins Ohr gesetzt. Es klingt, als hättest du die Gasrohre auch selber verlegt. Wenn ja, welches Werkzeug kannst du empfehlen?
Und wie sieht denn Schnellkupplung auf der Arbeitsplatte aus?
Danke für die Hilfe. M.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13