Weiter geht's mit der Wasserversorgung.
Es gibt einen üblichen Radkastentank und einen Abwassertank von Heinrich. Soweit nichts Besonderes. Allerdings wird der untere Entleerungsanschluss des Frischwassertank nicht durch den Boden geführt sondern bekommt einen Dreiwegehahn. Ich will den Ausbau einfach und funktionell haben und der Dreiwegehahn hat folgende Funktionen: ein Anschluss ist am Tank, einer zur Druckpumpe und der dritte zum Befüllen und Entleeren.
Es sind somit folgende Stellungen möglich:
- normaler Betrieb: Tank mit Pumpenausgang verbunden
- Befüllung: Tank mit Füllanschluss verbunden
- Entleerung: entweder wie beim Füllen oder alle drei Anschlüsse, dann werden auch die Leitungen (teil)entleert
- Entwässerung/Einwinterung: der Füllanschluss bekommt dann einen Schlauch mit Druckluftschnellkuppler oder Autoventil. Der Dreiwegehahn verbindet den Befüllanschluss mit dem Pumpenausgang ohne Tank. Damit kann dann das Leitungssystem mit Druckluft beaufschlagt werden und eine komplette Entwässerung ist möglich. Damit ist ein Entwässerungssystem wie ein Floe bereits integriert.
- last but not least: wenn man will, kann man in der Stellung wie oben vor der Abfahrt zuhause noch mal die Leitungen mit Frischwasser durchspülen.
Auf dem Tankstutzen ist bereits ein 3/4" Gewinde vorhanden, der Nippel ist aber zu lang und das Gewinde zu kurz. Das Gewinde musste mit einem Schneideisen zum Tank hin erweitert werden. Anschließend habe ich den Nippel gekürzt, damit der Hahn möglichst nahe unter dem Tank montiert werden konnte.
Das Gewinde wurde noch ca. 2/3 gekürzt
Hier ist dann der Überwurf für den Dreiwegehahn mit Teflonband auf das Gewinde geschraubt. Ich hoffe, es ist dicht.
Einmal zur Probe zusammengesteckt:
So ist dann die Einbausituation im Wagen. Der Tank hat einen Kasten bekommen. Die Füllstandsanzeige ist oldschool analog.
. Sie soll noch ausgelitert werden und eine Skala bekommen. Das dürfte dann sogar genauere Angaben liefern, als die digitalen Schätz-Balken. Allerdings muss man die Hecktür öffnen.
Unten sitzt der Dreiwegehahn
Da der Toilettenauszug sowieso in der Garage steht, wurde rechts davon unter dem Bett ein ca. 45cm tiefer Teil als Schrank mit Schiebetür von vorne abgetrennt. Im unteren Teil des Schrankes ist Platz für zwei Getränkekästen, oben sollen Lebensmittel etc. untergebracht werden. Der Fachboden ist in der Höhe so platziert, dass auch 0,7l Wasserflaschen aus dem Kasten entnommen werden können. Der Wassertankkasten und der Schrank neben dem Toilettenauszug sind geschraubt, nicht zuletzt um zerstörungsfrei an den Wassertank zu kommen.
Schiebetür mit Auftritt fürs Bett
So long
Wolf
Citroen Jumper L3H3, 3.0
Ausbautagebuch
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen ... nur krasser